The Yamaha-Home "Yamaika"

Wie haben die sich auf den Klang auswirkt?
Der Sound ist jetzt m.E. ein ganzes Stück klarer und aufgeräumter (aber ich meine nicht klinisch aktiv, schon noch Alnico passiv wenn das Sinn ergibt). Deutlicherer P-Splitcoil-Charakter. Mit zugeschaltetem J auch insgesamt etwas aggressiver, knurriger, bissiger. Aber der Hauptbeweggrund: Es brummt nix mehr. Da bin ich anscheinend ein bisschen pingelig...
 
Auch wenn ich von Yamaha nur Eierschneider habe und noch nie einen Yamaha Bass besessen habe: Ich mag eure Yamahas und schaue mir unglaublich gerne die Fotos hier an. Weiter so! :-)
Ich muss ja zugeben, dass ich auch gerne in deinen WW Thread spechteln gehe … so trifft sich alles wieder ;-)
 
Sagt mal...
...gibt's hier eigentlich auch so richtige Nerd-Visionäre, die sich mit Gerüchten und ggf. Insider-Informationen auskennen?
Ich bin einfach so gespannt, ob und wenn was Yamaha für Bassneuigkeiten im Ofen haben könnte.

Hintergrund:
Ich starre seit bestimmt 5 Jahren auf den BBP34 mit unfassbar geilen Features wie dem Neckjoint, der 45*-String Thru Body Option uvm.. Aber andererseits hält das Bodyshaping, die Neigung zur Heavyness und weitere Kleinigkeiten mich immer davon ab, soviel Geld in die Hand zu nehmen.
Auf der anderen Seite liebe ich die Formen und Hölzer des TRBX 604. Den hatte ich sogar schonmal bestellt, aber zurückgeschickt - hatte mir damals mehr von der Elektronik erhofft. (Fehler?)

Jetzt kostet der TRBX 200€ mehr, der BB 500€. Und ich frage mich, ob das Unmögliche passieren könnte: Dass Yamaha einen TRBX 800 oder 1000 nachliefert (da auch der 604 später nachkam und es einen RBX1000 gab). Made in Japan, oben genannte coole BB-Features, Erle mit Ahorndecke.

Wie wahrscheinlich ist sowas??

(In meiner Fantasie baut Yamaha als progressiven step WhitePearl Block-Inlays ein. Das würde mein erster Preorder - der heilige Gral...)
 
Falls jemand scharf auf den TRB5 aus den Kleinanzeigen ist, dann bitte etwas besonnen an die Sache gehen...
Abgesehen davon, das der Verkäufer nicht sehr kommunikativ ist und nur wenige Worte (oder nur ein Wort) pro Antwort als ausreichend empfindet, bin ich etwas skeptisch.
Z.B. dass der TRB5 nur 3,8kg wiegen soll, auch auf extra Nachfrage. Bisher kannte ich keinen einzigen alten TRB5, der unter 4,3kg wog. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege...
Meine ganzen TRB6 und TRB-6JP wiegen zwischen 4,8kg und 5,3kg.

Wenn die restlichen Angaben wie "funktioniert der Halsstab, Bünde ok, Elektronik ok, Gebrauchspuren, usw... ebenso genau genommen werden, dann wäre das evtl nicht wirklich schön, wenn es dann doch anders kommt... ;-)

Ich bin jedenfalls mal raus, obwohl ich schon länger so einen suche. Aber sooo gierig bin ich dann doch nicht. ;-) Hab ja genügend TRBs ... :-)


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Gib‘s zu, du willst ja nur verhindern, dass jemand aus dem Forum vor dir zugreift 😜
Ich wollte ja zuschlagen und wäre in 8 Tagen sogar in Düsseldorf. Hätte das klarziehen können, aber wie bei allen Geschäften höre ich gerne auf mein Bauchgefühl. Und das ist hier nicht gut. . .

Vielleicht tue ich dem Verkäufer Unrecht und vielleicht entgeht mir ein guter Bass. Aber das ist dann schon ok. Solange ich mein GAS noch kontrollieren kann, fühle ich mich damit ganz wohl... ;-)
 
wie machst du das ? Haste ´nen Tipp oder kannst eine Selbsthilfegruppe nennen? :D
Ich habe aus Versehen das richtige Equipment gekauft und bin vollkommen glücklich damit, eigentlich sogar total begeistert. Noch nach Jahren und es wird immer besser...
Jetzt muß ich einfach nur noch aufhören, von denselben Bässen, Amps und Boxen immer mehr zu kaufen. Aber auch da bin ich auf einem guten Weg, da ich den Markt praktisch leergekauft habe... So einfach ist das nämlich... ;-)
 

Das war in Ascheberg bei @Mad Jazz Morales. Ich hatte meinen Yamaha RBX 5A2 dabei, dessen ziemlich eckige Korpuskanten abgerundet worden sind.


So ist es. Ich habe einen davon neu gekauft, selbst an den Kanten rundgeschliffen. Einen gebraucht erworbenen RBX 5A2 durch Michael Schillhof abrunden und lackieren lassen, als Ersatzbass. Und einen dritten gebraucht Gekauften dort entbundieren und abrunden lassen.
Welche Saiten hast Du da drauf?
 
Jetzt hab' ich auch einen Yamaha:

YAMAHA Motion MB-III (1).jpg YAMAHA Motion MB-III (3).jpg YAMAHA Motion MB-III (4).jpg YAMAHA Motion MB-III (7).jpg YAMAHA Motion MB-III (8).jpg

Über den Bass habe ich mich gestern hergemacht. Der war wirklich total verwarzt, das Griffbrett war richtig dreckig und spakig, die Saiten rostig und klebrig. Man mochte's kaum anfassen! Erstmal die Saiten runter, alles geputzt und das Griffbrett geölt - voila! - ein hübsches kleines Bässchen hielt ich auf einmal in den Händen. Hals grade, Intonation super...was sagt die Elektronik? Passiv. Gut. Funktion? Kurz hier an mein Geraffel angeschlossen: Schöner runder Ton, keine Nebengeräusche, kein Knistern, nix. Top-Gerät!
Der Hals ist mir eigentlich zu schmal, aber er ist schön dick, das relativiert das ein wenig. Die Mechaniken laufen geschmeidig. Ich bin froh, mit ein paar kleinen Handgriffen aus einem häßlichen Entlein einen kleinen schwarzen Schwan gemacht haben zu können.
Der Motion ist wohl ein eher seltenes Teil, er atmet so richtig schön 80er Jahre. :-)
Medium scale, 32". Kommt mir im Prinzip entgegen, hab' ja schon Rickenbacker gespielt (33 1/4") und einen Oli Lang (32 1/2"). Aber der hier wirkt vergleichsweise winzig! Nicht unbedingt zierlich, der ist schon recht robust gebaut. Die Kopfplatte macht viel aus, sie ist sehr klein und...eigenwillig geformt...man könnte auch "häßlich" sagen...aber "Auge des Betrachters" usw. Wiegt nur 3,6kg.
Bin auf eine Bandprobe damit gespannt.
 
In den 90ern war ein BB5NA viele Jahre mein Hauptbass. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Grüden habe ich den Anfag der 2000er verkauft.
Nach vielen Irrwegen überlege ich , ob ich wieder zu Yamaha zurückkomme.
Ich spiele verschiedene Stile, Jazz/Funk/PoP/Bluesrock. Im Moment ist mein Hauptbass ein Sire M7-6. Ich will aber ieder auf 5-Saiter wechseln.
Dabei würde mir der TRB1005J gefallen. Ich habe über diese Modell nicht so viele Infos/Tests gefunden, obwohl der ja nicht so selten ist.
Habt ihr eventuell Tipps, wo ich Pros/Cons zum TRB 1005J finden kann?
Wie sehen eure persönlichen Erfahrungen aus?
Danke schonmal in die Runde!!

Hier ein Beweisphoto für den BB5NA
BB5NA_Tollwood.jpg
:D
 
Seit ich auf dem Guitar Summit in Mannheim letztes Jahr einen TRBJ2 angespielt habe geht der mir auch nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin an dem Tag mehrmals an den Yamaha Stand gelaufen und hab ihn immer wieder gespielt.
Da ich bis dahin von Yamaha Bässen (außer dem Nathan East Modell) so gar keine Vorstellung hatte , die in meinem Basskosmos im Grunde gar nicht vorkamen, war ich umso mehr von dem TRBJ2 überrascht.
Hab dann völlig ahnungslos einen Yamaha Mitarbeiter nach dem Preis gefragt - und kam sehr unsanft auf den Boden der Realität zurück.
Die 5000 sind in absehbarer Zeit definitiv nicht realisierbar. Leider.
Nichtsdestotrotz hätte ich gerne einen 6 Saiter und da war der TRB von allen 6 ern die ich anspielte derjenige den ich immer wieder anfassen wollte....
Nun dazu eine Frage
Wie groß ist denn der Abstand vom "normalen" TRB zum TRBJ2 ?
 
Moin,
ich bin nach diversen Bässen auch wieder zu Yamaha zurück gekommen. Habe mir einen TRB1005 (neu) zugelegt und einen gebrauchten BB5 (als Backup-Bass).
Der TRB1005 hat einen modernen vollen Klang und lässt sich super spielen. Durch die 35"-Mensur hat auch die H-Saite einen fetten Sound.
Ich bin sehr zufrieden und die 1300 Euronen sind ein sehr fairer Preis für die Qualität.
 
Moin,
ich bin nach diversen Bässen auch wieder zu Yamaha zurück gekommen. Habe mir einen TRB1005 (neu) zugelegt und einen gebrauchten BB5 (als Backup-Bass).
Der TRB1005 hat einen modernen vollen Klang und lässt sich super spielen. Durch die 35"-Mensur hat auch die H-Saite einen fetten Sound.
Ich bin sehr zufrieden und die 1300 Euronen sind ein sehr fairer Preis für die Qualität.
Danke für das Feedback!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Bei den TRBs ist es wie bei den BBs von Yamaha. Die klingen je nach Serie komplett unterschiedlich und haben oft kaum was miteinander zu tun.
Und auch die Elektronik- und PU-Ausstattung ist oft grundverschieden und nicht vergleichbar, selbst wenn sie ähnlich aussehen.
Wer da Licht ins Dunkle bringen möchte, kommt eigentlich ums ausprobieren nicht herum...
 

Zurück
Oben Unten