Torillo

Also doch keine all zu großen Veränderungen...

Ein Ebenholzgriffbrett wäre da in der Tat gar nicht so verkehrt. Padouk würde auch gut knallen, aber dabei nicht so brillant klingen wie Ebenholz. Also entweder mit Halsstreifen oder mit dem Griffbrett rumexperimentieren.

Wichtige Frage: aus was für Mahagonisorten ist das Original? Ich glaube die Halsstreifen sind aus einer anderen Sorte Mahagoni. Nussbaum ist das aber nicht was ich da drin hab.

Mein Fodi hat einen one-piece Honduras Body mit Ahorn-Setneck, der ist tierisch. Aber was hat der Bird? Khaya? Die Streifen könnten Sipo sein so von der Farbe her.

die Birds haben auch eine tolle Hals/Korpusverleimung. Ich glaube das macht niemand Anderes so wie Gibson.

Zuletzt bearbeitet:

du meinst, die sind nicht angeleimt sondern eingeleimt? vollflächig eingezapft?

ozapft. vollmundig angezapft. warum stehen die pilze im wald? weil die tannenzapfen.

Ich habe es mal versucht zu Zeichnen.

IMG_2436.JPG

Einigen wir uns auf Khaya-Magagoni als Body und Hals-Holz?

Ich bin ja gerade totaler black Limba-Fan, das würde als Body bissl fluffiger/spritziger klingen, aber trotzdem noch genug Mahagoni-like

Mein Fodi hat einen one-piece Honduras Body mit Ahorn-Setneck, der ist tierisch. Aber was hat der Bird? Khaya? Die Streifen könnten Sipo sein so von der Farbe her.
Hat man denn in den 60ern schon Khaya verarbeitet oder ist das erst aufgekommen, als Sipo knapper wurde?

Black Limba gibt es doch auch in optisch ziemlich auffällig, nicht wahr? Limba ist bei Gibson übrigens "back to the roots", nur dass die es Korina nennen.

Hat man denn in den 60ern schon Khaya verarbeitet oder ist das erst aufgekommen, als Sipo knapper wurde?

Black Limba gibt es doch auch in optisch ziemlich auffällig, nicht wahr? Limba ist bei Gibson übrigens "back to the roots", nur dass die es Korina nennen.
Sipo wurde knapper? Meinst nicht eher Honduras? Ich dachte die alten Paulas wären alle aus Honduras.

Khaya ist auf jeden Fall das ausgewogenste Mahagoni für Hälse wie ich finde.

Ja Korina genau. Mein Black Limba:

IMG_2364.JPG
IMG_2393.JPG
IMG_2401.JPG

Zurück
Oben Unten