So, wünsche geruhsame und friedliche Weihnachtsfeiertage gehabt zu haben.
Heute starte ich dann mal mit meinem angekündigten Selbstversuch. Man schreibt im Ruhrpott den 27.12.2016.
Rickenbacker 4001. Runter mit den alten Drähten DR High Beam 40,60, 80, 100 und drauf mit diesen neuen ummantelten Elixir stainless steel 45, 65, 80, 100 (light).
Erster Eindruck: Den Wechsel von 40, 60er auf 45, 65er macht der Rick ohne Zicken und Neueinstellungsgedönse und ohne mit der Wimper zu zucken mit. Auch beim Spielgefühl machen die minimal dickeren Seiten keinen Unterschied. Allerdings, die etwas dickere D und G erscheint im Gesamtklang (trocken gespielt) schon etwas voller. Diese Erfahrung hatte ich ja bereits bei den DR Saiten auch schon gemacht, weshalb ich mich in der Vergangenheit zum Wohle der Saitenausgewogenheit bereits bei den DR's schon für 45,65,80,100 entschieden hatte. Hier also auch das gleiche Ergebnis. A und E klingen trocken, also unverstärkt, deutlich wärmer (soll ich sagen: leicht dumpfer?) als ohne Mantel. Nicht so schön, aber mal sehen, ob sich das verstärkt genauso bemerkbar macht. Insgesamt ein ausgewogener Klang auf dem gesamten Saitensatz. Sofort fällt auch auf: Ummantelte Saiten zeigen nicht diese harschen Rutschgeräusche, die man so beim Lagenwechsel häufig hört. Da macht die Ummantelung also schon mal ein Plus - es sei denn mal liebt dieses Rutschgeräusch. Dann sind solche Saiten natürlich nix. Was natürlich anders ist, und das will ich hier nicht verschweigen (obwohl es ja bereits bekannt ist), das Saitengefühl ist schon ein wenig anders. Die Saiten fühlen sich weicher an, vielleicht nicht so ganz griffig, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
So. Jetzt mal mit Lautmacher. Also, den Rick erst mal zuhause an den Übungsamp (das ist bei mir so ein Roland-Brüllwürfel) drangehängt. Upps, da fallen mir ja fast die Augäpfel gegen die Brillengläser und die Lauscher machen tatsächlich Ohren: Da ist ja tatsächlich auf allen Saiten ein ausgewogener typischer "Stainless Steel", also ein drahtiger Klang zu hören. Nee, damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. O.K. Das ist jetzt nicht ganz so drahtig, wie man das vielleicht von Rotosounds her kennt, kann aber durchaus mit DR Saiten gut mithalten. Jetzt bin ich aber gespannt auf die nächste Trio-Probe, die leider erst in 3 Wochen wieder stattfinden wird. Wenn dieser offene stählerne Klang sich auch auf meiner dicken Kiste fortsetzt, dann haben die Elixir's schon mal deutlich gewonnen. Aus Erfahrung mit dem Fretless weiß ich, dass dieser erste Klang bei Elixir-Saiten sehr sehr lange anhält (was die ja auch versprechen). Jetzt wird sich demnächst für mich zeigen, ob das auch auf dem bundierten Rick so sein wird. Mal sehen, wie lange der Klang anhält und ob und wann sich die Ummantelung löst (das soll ja angeblich auch deutlich verbessert worden sein).
Jungs, ich halte euch auf dem Laufenden und bin mal gespannt, ob das tatsächlich ein Langzeittest wird. Ihr werdet von mir hören - ob ihr wollt oder nicht
.