Torillo

Die Frage fiel mir auch spontan ein. Ich denke aber, dass man dem Meister einfach manches Geheimnis lassen sollte. Eines Tages, wenn Tomek merkt, dass er alt wird, wird er sein Wissen an einen ausgesuchten jungen Lehrlig weitergeben, damit die Kunst der verkürzten Bundenden nicht für immer verloren geht :-)
Also das ist ja kein Geheimnis!

Witzbold! :D

Hast Du das Binding vor oder nach dem runden der Bund-Enden angebracht?
Wenn hinterher: Wie hast Du so toll gerundet, ohne das Binding zu beschädigen?

Jaja, Anfängerfragen. B)

Witzbold! :D

Hast Du das Binding vor oder nach dem runden der Bund-Enden angebracht?
Wenn hinterher: Wie hast Du so toll gerundet, ohne das Binding zu beschädigen?

Jaja, Anfängerfragen. B)
Das Binding kommt vorger dran. Aufgrund des Ahorngriffbretts wird sogar vorher grundiert. Dann bundiert und die Enden werden gefeilt. Auch das Binding bekommt dadurch eine kleine Fase für die Geschmeidigkeit. Dann kommt der Endlack drauf. Vor dem zusammenbau muss der Lack dann von den Bünden entfernt werden.

Ach so. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Bundenden vor der Groffbrettkante wären, dann hätte man sie scon vor dem Einsetzen fertig feilen und schleifen müssen.

Morgen wird er zusammengebaut.

F0014EC0-62F4-46CF-9400-BD45AD5E061C.jpg
F07B2812-83DE-45AC-8679-4DC174ACF394.jpg
8388A736-57BD-4196-848E-496386DBDC8D.jpg
43EB00E7-92DF-4C25-B397-69CEDDB13EDD.jpg
B6C15B4E-F202-4B96-93CA-5B7AF653D60B.jpg

Pickups und Rampe werden letztendlich auf einer Höhe sein

Wenn du lang genug im Geschäft bleibst, also lang genug bis ich genügend Kohle auf der Seite hab, kauf ich einen Bass von dir. Es ist für mich wirklich immer wieder unglaublich beeindruckend wie schön deine Instrumente sind!

an anderer stelle wurde ja schon mal über sinn und unsinn einer rampe palavert...für mich als 90% plekspieler und 10% daumen auf PU ist das ja völlig überflüssig. aber bei leuten mit viel fingerspiel und wandernder position kann ich den sinn dahinter schon verstehen. nur das optische...ich sehe jetzt zum ersten mal bewußt das die rampe die korpussfarbe hat. sonst immer im design der holzverkleideten PUs, was immer wie ein riesiger tonabnehmer aussieht. und damit in meinen augen zu auffällig, teilweise gar angeberisch.

solche details sind es die deine bässe zu wirklich gelungenen teilen machen und nicht zu "irgendwelchen edelholzgeschwurbelbässen" ! hut ab!

Danke für die Blumen :-)

Ja der Bass ist eine customorder. Sprich hier ist jedes Maß nach Kundenwunsch. Nicht nur die Rampe sondern Saitenlage, Saiten-Korpus-Abstand, Hals-Stärke und Profil...

Ciao Tom,

wieder mal ein schickes Gerät. Ich versteh zwar nicht ganz, warum man auf schöne Nussbaum(?) Flügel eine gar so schlichte Decke haben will, aber der Kunde will das offenbar so. Andererseits könnte das ja genau der Reiz mit der Schlichtheit sein...

Gruss
claudio

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten vom Bass von Jayme Lewis?

Ich warte schon gespannt, wann der mal in einem seiner Videos auftaucht :D

Ciao Tom,

wieder mal ein schickes Gerät. Ich versteh zwar nicht ganz, warum man auf schöne Nussbaum(?) Flügel eine gar so schlichte Decke haben will, aber der Kunde will das offenbar so. Andererseits könnte das ja genau der Reiz mit der Schlichtheit sein...

Gruss
claudio
Grüß dich Claudio, die Korpusflügel sind aus black limba und die Decke ist aus dichter Esche. Die Kombination finden Kunde und ich tierisch! Und ja: schlicht

Zurück
Oben Unten