The Yamaha-Home "Yamaika"

Ein Bekannter von mir hat einen passiven 5-Saiter in gelblichen (oder eher orange?) Sunburst mit wunderschöner geflammter Ahorndecke.
Die wunderschöne Ahorndecke ist aber nur Fototapete;-).
Ich habe seit ich glaube 96 oder 97 einen BB5G, der für 10 Jahre mein Hauptbass war. Der hat richtig viel mitgemacht und würde heute mit seiner abgeschrabbelten Optik keine 200 Euro mehr bringen - aber er hat damals im Laden einen Fender Jazz Bass 5 ausgestochen - das Gesparte ging in den Urlaub mit der Freundin:D.
Heute ist der bei mir als Couchbass in E-C Stimmung auf dem Altenteil und ich kann in tolle Erinnerungen mit dem Instrument schwelgen.
Mein damals nicht erfüllbarer Traum war ein BB NE1, heute könnte ich mir einen NE II gut gefallen lassen, das sind echte Understatement Bässe, aber selbst gebraucht echt (wieder) teuer - aber jeden Cent wert.
 
So siehr der von meinem Bekannten aus:
tmp_7010-_c804744_image_01250557273.jpg

Die Decke ist der Wahnsinn, und der Sound ist mit frischen Rounds sehr pianomäßig bis in die tiefsten Lagen. Schweinegeil und völlig unterbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die chromrahmen um die PUs immer schick. saublöd das sie die jetzt nicht mehr haben.

was auf der australischen seite noch auffällt: James LoMenzo hat einen yamaha mit ahorngriffbrett in dem video. genauso wie in einem alten video (mit einem anderen-älteren BB) wo er seinen signature-zerrer vorstellt. yamaha mit ahorngriffbrett gibt es aber nirgends zu kaufen (ausser den billy-sheehan-signature). ein bb mit ahorngriffbrett würde mich reizen...
 
Das neue Design ist eindeutig stark an den Revstar-Gitarren orientiert. Ich bin noch etwas unentschieden obs mir gefällt. Die Chromplatten der 2X-Serie waren schon schick. Und "a slightly thinner neck than previous BB basses" macht mich auch nicht wirklich an. Es ist auch irgendwie ironisch, dass die jetzt wieder "Broad Bass" draufschreiben und gleichzeitig mit "smaller, lighter body" werben :gruebel:
Naja, den 700er werd ich auf jeden Fall mal in die Hand nehmen wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

ich fand die chromrahmen um die PUs immer schick. saublöd das sie die jetzt nicht mehr haben.
...dafür kann man jetzt die Pickups auch tauschen wenn man will ;-)

ein bb mit ahorngriffbrett würde mich reizen...
gibts jetzt!
Der BB den Lomenzo in dem Ashdown-Video spielt ist irgendein total abgefahrenes Custom-Teil mit 2 P-Pickups und einem EB :eek:
Einmal hab ich auch einen BB2024MX mit Mapleneck gesehen (auf Basschat).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

auf die neuen bbs bin ich auch gespannt.
die 6 punkt halsverschraubung find ich klasse und die
standard pu maße scheinen auch sinnvoll.
mit dünneren hälsen kann ich mich auch nicht anfreunden.
naja, erstmal checken wenn die dinger da sind.:kaffee:

ahorngriffbretter machen mich auch an. :saliva:
(habe zum glück meine alten attitude plusse, aber die werden ja nicht mehr gebaut...)
 

maprie war schneller, aber danke. finde den auch -zumindest im demo- soundtechnisch ziemlich gut. bemalte kopfplatte find ich eh schick. bin auf den preis gespannt.
 
Hatte den Dingern lange kaum Beachtung geschenkt, aber bei einem Jonathan Maron Clip kürzlich, da fand ich den richtig gut. Mit Chrome Control Platte auch schick. Könnte mir vorstellen, dass der mal eine günstige Alternative werden könnte. Also für die Situationen wo die "Guten" nicht mit sollen oder man sich etwas Abwechslung wünscht. Ich muss mal wieder ein paar in die Hand nehmen. Der Letzte, dass ist schon eine Ewigkeit her...und da war ich noch auf einen ganz anderen Trip. Zeit für einen Neu-Check.
 
Ich find den 700er in Mattschwarz schick, besonders den dunkel gebeizten Hals. Hat was von "böser kleiner Bruder" des klassischen BB ;-) Da haben sich anscheinend noch ein paar Gene des TRBX500 eingeschlichen... Das Finish ist ähnlich und die Elektronik sieht auch genauso aus (3-Band EQ, aktiv/passiv Schalter, Batterie-LED).

Und was mir noch aufgefallen ist, es gibt endlich ordentliche Klinkenbuchsen in allen Serien. Bei dem 424X, den ich mal hatte, war so eine komische Zargenbuchse drin, die schnell ausgeleiert war - was wohl ein bekanntes Problem bei den Teilen ist. Jetzt sind überall normale Buchsen mit nem Blech verbaut.
 
Ich schätze mal, spätestens seit zwei Wochen bin ich nun auch wieder auf dem Bass zurück bei Yamaha.

Mein erster Bass war 2005 ein RBX375 in schwarz. Eigentlich ein toller Bass, aber der Lack war bei meinem Modell leider überempfindlich gegenüber Stößen und platzte überall gleich ab. Und der Hals lag mir nicht gut in der Hand (nicht nur, weil er lackiert war, was ich nicht mag), wurde zum Korpus hin zu breit. Letzten Endes habe ich ihn verkauft, nachdem ich meinen Cort Artisan B5 erworben hatte (welchen ich jetzt versuche zu verkaufen).

2008 habe ich mir eine Yamaha FG750 (glaube ich) geholt, weil ich eine Akustik-Gitarre brauchte. Die spiele ich bis heute. Und ich mag sie bis heute.
(Foto habe ich gerade nicht)

Tja und vor ca. zwei Wochen kam mein BB424 in Vintage White aus den Kleinanzeigen hier im Forum bei mir an. Der hat mich endgültig wieder davon überzeugt, dass Yamaha mir reicht. Ich muss ihn nur noch vernünftig eingestellt bekommen (hab ich zu meiner Schande bisher nie selbst gemacht). Der Hals und die Haptik generell sind jedenfalls wunderbar. Und der Sound auch. Leider hat eine Mechanik beim Transport einen Schlag abbekommen, ließ sich aber recht gut reparieren.

Nachtrag vom 10.05.:
Nachdem der Bass nun vernünftig eingestellt und besaitet wurde (vor allem der Sattel musste nachgefeilt werden, die H-Saite sprang während der letzten Probe mehrmals raus), kann ich nur sagen: der Hammer! Meine Bandkollegen sind auch total begeistert vom Sound und der Durchsetzungsfähigkeit, ohne dass der Bass dabei penetrant ist. Und das bei nem schon gut angezerrten Sound. Der setzt sich gegen die stark verzerrten Gitarren (Stichwort "Schwedensound") wunderbar durch.
 

Anhänge

  • P1000248.JPG
    P1000248.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 252
  • P1000249.JPG
    P1000249.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 249
  • P1000250.JPG
    P1000250.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 246
  • P1000251.JPG
    P1000251.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 248
  • P1000255.JPG
    P1000255.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 252
  • P1000257.JPG
    P1000257.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 247
  • P1000259.JPG
    P1000259.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

RBX800A, transluzent rot, 1988.




könntet ihr eure Empfehlungen vielleicht mit ein paar Worten, Beschreibungen, Meinungen etc. unterstreichen...
evtl. sogar ein ganzes Review? (ja, das vom Musikboard kenne ich, vielleicht kann ja auch das jemand kommtentieren)

vielleicht kann jemand sogar zur BB-Serie (BB414, BB-Standard hätte und kenne ich) vergleiche ziehen...

so ein RBX800a wird ja desöfters mal angeboten... und da ich gerade auf etwas aktives schiele...


vielen Dank

Stefan
 
Hat vielleicht noch jemand ein Manual vom TRB 5 Serie 1? Das Yamaha-Archiv ist ja leider verschwunden....
Es geht mir hauptsächlich um den 3-fach EQ. Also welche Stufe was ist (EQ1-EQ2-Flat?) und welche Frequenzen im Innern reguliert werden können.
 

Zurück
Oben Unten