Tieftöner Box - geil!

Hen

Hen

Well-Known Member
Beiträge
2.049
Lösungen
13
Ort
DE
Bassix
ß173.221
Ich hatte gestern beim Gelegenheit die Box vom Tieftöner zu testen:

IMG_20220924_1822418.jpg


Wir haben im Village Habach gespielt, extrem kleine Bühne mit einer super lauten Band, ich stand genau 10cm vor der Box...

Normalerweise hätte ich bei so einer Location mit nie gehört aber die Box hat mich überrascht! Das Konzept sind Speaker die nach vorne wie nach oben abstrahlen und meine Skepsis zu Beginn wurde mehr als widerlegt, es funktioniert. Zwei 10er normal, ein weiterer 10er strahlt direkt nach oben ab und sorgt dafür, dass man sich super hören kann. Sie ist ziemlich neutral abgestimmt, daran musste ich mich erst mal gewöhnen, dann hätte ich aber durchweg das Gefühl den Sound an den Fingern kleben zu haben ohne laut machen zu müssen. Sehr cool!

Nach der Show kamen die Techniker zu mir und waren völlig aus dem Häuschen. Der Bass wäre so schön leise gewesen das man richtig mixen könnte im Saal, was ansonsten wohl eher schwierig da alle zu laut machen müssen um sich zu hören. Hier wäre es aber perfekt gewesen, seit langem hätte er mal wieder den PA Sound nutzen können...

Ich hatte keine Ahnung, ich dachte ich wäre ziemlich laut da ich mich gut gehört hatte aber anscheinend war ich das nicht - klasse!

Bin gespannt wie es noch wird mit der Box, der eine Gig hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht und Lust auf mehr. Glaube das diese Lösung für kleine, enge Bühnen sehr sinnvoll ist. Dazu ist sie mit paarundzwanzig Kilo nicht schwer, könnte sie easy alleine tragen, sogar mit einer Hand, die Griffe dafür gut ausbalanciert. Optisch schick und edel für jeden Bühne!

Ich werde weiter berichten wie es mit der Box wird, das war auf jeden Fall eine super Entdeckung!

Grüße Hen
 
Ich hab die kleinere 2x8"er und bin ebenfalls sehr angetan, wenn's leiser sein soll, da ich mich dann immer noch gut hören kann.
Hast Du so gespielt wie abgebildet, sprich all das Zeug lag über dem nach oben strahlenden Speaker?
 
Mir hat einfach ein auch nach oben tönender Hochtöner gefehlt.
Der obere Speaker sitzt ganz hinten. Vorne ist Platz für Amp und so.
 

Anhänge

  • 5E1C57DE-F09E-4860-8D63-B2E6EB532F4D.jpeg
    5E1C57DE-F09E-4860-8D63-B2E6EB532F4D.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 305
  • C89CAB51-40CF-4AF1-9B3F-6462C34583B5.jpeg
    C89CAB51-40CF-4AF1-9B3F-6462C34583B5.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 295
Ich hatte gestern mal kurz in den Livestream reingeschaut: Der Basssound war wirklich fantastisch!!!

Vielen Dank für die Blumen... :-)
Die Jungs im Village haben aber auch einen enormen Aufwand betrieben, das ist wirklich fantastisch was die dort machen! :great:

Zum Bass-Sound beim Stream muss man aber auch sagen, dass es sich hier überwiegend um das DI-Signal handelt. Die Signalkette hierfür ist:

Fender Preci mit aktiver Sadowksy Elektronik und Sadowksy Flats - Aguliar DB 599 Kompressor - WRA Gnome.

Zu den DI-Signalen aller Instrumente werden aber Raum- und Bühnenmicros gemischt, so das die Box auch ihren Anteil daran hatte. Größeren Einfluss auf den Sound wird aber die Tatsache gemacht haben, dass der Bass auf der Bühne relativ leise war und so richtig gemischt werden konnte. Die Techniker waren darüber extrem begeistert, dabei hatte ich das Gefühl das ich relativ laut bin weil ich mich so gut gehört habe. Sehr ungewohnt im positiven Sinne!

Ich hab die kleinere 2x8"er und bin ebenfalls sehr angetan, wenn's leiser sein soll, da ich mich dann immer noch gut hören kann.
Hast Du so gespielt wie abgebildet, sprich all das Zeug lag über dem nach oben strahlenden Speaker?

Ja denn der Speaker sitzt nicht mittig sondern am hinteren Ende der Box, so das man vorne ca. 1/3 Fläche zur Ablage hat. In diesem Fall war wirklich viel drauf weil das Setup nicht darauf eingestellt war, meine ursprüngliche Box ist traditionell gebaut und entsprechend konnte ich alles hinlegen. Wie stark das Geraffel den Sound beeinflusst hat kann ich jetzt nicht sagen, mit Sicherheit würde es nochmal besser werden wenn weniger oben liegt, das werde ich beim nächsten mal testen.

Grüße Hen
 
Wenn Du Dich gut gehört hast und das Geraffel nicht wegen Vibration runtergefallen ist, ist doch alles Gut.

Ich hab bei der 2x8er das Markbass-Top ähnlich plaziert wie im Bild oben, hab die Box aber auch schon mal auf einen querliegenden Hevos Midget-Combo gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Hen

Waren beim Gnome die Bässe total raus, kein Wunder freut sich da Kerl hinter dem Mischpult?

Ja waren sie denn die Sadowksy Elektronik in Kombination mit dem anderen Gnome von WRA erzeugen so ein tiefes Brett an Bässen, das der 3. Preamp (der vom W-Gnome) einfach viel zu viel ist. Glaube mir, auf der Bühne hat man mehr als genug Bässe gefühlt... ;-)

Grüße Hen
 
Eyyy, hast du schon irgendwo etwas zum Gnome geschrieben? 😄

Zu welchem Gnome? ;-)

Die Röhren-DI von WRA:

Der Amp von Warwick:

Grüße Hen
 
Ich nehm das Thema nochmal hoch: @Hen oder wer sonst noch eine Tieftöner im Betrieb hat?
Wie sind denn die Erfahrungen im OpenAir Bereich? Gibts da auch den Benefit der besseren Hörbarkeit oberhalb der Box, oder hängt sie doch etwas davon ab, daß sie gegen eine Decke strahlt?
 
Ich nehm das Thema nochmal hoch: @Hen oder wer sonst noch eine Tieftöner im Betrieb hat?
Wie sind denn die Erfahrungen im OpenAir Bereich? Gibts da auch den Benefit der besseren Hörbarkeit oberhalb der Box, oder hängt sie doch etwas davon ab, daß sie gegen eine Decke strahlt?

Umso näher man an der Box ist, umso besser hört man sich am Ohr, unabhängig ob Decke oder nicht. Generell habe ich keine Probleme mehr seit ich eine Tieftöner habe.

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten