The Yamaha-Home "Yamaika"

Noch ein anderes Bild.

s-l1600.jpg

Möchte hier nochmal auf die japanischen Rbx-ler aus den 90-igern hinweisen, gut klingende Teile wie ich finde, RBX 550 oder RBX 600, 800, 850 oder auch 1000. Ich selbst hab grade 2 550er und einen 600-ter mit EMG Pickups. Rockig, gutes Holz;-)

Kopie meines Posts im BB Home:
Ich habe meinen BB400S (reverse Prezi) aufgenommen. Finger, Plek, Slap. Zuerst Tone 0%, dann 100%. Signal: Bass --> Saffire 6 USB --> Cubase
Sorry ob der schlampigen Aufnahme, aber sie spiegelt mMn ganz gut den Charakter des Basses wider.

So, nun gehör ich auch hier rein....
Neuzuwachs: TRB-6JP
Schöner Bass, spielt sich gut und sehr ausgewogen...
Nach Ankunft (und größerer Säuberungsaktion und Einstell-Prozedur) ist mir gleich die Elektronik aufgestossen. Nicht lange gezögert und gleich rüber zum Klaus (Noll) und einen 4-Band-EQ von ihm gekauft und in den Yamaha verpflanzt...
Nun klingt er nicht mehr so aufgeblasen und künstlich und macht richtig Spaß.
Und natürlich gleich die billigen Plastik-Potikappen gegen vernünftige Metallkappen getauscht...
Potifeld: Volumen, Balance, Bass, Low-/High-Mids (Tandempoti), High

Kein Bild, kein Bass?
Ok... hier ist er....
20170223_191347.jpg
20170223_191447.jpg
20170223_191526.jpg

Nachdem ich ihn im BB-Fred schon vorgestellt habe, hier nun der Nachtrag:
Vor 2 Wochen habe ich meinen BB400s gegen dieses mutierte Tier getauscht:
IMG_20170312_193029.jpg IMG_20170312_193040.jpg IMG_20170312_193047.jpg

Das war einmal ein BB714BS - Billy Sheehan Modell.
Am Hals werkelt eine Rio Grande Thunderbass, an der Prezi Position ein Bassculture PU - reversed.
Die passive Schaltung umfasst: Vorne einen 4-fach C-Switch, dann einen Minischalter zum Aktivieren desselben, dann einen Ricky-Switch. Der cuttet die Bässe beim P und aktiviert nur die vordere Spule des Rio Grande. Gefolgt von einem 3-fach Wahlschalter.

Ich habe den Bass zusätzlich noch mit einem Hipshot Double-Stop Detuner versehen (geht jetzt noch auf D und C runter).

Am Wochenende konnte ich ihn das erste Mal live spielen, und bin noch immer sehr begeistert. Da mein GK Combo seinen Geist aufgegeben hat, musste ich den Carvin BX500 und die FMC 2x12 mitnehmen.
Passt wie die Faust aufs Auge; der P macht einen sehr definierten P-Sound, und der Thunderbass trägt seinen Namen zurecht: das ding schiebt von unten an, dass es eine wirkliche Freude ist. Trotz des Settings (Kellergewölbe) hatte ich keine Problem mit Mumpf, Dröhnen oder ähnlichem.

Das war ein guter Tausch - der BB400s ist in liebevolle Hände gekommen, und ich habe ein flexibles, rockiges Spielzeug :-)

Moin,
er von euch kann mir denn was über die Super Bass Serie berichten?
Bin ich hier überhaupt richtig oder soll ich mich fgleich an die BB-Seite wenden?

cheers
us

Hallo Yamaikaner!
Kann mir einer von Euch sagen, warum die BBG-Serie dermaßen unterbewertet ist? Z.B. dieser hier sucht seit Monaten einen Käufer:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bbg4a.5513/
Ein Bekannter von mir hat einen passiven 5-Saiter in gelblichen (oder eher orange?) Sunburst mit wunderschöner geflammter Ahorndecke. Klingt geil, die H-Saite ist echt gut, schöne Verarbeitung, ich würde den Bass, auf Anhieb um die Tausend Euro schätzen.
Auf Ebay gehen die aber regelmäßig für 200 bis 250.- Euro über den Tisch. Für das Geld behält er ihn lieber selbst, obwohl er nie Fünfsaiter spielt.
Manche Sachen versteh ich einfach nicht...

Kann mir einer von Euch sagen, warum die BBG-Serie dermaßen unterbewertet ist? Z.B. dieser hier sucht seit Monaten einen Käufer:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bbg4a.5513/

Weiß ich nicht, ich habe kürzlich einen BBG5S gekauft, der ist absolut klasse! Ich könnte mich damit eindecken, für verschiedene Setups, meiner wird dann auch ein E-C ;-)

Beim BBG4 möchten manche vielleicht nicht mehr zurück zu 4 Saiten, der Verkäufer ja auch nicht....

4-Saiten-Spieler sollten tatsächlich zuschlagen!

Zurück
Oben Unten