The thunderbird home

Leute, einen Thunderbird legt man sich auch im stehen auf den Oberschenkel. Dann ist der nicht nur tief, sondern auf einmal auch sehr stabil :-)

So, meinen vorgestern gekauften Classic IV pro hats´nun auch erwischt, die beiden hinteren Hülsen der unsäglichen 3-Punkt Brücke hat es rausgezogen...
Was mach ich bloß? Einkleben und behalten oder zurücksenden und beim Nächsten das gleiche Problem?
Der Rest vom Bass ist einfach nur perfekt, vor allem für den schmalen Kurs.
IMG_20181220_175815.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das mit dem „Nach-vorne-neigen“ komischerweise überhaupt nicht. Okay, eventuell ist das noch im Muskelgedächtnis von meiner allerersten E-Gitarre, ner Epi SG (gleiche „Problematik“).
Aber ich kann jeden verstehen, der damit nicht klarkommt.
Aber auch bei mir hat sich das ganze gebessert, als ich den Gurt länger als bei anderen Bässen eingestellt hatte. Zusätzlich ragt der Bird jetzt auch nicht mehr so weit nach links.

So, meinen vorgestern gekauften Classic IV pro hats´nun auch erwischt, die beiden hinteren Hülsen der unsäglichen 3-Punkt Brücke hat es rausgezogen...
Anhang anzeigen 260180
Kenne das Problem. Ist mir beim Tausch auf eine Hipshotbrücke auch passiert. Habe die Hülsen nochmal gut rein bekommen. Nur nicht zu fest anziehen!!! Bin gespannt was die Spezialisten schreiben. Das Problem nervt mich nämlich auch.

Was mach ich bloß? Einkleben und behalten oder zurücksenden und beim Nächsten das gleiche Problem?
Anhang anzeigen 260180
Zurücksenden, der Fehler ist nicht die Regel! Meiner hatte das Problem nicht, auch nicht nach Jahren der Benutzung.
Ich würde nicht anfangen, daran rumzubasteln.

OK, zurücksenden und den Vintage pro nehmen?
Was tu´n die sich klanglich? der classic gefällt mir schon sehr gut...
Glaub der Vintage ist bisschen Preci-mäßiger?

Zuletzt bearbeitet:
Weil:
würde ich
Einkleben und behalten
Es wundert mich trotzdem, ich hatte große Mühe, die rauszubekommen (musste mir extra ein Werkzeug dafür bassteln). Wieder rein ging dann so:
img_2392-jpg.128018

Ich habe allerdings nix geklebt, da sie ja eh bombenfest saßen. Da ich aber auf zweiteilige Brücke umgerüstet habe wär's eh egal, da die Dinger jetzt nur noch auf Druck belastet werden:
img_2407-jpg.130873

So mal nebenbei aus Interesse: Warum werden denn die Gibbo Brücken so oft komplett getauscht? Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen wo einer einfach hinter der Originalbridge nen Saitenhalter wie bei @BassTart montiert hat. Dann wird die Originalbridge ja auch nur von oben belastet. Und aussehen tut's auch nicht wirklich schlecht. Und günstig isses auch. Und.... ;-)

So mal nebenbei aus Interesse: Warum werden denn die Gibbo Brücken so oft komplett getauscht?
Also, meine Motivation war (bei beiden Vögeln) daß ich die Saitenhöhe individuell einstellen können wollte (das Shimmen bei der Originalbrücke find ich doof, genauso wie die standard höhergelegte A- und D-Saite). Außerdem mag ich an der Originalbrücke nicht, daß ich die relative verletzungsgefährlich finde mit ihren Ecken und Kanten. Und zu guter Letzt mag ich satt aufliegende Brücken irgendwie lieber als so frei schwebende Konstruktionen...;-)
Zweiteilige Brücken find ich eh gut!:-)
Ob das alles aber repräsentativ ist weiß ich nicht.:nix:

Danke für die Erhellung. Und o.k. nicht individuell einstellbare Saitenhöhe ist echt nix. War mir aus der dunklen Erinnerung gar nicht mehr so bewusst.

Hm, bei Bundbässen (incl. Bird) habe ich solches nie wirklich vermisst bzw. getan. Beim Fretless wär das auch für mich ein Grund, eine andere Brücke draufzuschrauben.
Hm, stört dich da beim Bird nicht der durch die Brücke vorgegebene sehr kleine Griffbrettradius, der viel kleiner ist als der tatsächliche Griffbrettradius des Halses? Oder hast du das mit Shims ausgeglichen?

So mal nebenbei aus Interesse: Warum werden denn die Gibbo Brücken so oft komplett getauscht?

a) Klang.
Die Originalbrücke ist vergleichsweise wenig biegesteif. Man kann natürlich ein möglichst dickes Messingblech unter die Brücke kleben - je nach Platz eher 3 als 2 mm - bringt viel.

b) Intonation.
Die Originalbrücke ist 5-8 mm zu nah am Hals montiert. Dadurch ragt bei der E- und manchmal auch der A-Saite der Teil mit der Verdrillung des Kerndrahts über die Saitenreiter und verhindert eine saubere Intonation.
Auch dafür gibt es natürlich Workarounds.

c) die Originalbrücke zieht wirklich gerne mal die Hülsen ihrer Haltebolzen aus dem Holz.

Viele scheinen auch mit der Zerlegbarkeit nicht so recht klarzukommen.

Bei den Studs wirkt Einkleben Wunder. Uhu Hart reicht da i.d.R aus.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 260180

Wenn sonst alles passt genau das. Und ggf noch ne hipshot supertone besorgen...

Hm, stört dich da beim Bird nicht der durch die Brücke vorgegebene sehr kleine Griffbrettradius, der viel kleiner ist als der tatsächliche Griffbrettradius des Halses? Oder hast du das mit Shims ausgeglichen?
Ich habe den Classic IV Pro so wie er eingestellt war gespielt und das nicht als unangenehm empfunden.
Auch beim Vintage Pro hab ich zwar 'meine' Saiten aufgezogen, aber kein Bedürfnis verspürt, die Saiten individuell in der Höhe zu korrigieren.