The Rickenbacker Home

Wieso bekomme ich keine Hinweise mehr wenn hier etwas geschreibselt wird.
Schnee im Wohnzimmer oder was . . .

Ein Ogerteam also - da wundert einen nichts mehr.
Obwohl . . . sehen waollte ich so einen grünen Typen schon immer . . . 8D

So, jetzt mal Rickenbacker und Elixir die Dritte. Hatte heute endlich wieder erste Bandprobe mit dem Trio. Also gleich die Gelegenheit, den Rick mit den Elixir 100, 80 65,45 Stainless Steel an der fetten Berta (dicke Bassanlage) auszuprobieren. Ich also den Rick erst mal an den Trace-Elliot. EQ schön mittig mit Tiefbässen und krispen Höhen eingestellt. Wow, satte Bässe an der 4x10er Lautkiste. Die Bässe strahlen richtig. Dann habe ich den Rick aber gleich noch an meinem Glockenklang ausprobiert - und das hat mich dann tatsächlich umgehauen. Ich habe den Glockenklang absichtlich ohne Klangregelung gefahren - also Basssound des Rick pur. Was mir da entgegen kam, war für mich unglaublich. Strahlende klare Höhen, klavierartig, aber nicht so extrem krisp wie die Rotosounds, trotzdem aber großartig klar. Satte Mitten und straffe Bässe. So muss ein Rickenbacker klingen und hebt ihn unter dem ganzen anderen Holzdingerkrams mit Drähten so was von hervor, aber so was von. Natürlich alles Geschmackssache, aber ich bin gänzlich begeistert und würde im Begeisterungssturm fast das Wort "eierlegende Wollmilchsau" in den Mund nehmen. Warum? Einmal, weil der Rick drahtig klingt, wie er das m.E. auch soll, zweitens, weil er nicht so aufdringlich klar aber trotzdem straff und mächtig über alle Saiten kommt und drittens weil der Sound sogar etwas Modernes hat und an Bassmaschinen neueren Datums durchaus erinnert, ohne seinen Vintageanteil zu verlieren. Mit Plek ist das Ergebnis natürlich noch beeindruckender. So, jetzt tauche ich unter und bin mal gespannt, ob die Begeisterung so lange anhält, wie Elixir es verspricht. Könnte also ein Langzeittest werden. Melde mich in der Sache dann zum vierten Mal...irgendwann mal.

Die neue Blende ist da. Und sieht blendend aus :-)

IMG_20170111_194702388.jpg

Erfahrungsbericht meiner Bestellung bei rickysounds: Am Montag bestellt, 10min später gleich eine Bestätigung bekommen, dass es am gleichen Tag noch verschickt wird. Und gestern ists angekommen. Schneller und klasse Service.

Also die Blende gefällt mir jetzt mal richtig gut! Voll die Cadillac Stoßstange! Optisch wäre das für mich die einzige gleichwertige Bügelersatzlösung... wenn mich denn der Bügel stören würde.

@BassDi
Dein Bericht macht neugierig und wenn die Dinger jetzt echt nimmer so widerlich fusseln... Lass Dich lesen wie sie halten.

@BassDi
Dein Bericht macht neugierig und wenn die Dinger jetzt echt nimmer so widerlich fusseln... Lass Dich lesen wie sie halten.
nu sind se erst mal ein paar Tage druff auf'm Rick und haben zwei Proben geleuchtet. Da kann man noch nicht so viel sagen, außer: Alles super. Was mir persönlich auch sehr gefällt, ist, dass der Rick die Beplankung mit 100, 80, 65, 45 ohne zu zucken und ohne Neueinstellung des Halses prima mitmacht. Der Vorteil von den Dingern: Da die D und G minimal dicker sind, klingen sie im Gesamtkontext mit E und A deutlich ausgewogener und fetter, was mir persönlich sehr gefällt und was auch neu ist bei diesen Elixiers stainless steel. Ich basse dann mal weiter......und befürchte, dass es dauern kann bis ich mich diesbezüglich wieder lesen lasse. Kann ja immer mal zwischenberichten.

Schrotty, es könnte durchaus passieren, dass der Langzeittest eine Langzeit von über drei Rotosoundsätzen andauern könnte. Je nach intensiven Rotosoundnutzungszeiten seitens Kralli, Fingerverschmutzungzuständen der Hände Desselbigen nach Lanzeitschrauberei am geliebten motorisierten Zweirad und Druck auf die Drähte der Rotosoundsätze während des Langzeitspielvergnügens. Aber egal....Geduld ist gefragt. Auch wenn es mentol schwer fällt. Aber wie es bei bassic ja ist: Demut, Geduld .................:kaffee:

Zurück
Oben Unten