The thunderbird home

Es gibt einige Remakes der klassischen Thunderbird-Pickups, die sind aber SEHR teuer. Die Häussel in chrom (s.o.) finde ich auch richtig geil, die sind aber auch nicht richtig günstig. Falls das ne Rocksau werden soll: Wie wäre es mit EMG? Die haben welche im passenden Gehäuse...
jaa....auch schon gesehen, die EMG DC40.
Problem ist denke ich der 5er. Von Hot Wire gibt es auch einen schönen Satz, aber....jo,die Kosten eben.
Seymor Duncan gibt es auch was, der soll aber ähnlich der EMG HZ klingen....kann man der Beschreibung bei PU wirklich glauben?

Die Seymour Duncans sind aber schwer zu finden... die EMG TB-HZ gibts relativ günstig beim großen T (hatten sie damals extra für mich in Sortiment aufgenommen, danke dafür!;-):D:bier:)

Die Seymour Duncans sind aber schwer zu finden... die EMG TB-HZ gibts relativ günstig beim großen T (hatten sie damals extra für mich in Sortiment aufgenommen, danke dafür!;-):D:bier:)
Die Häussel kosten für 4-Saiter als Set 336 € (mit Covern und Ringen). Für den Bass selbst hab ich weniger bezahlt :D

..jo,mir geht es um Spaß und die Erfahrung...wie verhält sich was, wie bekomme ich was hin..

Hej,
ich war am Samstag in einem zeimlich großen Musikhaus und habe mal verschiedene Bässe getestet. Und mein Entschluss steht fest. Ich will einen Thunderbird. Mir gefällt die Optik und klanglich war ich auch zufrieden. Zweiteres ließ sch etwas schwer beurteilen, da diese Testkabinen durchschnitlich ständig von drei Personen genutzt wurden.

Ich wüsste gerne, auf was ich beim Kauf achten sollte.

1. Eigentlich sollte es ja ein Gibson werden, aber der Epiphone Classic hat in meinen Ohren seinen Job exellent gemacht. Nur der Lack war nicht so schön gemacht. Was sind eure Erfahrungen?

2. Wie ist aktuell die Qualität der Gibsons? Gibt es bessere oder schlechtere Baujahre?

Bin neu in der Thunderbirdmaterie, aber ein Flug durch diesen Thread hat mir in diesen Punkten noch nicht viel erhellendes gebracht.

(und falls jemand was gutes gebrauchtes anzubieten hat...her damit)

Danke

Die 2015er Gibsons sind jedenfalls unverschämt teuer, auf dem Gebrauchtmarkt sieht man immer mal wieder welche für 900 bis 1000 €. Das sind die Gibsons meiner Meinung nach auch absolut wert, immerhin Made in USA und mit coolem Koffer.

Hier ist einer - der Titel stimmt nur nicht:
http://www.ebay.de/itm/50th-Anniver...43?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa6a792e7

Ist ein normaler 2013er, kein 50th Anniversary. Dafür in schwarz, sieht man auch nicht so oft.

Einen Epiphone Classic motze ich mir ja gerade auf als Zweitbass, der kostet dann aber mehr als ein gebrauchter Gibson. Ich mach das nur weil ich Spaß dran hab...

Wenn du einen vernünftigen Gebrauchten für unter 1000 EUR bekommen kannst, dann empfehle ich zuzuschlagen. Ich habe auch länger zwischen original Gibson und Epiphon hin und her überlegt. Dann hatte ich aber das Glück, dass Thomann den "letzten" Container 2013er Gibsons aufgekauft hat und die für 999 EUR rausgehauen hat. Das war im Herbst 2014. Seitdem habe ich es keinen Tag bereut, einen original Gibson zu haben.

Wo liegt der Unterschied zwischen den "Jahreszahlen"-Thunderbirds und dem "Modell IV"? Ich verstehe das nicht...

"Thunderbird IV" heißt die Variante mit 2 Tonabnehmern, also quasi schon immer, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Thunderbird

Von den Jahreszahlen her ist das alles total egal. Seit 1987 ist der quasi unverändert, abgesehen von EINIGEN Änderungen beim 2015er Modell. Ob die gut sind sei mal dahingestellt.

Also im Prinzip kein Unterschied, ob ich einen Thunderbird 2014 oder einen Thunderbird IV kaufe? Stehen ja auf der Gibson-Seite mit deutlich unterschiedlichen Preisen.

Es ist eigentlich IMMER ein Thunderbird IV. Eigentlich blöd, dass Gibson (noch?) beide auf der Website hat:

Das 2015er Modell kostet halt neu jetzt 2300 €, bis zum 2014er war man mit 1400 € dabei. Ich finde den 2015er schon optisch nicht schön (Pickups, Minischalter bei den Potis), deswegen käme der MIR eh nicht in die Tüte. Und ob die Änderungen den Aufpreis wert sind sei mal dahingestellt.

ICH würde einen Gebrauchten nehmen - meiner ist von 2006 und toll :-) Da war leider kein Koffer dabei, deswegen habe ich mir ein altes Vintage-Schätzchen in braun mit pinkem Plüsch besorgt (siehe Avatar) - den gab es ab 2014 aber auch wieder serienmäßig, die Koffer davor waren schwarz und mit blauem oder weißem Innenleben (keine Ahnung in welchem Jahr es was gab).

Nur der Vollständigkeit-halber: Die klassische 3-point-Bridge bis zum 2015er Modell fanden viele - inklusive mir - ganz furchtbar. Die kann man ohne Bohren zu müssen aber gegen eine von Hipshot (http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=264, gibts problemlos bei eBay USA inkl. internationalem Versand) oooooder eben gegen die vom 2015er Modell (http://www.fullcontacthardware.com/fch-3-point-four-string-bass-bridge-gibson-style.htm) ersetzen.

Die Hipshot habe ich auf meinem Gibson und finde die richtig super (wie viele andere auch). Die von Babicz kommt auf meinen Epiphone, da gefällt mir vor allem der klassischere Look. Ob die gut ist kann ich hoffentlich bald berichten, habe sie vor ein paar Tagen bestellt.

OK. Danke für die Übersicht zu 2014 und 2015. Aber ist der beschriebene IV dann das 2013er Modell, oder läuft der ständig parallel? So ganz klar ist mir noch nix...

Thunderbird IV heißen die alle, siehe Wiki-Artikel den ich weiter oben verlinkt habe.

2014 gabs ein paar kleinere Änderungen (Koffer, Inlay), 2015 ein paar mehr (s.o.).

Ansonsten sind die seit den 80ern bis 2014 fast identisch. Der Epiphone Classic ist zum 2013er Gibson fast identisch (andere Position des Hals-Pickups).

Willst du ganz wenig ausgeben: Epiphone
Willst du wenig ausgeben: Gebrauchter Gibson, egal welcher (bis auf die Studio-Version, der ist nochmal anders)
Willst du viel ausgeben: Neuer 2014er (möglicherweise guter Werterhalt wegen dem 50 Jahre Inlay)
Willst du ganz viel ausgeben oder findest die Updates geil: 2015er

Die Hipshot habe ich auf meinem Gibson und finde die richtig super (wie viele andere auch). Die von Babicz kommt auf meinen Epiphone, da gefällt mir vor allem der klassischere Look. Ob die gut ist kann ich hoffentlich bald berichten, habe sie vor ein paar Tagen bestellt.
...die Babicz hatte ich für meine epi 5er auch ausgesucht....habe leider nur koi Zeit...PU bin ich noch am Rätseln...Mechaniken...mal sehen..hipshot oder Schaller ...

Nachdem ich nun eigentlich perverses Rickenfaker-GAS hatte und fast nen Career gekauft hätte ist mir nun ein Epiphone T-Bird Pro (dit aktive Ding) zugelaufen für n sehr fairen Preis.

Der Aktivquatsch fliegt samt den Pickups raus. Ich denke das Ding bekommt einen oder zwei TBHZ (muss erstmal die Pickup-Position ausmessen) und ne Dose Weißen Lack übern Schädel.

Hej,

wie manche ja schon in meiner Suchanzeige mitbekommen haben, habe ich aus voller Lust an der geilen Optik einen 2009er Thunderbird in Sunburst gekauft. Der hat sich beim Vorvorbesitzer schon deutliche Plektrumnutzungsspuren erhalten. Das stört mich nicht im Geringsten.

An diesem Bass ist die Umrüstung auf Chrom schon sehr weit fortgeschritten - Pickups, Bridge. Ich würde dieses Werk gerne beenden und als nächstes die Mechaniken tauschen. Aus meiner Internetrecherche weiß ich, daß es wohl "Kluson 546" im Original waren. Die finde ich aber nirgends.

Welche den originalen ähnliche Mechaniken könnt ihr mir empfehlen?