Tiefpass in der Frequenzweiche übergehen?

T-4003

Active Member
Bassix
ß235
angenommen, ich habe eine 4x10er Box mit regelbarem Horn, deren Übergangsfrequenz bei meintewegen 3500Hz liegt, möchte die 10er aber das volle Frequenzspektrum wiedergeben lassen, das Horn jedoch weiter so betreiben wie vorher...

wie gehe ich vor? reicht es, die Spule des Tiefpasses zu überbrücken, und den Rest der Weiche so zu lassen?

warum willst du dass?
wilst du nur mehr die partialschwingungen der membaranen hören und die steifigkeit verlieren?
und somit die bässe.
oder willst du mehr höhen die gerichtet vorne raus scheppern?
aber ansonsten reichts wenn due die spule ruasnimmst, was hat der ht davor? einen C?
mfg, roland

die Frage ist zuerst mal rein hypothetisch, deshalb weiß ich auch nicht, was vor den Hochtöner geschaltet ist (gehe aber mal von nem Kondensator aus)...
hab mal irgendwo gelesen, das Boxen die ein ausgeprägtes "Mittenloch" haben, dadurch "rockiger" werden...
ich würds auch nur an einer billigen gebrauchten ausprobieren...kaufe mir sicher keine goliath um dann daran rumzubasteln :-)

wenn es dir darum geht, dass die box rockiger klingt, dann schmeiss doch einfach den ht samt frequenzweiche raus. das gelumpe braucht sowieso kein mensch. [;-)]

und was energy vergessen hat zu sagen, dann kauf dir ein bass mikrophon dass du imemr lieve dabeihaben musst um den sound auch auf der PA zu haben.
oder du lötest einen Tiefpass in deinen DI out auch rein um die bösen bösen bösen bösen bösen Hochtöner endlich wegzuhaben, oder du kappst sie am besten gleich am bass, dass geht einfach: wechsle nie die saiten :-)
na im ernst, ist schon ok wenn man vor der Box den sound hat den man hören will, aber was ist auf der PA?
warum die HT generell verteufeln? schon alle durchprobiert?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker
(...)
na im ernst, ist schon ok wenn man vor der Box den sound hat den man hören will, aber was ist auf der PA?
mfg, roland

versuche meistens dem Soundmenschen eine Mischung zwischen DI (wahlweise direkt aus meinem Top, oder zw. Instrument und Amp geschaltet) und Boxenmikro aufzudrängen...ist auch in der Regel kein Problem

mir geht es eigentlich um die technische Machbarkeit und den Aufwand, bzw. lässt sich ein solcher Umbau auch wieder ohne grosse äktschen in den Urzustand zurückversetzen?

logisch ändert sich der Soundcharakter der Box damit schlagartig...ist ja auch von mir beabsichtigt...

verteufle HT nicht generell, aber für die Musik, die ich so verbreche sind sie eher nicht nötig/gedacht, und wenn ich nunmal den HT ganz abdrehe, fehlen mir wohl doch einige Frequenzen, die die 10er bestimmt wiedergeben können...wenn man sie lässt...

cih meinte dass die 10er dann eher schlechter werden, vielleicht oben ein wenig anders aber dafür brechen sie sonst ein.
einfach den draht von der neutrik eingangsbuchse nehmen und schauen wo er hingeht.
gibts da eine platine oder ist die spule fliegend?
ich denke ja, weil bei eineigen 100W muss das schon eine ordentliche spule sein.
wenn fliegend, dann den eingangsdraht einfach ans andere ende der spule dazulöten.
rückgängig ist das ding wieder dort anlöten wos war, ansonsten eien lötking fragen...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

mfg, roland
ich verteufele sie nicht. ich halte sie nur für unnötig, genauso wie Rickenbasser.
und: nein, ich habe sie nicht alle durchprobiert. hast du doch wohl selber nicht, moonraker, oder?[;-)]

aber ich weiß, worauf du hinauswillst. die meisten leute schmeissen piezos und dynamische hochtöner in einen topf und sagen dann, dass hochtöner in bassanlagen scheiße sind. dieser meinung bin ich nicht.

ich meine vielmehr, dass zusätzliche hochtöner einen frequenzbereich widergeben, der für den e-bass nicht nötig ist. selbst ein 12"er hat im normalfall noch ausreichend schalldruck bis 5000 Hz rauf, vom 10"er ganz zu schweigen. mehr brauch ich nicht.

dass problem ist halt trotzdem dass sich speaker z teil besser verhalten (vor allem wenn sie billiger sind) wenn man sie trennt, ddamit die membranennicht in partialschwingungen zerfallen und somit keine steifigkeit mehr haben und fest der bassbereich leidet.
das 2te problem ist die richtwirkung con großen lautsprechern... das sieht schon etwas komisch aus.
mir ist es prinzipiell wurscht, ob man mit oder ohne HT spielt, man muss sich wohlfühlen , damit man sich aufs spielen selber konzentrieren kann.
das problem wies hinter der DI aussieht ist halt was anderes.
ich hab leider einen piezo, der aber erträglich ist :-)
lg, roland

Zurück
Oben Unten