The thunderbird home

Er macht erst mal nix außer einstauben:O!.....oder ich mach mal paar Bilder, von dem vogel

Ich spiele meinen Epi Thunderbird seit kurzem mit großer Begeisterung. In der Band ist der Sound über einen Carvon BX500 und zwei 2x10" Boxen vom Hans sehr klar zu orten und setzt sich super durch. Soundtechnisch bin ich also vollkommen zufrieden.

Beim Handling habe ich jedoch zwei Probleme.
Zum einen ist der Bass leider ziemlich kopflastig. Damit habe ich gerechnet, nicht aber, das es mich schon sehr stört. Ich habe gesehen, dass bei manchen Thunderbirds der Gurtknopf an die Halsbefestigungsplatte verlegt wurde. Das will ich auch ausprobieren. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen?

Das zweite ist, dass ich mit Fingern spiele und der Abstand zwischen Saiten und Body für mich, als Precisionspieler schon sehr groß ist. Ich tauche gerne mal ab. Klar, das kann sich mit der Zeit gebe. Vielleicht kennt hier ja jemand eine Lösung mit einer Rampe zwischen den Pickups, die wieder eine "flache" Saitenlage zum Body herstellt und die nicht zu blöd aussieht.

Ansonsten ist die Bespielbarkeit des Halses und die generelle Optik natürlich extrem genial :-)

Den Gurtpin an die Halsplatte zu versetzen ist bei den Epis eigentlich DIE Standardmaßnahme. Machen! :-) Loch ist da ja eh schon vorhanden, einfach eine der Schrauben der Halsplatte ersetzen.

Soo jetzt habe ich die komplette TB Classic Pro Hardware von PatQ hier und brauche eigentlich nix davon außer der Elektronik.... wenn jemand mit Bridge und tunern was anfangen kann meldet euch bei mir! Gebe das dann günstig weiter. auf meinen T-Bird Pro passt die 3punkt brücke einfach nicht^^

Kleiner Appetitanreger :-)

10808553_1435636320081990_312154804_n.jpg

Den Gurtpin an die Halsplatte zu versetzen ist bei den Epis eigentlich DIE Standardmaßnahme. Machen! :-) Loch ist da ja eh schon vorhanden, einfach eine der Schrauben der Halsplatte ersetzen.
Frage dazu an die Schraubhalsvogelbesitzer: Warum bohrt man nicht ein Loch längs zum Hals in den Body unter der Halstasche? Damit säße der Pin noch etwas weiter vorne und es sieht besser aus als der Pin an der Halsbefestigungsschraube. Der einzige Nachteil wäre imho, daß man einen sehr schmal zulaufenden Gurt bräuchte, damit der nicht am Hals reibt (in den Lagen sind die Vogelfreunde aber eh eher weniger unterwegs, oder?;-))

Vermutlich weil da ja eh schon ein Loch ist - und man siehts ja eh nicht, wenn man ihn umhängen hat. Ich hab dein Beispiel aber auch schon gesehen (und auch das Problem mit dem Gurt dabei erkannt) :-)

Hab mal 'ne Frage an die Spezialisten hier.
Das Halsprofil des aktuellen Epi Gothic nennt sich "slim taper".
Meiner ist wohl etwas über 10 jahre alt, er ist im 1. Bund 21mm dick, im 12.Bund 24mm dick, Sattel halt 43mm breit.
Ist das jetzt einfach ein unpassender Name oder haben die da was geändert?
Hat meiner also das gleiche Profil wie der jetzige Gothic und die Nicht-Classic-oder-Pros?
Ich hätte den halt gerne nochmal und wenn mir so einer gebraucht unterkommt, wollte ich schnell zuschlagen können, dann wird der entgrätet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Epi Classic IV war der Gurtpin ab Werk auf Höhe des Halsfußes eingeschraubt. Ein innen rauher Gurt tut ein Übriges. ;-)
Deshalb heißen die ja auch "Classic" :-) Bei dem Schraubhals war das wohl ne Notlösung - und keine besonders gute.
Hab mal 'ne Frage an die Spezialisten hier.
Das Halsprofil des aktuellen Epi Gothic nennt sich "slim taper".
Meiner ist wohl etwas über 10 jahre alt, er hat 21mm im 1. und 24mm im 12.Bund, Sattel halt 43mm.
Ist das jetzt einfach ein unpassender Name oder haben die da was geändert?
Hat meiner also das gleiche Profil wie der jetzige Gothic und die Nicht-Classic-oder-Pros?

Falls mir mal so einer gebraucht unterkommt, wollte ich schnell zuschlagen können, dann wird der entgrätet.
Die Gibsons und der Epi Classic haben 38,1 mm (1,5 Zoll) am Sattel. Ich hab hier nen neuen Messingsattel für den Epi mit 38 mm und der passt :-)

Hab meinen Post mal geändert, war wohl etwas missverständlich. Ich wollte wissen, ob das Halsprofil meines Basses heutzutage mit "slim taper 1.73"" bezeichnet wird.

Hm... beim 2015er steht:
Profile: Rounded
Thickness at Fret 1: 20.09 mm / .790"
Thickness at Fret 12: 23.75 mm / .930"

Und beim 2014er:
Profile .790" / .930" T-BIRD BASS

Slim taper sagt auch so super wenig aus. Dünn sind die Hälse auf jeden Fall, flach aber nicht unbedingt. "Rounded" klingt da für mich ganz treffend. Bei Slim taper denke ich immer an Ibanez, so flach sind die auf keinen Fall.

Meinst Du jetzt für Ts oder generell? "Rounded" gibt's ja auch nur bei den 38ern, oder? Ich will schon 'nen 43er Schraub-Epi.
So generell, ich mag die Thunderbird wegen ihrer schmalen Hälse (und dem Saitenabstand). Aber weiter kann ich dir jetzt auch nicht helfen, mit den Schraubhälsen kenne ich mich wenig aus. Aber 43 mm ist krass, das ist ja noch 1 mm mehr als bei nem Preci :-)

Soo die Pickup-Kappe ist unterwegs zu Bassculture, der Christoph meinte schon dass er so ca. 2-3 Wochen für den Pickup brauchen wird, das finde ich völlig angemessen! Gerade wenn man bedenkt dass er noch einiges mit der Nachbereitung der Musikmesse zu tun haben wird.

Nun ist noch die Frage wo ich eine Chrom Bridge für den Pro herbekomme. Denke mal ich werde was in diese Richtung verbauen:

https://www.thomann.de/de/goeldo_hw50c_bass_3d_steg.htm

Mechaniken werden dann diese hier:

https://www.thomann.de/de/warwick_bass_tuner_machine_chrome_left.htm
Die hatte ich schonmal auf einem Bass und war sehr zufrieden!

Den Gurtpin an die Halsplatte zu versetzen ist bei den Epis eigentlich DIE Standardmaßnahme. Machen!

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe es dann gestern bei der Bandprobe auch gleich gemacht und die Lösung ist wirklich genial (einfach). Jetzt spielt er sich super und da ich beim Epi sehr weit hinten anschlage und jetzt auch öfters mal das Plek nehme, ist der Saitenabstand auch kein Problem mehr.

Super, damit kann ich ihn jetzt als offiziellen Bass Nr. 1 spielen. Ich habe auch noch mal die Rückmeldung von den anderen gestern bekommen, dass der Sound so gut wie nie ist (wie spielen seit 16 Jahren zusammen...). Wir nehmen auch immer unsere Ideen und neue Lieder direkt auf und auch da war ich gestern vom Sound wieder sehr beeindruckt.

Ich weiß nicht, was ein Gibson oder Epi Pro besser machen würde, aber ich bin mit meiner Schraubhalsvariante sehr, sehr zufrieden. Nur andere Brücke oben reizt mich sehr :-)