Tips gegen "Dröhnen"

Deep

New Member
Beiträge
67
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß200
Ich habe einen aktiven Yamaha 5-Saiter. Der Sound ist momentan zu "wummerig" und in den Höhen zu "grell".

Ich hätte gerne einen trockenenren knurrenden Sound und such Saiten die am ehesten dafür geeignet sind.

Mit Saiten hab ich gar keine Erfahrung, hab erst ganz wenige gespielt. Ich hab z.B. noch nie Flats gespielt...

Und wo wir schn mal dabei sind. Vllt. kann mir ja jemand sagen, welche Frequenzen dafür verantwortlich sind einen fetten Bass zu kriegen ohne dass es "dröhnt".
Denn die Saiten alleine machens ja nicht.
 
einen trockenen, knurrigen sound erreichst du am einfachsten, mit allen saiten! wenn du weiter hinten an der bridge anschlägst, mehr den hinteren pickup, so vorhanden, nutzt und diesen evtl. richtig justierst, für mehr knurr und trocken weiter ran an die saiten. (natürlich nicht zu weit..)
wenn du das alles probiert hast, kannst du an das grosse saitentesten gehen..vorher ist unsinnig.
 
Danke schon mal für die Tips.
Das mit dem Bridge Pickup werd ich gleich mal ausprobieren.
Und sKu's Saiten-Tip werd ich wohl auch gleich mal ausprobieren. Ich will gar nicht den grossen Saiten Test anfangen; da hab ich gar kein Bock drauf. Es ist nur so, dass ich gerade neue Saiten brauch...
 
Ich hab auch das Gefühl, dass mein Bass(verstärker?) in keiner EQ Einstellung einen schön warmen ton rauskriegt, sondern immer nur ein recht kalter, leicht dröhnender ton. Je näher ich am Bridge PU spiele, desto trockener, aber auch desto matschiger, kälter und unbassiger wird der ton.
Ich benutze Fender Rounds auf meinem Peavey Millenium Bass. Mein Verstärker ist ein Coxx 30W Übungsverstärker, also nichts besonderes. Liegt es eher am Bass oder am Verstärker? Werde wenn ich das nächste mal im Session in Walldorf bin den Bass an ner 4x10er Box oder so probieren, ich hoffe es klingt wärmer und vor allem bassiger.
 
Jetzt hab ich mir bei meinem Händler mal nen Satzt neue Saiten geholt. Allerdings sinds jetzt Marleaux geworden. Und die gehen im Gegensatz zu vorher doch schon ein ganzes Stück in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe. Das "Dröhnen" ist schon ein gutes Stück weniger und die grellsten Höhen biin ich auch los - und das obwohl sie neu sind. Jetzt heissts aber erstmal wieder Hornhaut antrainieren, nach Monaten mit "Glibbersaiten".

Vorher hatte ich elixir nano drauf ... und ich muss sagen, da sind schon Welten dazwischen; vom Sound her mein ich jetzt (ganz abgesehen vom komplett anderen Spielgefühl). Also nix mit "die Saiten allein machen nicht den Unterschied".
Natürlich gehört der ganze "Rest" auch dazu.

Mann, da tut sich einem ein ganzes Sound-Universum auf. Und dabei hab ich nur meinen Bass, den Amp und ein BDDI.
Da werd ich noch Monate dran rumschrauben und probieren, bis ich da alle Sounds im Griff habe.

Ich freu mich schon drauf [:D]

 

Zurück
Oben Unten