The Yamaha-Home "Yamaika"

Ich besitze einen wohl typischen Anfängerbass, einen Yamaha TRBX 174, und so weit ich das nach einem knappen Jahr beurteilen kann ist er wirklich nicht übel.

Nun will ich einen zweiten anschaffen, damit die Schlepperei zwischen Übungsraum und Wohnung entfällt. Es soll sehr gern wieder ein Yamaha werden, nun darf es was besseres sein. Stilrichtungen sind klassischer Rock und Grunge, vielleicht kommt noch das eine oder andere soulige Stück dazu.

Was meint Ihr wäre ein würdiges Teil? Vielleicht ein TRBX 504 TBN, um auch mal am Sound schrauben zu können ohne 100%ig batterieabhängig zu werden?

@Mister Mo : Der TRBX 504 TBN ist sicherlich eine gute Wahl, aber auch die BB-Serie von Yamaha (auch gebrauchte) könnten eine interessante Alternative darstellen. Einfach mal testen, optisch scheiden sich da oft die Geister, aber das sind halt Player und sollten deiner Musikrichtung entgegen kommen.

Bin seit einiger Zeit auch Yamaha Spieler. Neben einem Attitude II, den ich schon länger besitze und eigentlich nur zu Hause für "speziellere Sachen" verwende, spiele ich in der BAnd seit einem halben Jahr einen Yamaha BB 2024x. Nur ein Wort:

Wahnsinn!

Ich glaube, ich bin angekommen (nach fast 25 Jahren und bestimmt 30 Bässen.....).

Wir würden uns über ein Review freuen. Mein 2025x ist noch unterwegs.

Der ist exzellent und wenn dir ein BB414, das Vorgängermodell über den Weg läuft kannst du den auch nehmen, ist genauso gut, haben beide ein unschlagbares Preis Leistungsverhätnis
Die 414er oder 424er gibt´s gebraucht meist so um die 250 €, schau einfach mal auf I-Bäh Kleinanzeigen.

Ich besitze einen wohl typischen Anfängerbass, einen Yamaha TRBX 174, und so weit ich das nach einem knappen Jahr beurteilen kann ist er wirklich nicht übel.

Nun will ich einen zweiten anschaffen, damit die Schlepperei zwischen Übungsraum und Wohnung entfällt. Es soll sehr gern wieder ein Yamaha werden, nun darf es was besseres sein. Stilrichtungen sind klassischer Rock und Grunge, vielleicht kommt noch das eine oder andere soulige Stück dazu.

Was meint Ihr wäre ein würdiges Teil? Vielleicht ein TRBX 504 TBN, um auch mal am Sound schrauben zu können ohne 100%ig batterieabhängig zu werden?

Ich habe einen TRBX 504 TBL und bin bisher echt zufrieden mit dem Teil.

So, der TRBX 504 kam eben von einem bekannten Versandhaus an....

Meine Fresse, ist der schlecht eingestellt. Die Bedienungsanleitung besteht eigentlich nur aus einer Beschreibung, wie man ihn einstellt, nicht einmal die Regler oder der Passiv/Aktiv-Schalter werden erwähnt.

So wird mich mein erster Weg gleich morgen früh zu einem lokalen Gitarrenexperten führen, um das Ding genau einstellen zu lassen, und hoffe, daß er das mal eben machen kann.

Ich sehe das als klares Argument für einen Kauf in einem lokalen Geschäft statt im Versand. Beim nächsten Bass dann eben...

So wird mich mein erster Weg gleich morgen früh zu einem lokalen Gitarrenexperten führen, um das Ding genau einstellen zu lassen, und hoffe, daß er das mal eben machen kann.

jaja, macht nur so weiter, dann gibt's den lokalen gitarrenspezialisten nämlich nicht mehr.
wenn alle im internet kaufen, dann kann der nämlich seine bude dichtmachen...:teufel:

Ausführliche Version:

1. Bestellung durchgeführt. Beim Bezahlen per Paypal die Adresse der Wohnung angegeben, da so ein Bass nun mal nicht in die Packstation paßt.

2. Auftragsbestätigung kommt. Lieferadresse: Packstation.

3. Ich sende eine Email. Bitte nicht an die Packstation liefern, das paßt nicht. Hier meine Wohnungsanschrift.

4. Keine Antwort. Ein Tag später über die tolle Sendungsverfolgung gesehen, daß an die Packstation geliefert wird.

5. Beim Händler angerufen: das läßt sich leider nicht mehr ändern.

6. Das Paket wird im zwei Kilometer entfernten Postamt eingelagert und ist am nächsten Tag abholbar. Öffnungszeiten: 9-18h. Ich arrangiere mit meinem Chef, daß ich am nächsten Tag etwas früher gehen kann..

7. Wagen der Freundin geliehen, da ich kein Auto besitze. Sie hat auch keinen Auto, sondern einen Smart.

8. Zum Postamt tuckern. In der Schlange anstellen. Ausweis vorlegen. Posthirni fängt an zu suchen. "Das ist nicht hier". Einige Diskussion, nochmaliges Suchen: doch, das Paket ist da.

9. Auf dem Parkplatz riesige Umverpackung öffnen und fachgerecht falten, um den Bass samt der eigentlichen Verpackung auf dem Beifahrersitz zu transportieren.

10. Zuhause Umverpackung gleich in die Altpapiertonne drücken.

11. Bass auspacken. Hm, erstmal stimmen. Komisch, der schnarrt. Diverse weitere Versuche. Schnarrt immer noch. Hilferuf in dieses Forum.

12. Morgens früh mit geliehenem Smart, Parkplatz suchen, rein zum Gitarrenguru, eine Stunde später die Einsicht, daß man daran herumdrehen kann, wie man will, und der immer noch schnarrt.

13. Rückfahrt.

14. Beim Versandhändler reklamieren, auf Antwort warten.

15. Darüber nachdenken, wo ich jetzt für den Rückversand eine Umverpackung bekomme und wie ich das Ding zur Post kriege, vor allem, da meine Arbeitszeiten damit nicht ein Einklang zu bringen sind.

Haben wir einen Kotz-Smiley?

Meine Fresse, ist der schlecht eingestellt. Die Bedienungsanleitung besteht eigentlich nur aus einer Beschreibung, wie man ihn einstellt, nicht einmal die Regler oder der Passiv/Aktiv-Schalter werden erwähnt.

So wird mich mein erster Weg gleich morgen früh zu einem lokalen Gitarrenexperten führen, um das Ding genau einstellen zu lassen
Der bässte Ratschlag an angehende Bassisten ist, so früh wie möglich zu lernen seine Bässe selber komplett einzustellen.
Die Bedienungsanleitung ist ja dabei, im web youtube etc. gibt es auch genügend Anleitungen wie es geht.

Weiterhin ist so ein Versand nicht so dramatisch wie du es beschreibst.
Bei mir klingelt das Versandunternehmen meist 48 Std. nach Bestellung und bringt mir das Bass-Packet in den zweiten Stock an die Wohnungstür.

Verpackung aufheben bis klar ist das der Bass okay ist und bleibt, ansonsten wieder einpacken für den Rückversand, Packet ins Auto, zur Post oder GLS und fertig! Meistens beauftragt sogar der Händler eine Abholung an der Wohnungstür, spätestens wenn man dies anfragt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten