Ein durchaus überzeugendes Konzept!
Das erinnert mich an ein Erlebnis mit einem Gitarristen, der sich selbst als Soundnerd sieht.
Ich habe bei zwei meiner Strats die beiden Pluspoole von Hals und Brücke über einen Mini-Switch verbunden, so dass ich nun zusätzlich zu den 5 üblichen PU Schaltungen auch einerseits alle 3 PUs gleichzeitig und andererseits Hals mit Brücke schalten kann, was insgesamt 7 Soundmöglichkeiten ergibt.
Ist der Schalter aus, schaltet der 5-Wege-Switch wie gehabt.
Ist der Schalter ein, wird bei Hals und Brücke der jeweilige andere PU dazugeschaltet. In den Zwischenstellungen Hals/Mitte kommt der Brücken PU dazu, in der Zwischenstellung Mitte/Brücke kommt der Hals PU dazu. In der Mitte Stellung, also nur Mittel PU passiert nichts.
Die Mittelposition klingt also mit und ohne Schalter gleich. Position 1 und 5 klingen gleich, Position 2 und 4 klingen ebenfalls gleich.
Ich hab besagtem Gitarristen die Schaltung erklärt und er hat dann eine halbe Stunde alle Varianten immer wieder durchprobiert. Schließlich hat er mir die Strat zurück gegeben, mit den Worten: sehr geil. 10 verschiedene Sounds!
In der daraufhin folgenden Diskussion beharrte er darauf, dass es 10 unterschiedliche Varianten sind.
Nach diesem Video weiß ich jetzt : ich hab 3 Placebo Stellungen on Board!