The thunderbird home

Frage an die Gibson T-Bird-Runde
Ich habe einen Gibson Thunderbird Studio 5 String in schwarz.
Er ist mit üblichen Gebrauchsspuren bespielt; keine größeren Dongs; Griffbrett auch noch gut. Lediglich ein Volumenregler kratzt-aber nur wenn man schnell dreht.
Habe dazu noch den Original-Koffer sowie eine spezielle Thunderbird Tragetasche

Habe den Bass gestern nach langer Zeit mal wieder gespielt. Klingt eigen- aber für Rockstücke einfach klasse- er ist mir aber auf Dauer zu schwer.

Daher trage ich mich mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen

So jetzt meine Frage:

Wieviel wird für so einen Bass gezahlt?

Mir geht es um die aktuelle Gibson-Preistendenz. Gerade nach den wirtschaftlichen Probleme sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt angestiegen-denke ich.
 
Leider auch keine Idee, kann aber sagen dass ich vor Jahren mal noch so einem gesucht habe, erfolglos. Gab einfach keinen einzigen auf dem Markt, weiß aber auch nicht wie groß die Nachfrage ist.
 
generell waren die Studio-Modelle eher nicht so gefragt- Selbst mit Hype kann man da wenig zu sagen. Die 4er lagen regelmäßig um 600€...
 
Welches sind nochmal die Cloverhead-Mechaniken, die beim Thunderbird (bei mir Epiphone Thunderbird Classic-IV Pro) passen? Solche hatte hier glaube ich mal jemand besorgt, zumisst gab es die Nachfrage.
Passen die so? Ich würde nämlich ungern neue Löcher bohren. Und ich las hier im Forum auch schon häufiger, dass leichtere Mechaniken den Sound beeinflusst hätten. Wäre natürlich auch nicht so toll.
 
Mir geht es ja nicht um Gewichtsersparnis, sondern die Optik. Ich stehe halt mehr auf diese "Elefantenohren", aber solche passen wohl nicht ohne weiteres beim Classic Pro, da er ja nicht die große Kopfplatte hat. Da sind bei den "großen" Mechaniken wohl nicht nur die Grundplatten problematisch, sondern auch die Flügel, sonst wären ja z.B. Hipshot oder Schaller (?) Ultralights mit entsprechenden Flügeln eine Option.
Ich glaube, ich werde einfach mal die Lochabstände des Birds mit meinem G&L Tribute vergleichen (warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin :rolleyes:).

Edit:

Die Optik des Gibsons fällt natürlich zum Epi etwas ab. Gibt es jemadn hier der seinem Gibson zB die kleinen Clover leafs oder Lollipops von Hipshot spendiert hat? Oder isses da zu eng auf der Kopflatte für die Wirbel?

Ich wusste doch, dass die Frage hier schon einmal gestellt wurde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir leicht gemacht und einfach den richtigen Bass gekauft :D

Epi_VP_Head_small.jpg
 
Zu meiner Frage nach den Tunern habe ich nun folgendes (für mich) rausgefunden:

1) Hipshot stellen ihre Ultralites HB6 wohl auf Anfrage mit kleineren Clover Leafs her. Keine Ahnung, was das ganze kosten würde.
2) Irgendwie sieht das doch ziemlich bescheiden aus. Die angestrebte Optik ist zwar da, aber die geschrumpften Clover Leafs wirken irgendwie seltsam, es sieht aus, als stimmte etwas nicht.
35CE4F0A-A9E2-4D8A-AC3B-3B42A85F87F6.jpeg

Naja, wieder etwas Geld gespart :rolleyes:
3) Wahrscheinlich werde ich die vorhandenen trotzdem ersetzen, da diese doch ein wenig "billig" wirken (laufen mir auch etwas zu leicht). Ich habe folgende ins Auge gefasst (die wurden hier glaube ich auch am Anfang schonmal empfohlen): Gotoh GB707 4L C.
Mit Gotoh-Mechaniken bin ich auf meiner E-Gitarre (böses Wort, ich weiß ;-)) sehr zufrieden und preismäßig sind die auch noch erschwinglich. Ich werde berichten, falls ich es wirklich durchziehe.
 

An diesem Bass sind die großen Ohren schon dran:

OL opus 49 first shots -5.JPG

OL opus 49 first shots -1.JPG


@TheBug meint, das sei kein Bird. Nun bin ich ein wenig traurig. Wie seht ihr das?

cheers
us
 
ich hab aufm bird auch die gotohs für 8, 9 € das stück gehabt, die sind gut.

Edit sagt: Kluson, nicht Gotoh, Sorry



Die auf meinem sind halt wirklich No Name. Kluson war ne Überlegung, aber Gotoh hat mich halt echt überzeugt, außerdem sehen die Flügel auch etwas anders aus (da haben wir wieder diesen eigentlich total unwichtigen Optikaspekt). Wobei, ich versuche mal besser Bilder davon zu finden, nicht, dass ich nachher merke, dass der Klusonstil einfach am besten passt :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten