The Yamaha-Home "Yamaika"

Bei mir gab's auch einen neuen, und ihr seid schuld!!! Ich wollte das nicht und habe gewartet, ob jemand anders zuschlägt - aber vergebens. Was blieb mir also übrig... 😬🥰😍Anhang anzeigen 741246
Grrrrr.... du warst das, der ihn mir weggeschnappt hat....

;-) ....Glückwunsch zum tollen Bass. :-)

Wie klingt denn teuer?
Etwas ausgewogener, detailfeiner, direkter, Ansprechverhalten,.... was man einem aufwendigen Edelbass normalerweise so zuschreiben würde.

In dem Fall aber nicht so krass, wie der Unterschied vom Fodera zum Standard-Fender, sondern eher sehr sehr dezent, weshalb ich es in Anführungszeichen gesetzt habe.
Sound zu beschreiben ist halt blöd, dafür muss man auch mal ein paar Klischees bemühen, damit es ggf verstanden wird.
Na unbedingt gut! :prost:
...wird aber trotzdem nicht immer verstanden. ;-)

spielst Du denn auch alle, und nach welchen Kriterien suchst Du den entsprechenden Bass aus?
Ich spiele sie alle, na klar. Hab sogar noch mehrere Bässe, die auch gespielt werden.
Im Falle der Yamaha suche ich die tatsächlich hauptsächlich danach aus, wer noch die frischesten Saiten hat. ;-)
Zum proben geht auch mal mit älteren Saiten, für'n Gig dann mit frischeren Saiten.
Ansonsten gibt es noch 1.) Muss ich den JP unbedingt mit zu einer OpenStage in die Rockerkneipe mitnehmen, oder tut es da auch ein normaler TRB6 und 2.) Mit welchem Bass fühle ich mich gerade am wohlsten oder hab bock drauf, was aber nicht immer so klar ist, da alle klasse sind.

Bei mir gab's auch einen neuen, und ihr seid schuld!!! Ich wollte das nicht und habe gewartet, ob jemand anders zuschlägt - aber vergebens. Was blieb mir also übrig... 😬🥰😍
Sehr gut!
Habe auch gezuckt, aber das Naturfinish und ein staubtrockenes Hobby-Portemonnaie haben mir immens geholfen :ugly: .Weiss wäre kritisch für mich geworden, aber die sind ja quasi gar nicht mehr zu bekommen.

Meine Yamaha-Schätzchen stammen aus einem sehr viel niedrigpreisigeren Sektor, haben für mich aber enormen emotionalen Wert...:

1.) RBX 260 Made in Taiwan 1997 - mein erster Bass ever...

rbx260_whole.jpg
rbx260_body.jpg

Erle/Ahorn/Palisander - 24 Bünde
Habe mehr aus Neugier ein Batteriefach und einen aktiven EMG PA Pickup mit BTC Control eingebaut.

2.) RBX 550 M Made in Taiwan 1999 - für'n Fuffi vom Bruder eines alten Bandkollegen bekommen...

rbx550m_whole.jpg
rbx550m_body.jpg

Erle/Ahorn/Ahorn - 22 Bünde
Musste die Tuner tauschen. Es gab gute
günstige gebrauchte Gotohs - aber in Gold.
And then it escalated quickly... Andere Teile des Basses mussten in Sachen BlingBling nachziehen, z.B. die BlockInlay-Sticker. Als auch hier neue Pickups rein sollten (passive EMG PJHZ) dachte ich, die non-standard Fräsungen mit einem "angepassten" d'Andrea P-Bass-Pickguard in BlackPearl zu verdecken... :crutch:Da sollte man wohl besser wissen, was man tut. Naja, jetzt ist es passiert - und bleibt erstmal so...:D Spielt sich prima und knurrt wie Hölle.

weil ich meinen rbx 350 mit seiner 90er jahre ästhetik so hässlich fand, habe ich ihn komplett umgestaltet.
den splitcoil habe ich durch einen schaller pbx ersetzt.
die pickupposition ist im vergleich zum fender-preci beinahe 2 cm näher zum hals. der bass hat ein brutales fundament ohne mumpfig zu werden. hinten ist zur zeit ein telecaster halspickup verbaut. hat leider etwas wenig output, verglichen mit dem pbx. - aber sieht schon speziell aus und dazugemischt bringt er doch noch etwas mehr spritzigkeit.
ich spiele den bass so sehr gerne. der hals ist super angenehm zu spielen und lässt sich sehr einfach auf niedrige saitenlage einstellen.
aufgrund ihrer guten substanz und da die bässe häufig zum schnapperpreis zu finden sind bieten sie eine gute basis für derartige flausen.

IMG_20221217_135758-01.jpeg

Zurück
Oben Unten