The Rickenbacker Home

Ach ja, du hattest bis jetzt ja nur 4003er, bzw. 4001er als V oder C Modell. Die haben alle verchromte Buchsen [¦)]

Frag mal Sonic, ob er die originalen Mechaniken noch irgendwo hat. Sabu hat den Bass mit den originalen Mechaniken verkauft, meine ich. Wird schwer, die zu bersorgen. Oder du pfeifst auf Originalität...

Na, das ist doch super! Kann es sein, dass auf dem Foto gar keine Buchsen montiert sind:
page-1482

img_20160819_083801-jpg.92800

Doch,da sind kleinere Buchsen dran.Die gehören aber zu den Hipshot Tunern.
Du mußt Dir das Bild ansehen,welches ich weiter oben gemacht habe.Post Nr.29624 ;-)

So ich habe den ersten Teil erledigt.
Die alten Mechaniken und das TRC sind wieder drauf.
Ich musste allerdings doch die schwarzen Plättchen drunterlegen,weil sonst ein Luftspalt dazwischen gewesen ist und die Mechaniken nicht gehalten haben,als ich die Saiten stimmen wollte.

Was mich noch ärgert ist,daß einige Schrauben im Holz durchdrehen.Da hat jemand ganze Arbeit geleistet und kein Feingefühl gehabt :(!.

Ich weiß jetzt auch,warum da neue Mechaniken draufgemacht wurden.Die alten laufen sehr schwer.
Da macht es schon Sinn,neue drauf zumachen.Außerdem laufen die auch links herum(?).Warum auch immer.
Aber das hatte mir Sonic beim Kauf ja schon gesagt.
Dann kommen halt eben neue drauf.

Anhänge

• IMG_20160819_120026.jpg
    IMG_20160819_120026.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20160819_115948.jpg
    IMG_20160819_115948.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 111
das muss so...die alten mechaniken laufen gegen den uhrzeigersinn, die plasteplättchen müssen da drunter und die ringe waren zeitweise schwarz und zeitweise verchromt. dein 80er sollte schwarze ringe haben, haben mein 78er und mein 79er auch.die gängikeit kann man einstellen, mechaniken säubern, bißchen fett drauf, mit der schraube die gängikeit einstellen, da muss nix neues drauf!

Jawoll,das sie falsch herum laufen,hast Du erzählt ;-).
Ich wusste halt nur nicht,daß die schwarzen Plastikbuchsen,zu denen gehören.
Aber alles ist gut,außer das halt,mit den Schrauben,die durchdrehen.

Ok,wo wir dann schonmal dabei sind....Gibt es einen bestimmten Sekundenkleber,den Ihr benutzt ?

Kleben tun die bestimmt alle.Nur ich könnte dafür bestimmt einen gebrauchen,der eine schöne dünne Spitze hat.
Da die Löcher ja ziemlich klein sind,wäre sowas sicherlich von Vorteil.

Wisst Ihr da zufällig was Gutes ?

Ich habe ja auch vor,ihn wenn dann ( hoffentlich ) nur einmal benutzen zu müssen.
Da würde ich grad' alle Löcher in einem Durchgang zukleben.Und dann sollte ich bestimmt endlich meine Ruhe haben.

kleiner Nachtrag zur Allparts-Bridge:

Ich hatte eigentlich gehofft, nur die Bridgeplate davon verwenden zu können und ansonsten die Originalteile.
Das scheiterte leider an den leicht unterschiedlichen Abständen der Schrauben zur Höhenverstellung der Bridge. Außerdem sind die Allparts-Madenschrauben etwas größer (metrisch?).

Zudem konnte ich bei meinem 78er 4001 keine genügend flache Saitenlage einstellen, da das eigentliche Bridge-Element etwas höher ist als das Rickenbacker-Teil.

Und was mich am meisten gestört hat: Die Allparts-Saitenauflagen haben noch mehr seitliches Spiel in der Bridge als die Grauguss-Teile des Originals, so dass es ordentlch klappert beim Zupfen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten