The Rickenbacker Home

ich dreh ja eher den bridge-pu leicht zurück..tatsächlich kommen so BEIDE tonabnehmer besser rüber, und zumindest beim 4001 ist das der klassische ric-sound!

@uwe: manches beim ric ist etwas fummelig und nervig, aber das gehört einfach dazu, die diva zwingt einen, sich mit ihr zu beschäftigen! wenn du das aber tust belohnt sie dich mit genialem ton und nach der ganzen arbeit und nerverei willst du dann auch was davon haben! |)
also: die bridge bleibt schon stehen, ist aber wie so vieles beim ric reine nervensache und fummelei.

Manchmal macht sie sich aber auch selbständig, die Bridge. Ich habe sie beim letzten Saitenwechsel schön ordentlich wieder ausgerichtet. Schön gerade mit Wasserwaage und so. Nehme den Rick mit zu nächsten Probe (er sollte mal wieder unters Volk kommen) Nee, watt seh ich am nächsten Tach? Britsch wieder schief. zwar nich ganz so dolle, aber schief. Und nu, Herr Gesangsverein? Saiten wieder entspannen? Verschlechterung des Klangs riskieren? Nix da. Datt Teil bleibt jetzt so wie et is. Bundrein allemal. Bis zum nächsten Saitenwechsel. Basta.

Wenn ich meine beim Aufziehen gegen die Dämpferhalterung drücke, rührt sich da gar nichts...wie denn eigentlich überhaupt?

eben, wenn die bridge richtig steht bei gestimmten saiten, sollte sich da eigentlich nichts mehr bewegen können..tut es bei mir jedenfalls jahrelang dann nicht.
(nein, ich wechsle nicht häufiger die saiten..:D)

And now to sth. completely different:
Oli...wenn es sich ergibt...ich würde irgendwann, wenn ich mich vollends auf den Bügel eingeschossen habe, mal sehr gerne deine Meinung zu dem Bass hören und ihn vor allem mal mit deinen Vergleichen. Ton, Einstellung, was auch immer.
Mir fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten und wenn ich euch hier so lese, gibt es doch zum Teil gewaltige Unterschiede zwischen den im Grunde doch sehr ähnlichen Brettern.

Fänd' ich hoch spannend. Oder ist in nächster Zeit gar mal wieder ein Ric-Treffen anberaumt?

ich hab ja schon versucht, die organisation anzuschieben, damit mehr infos rüberkommen..leider wohl nicht passiert..B)
was ist denn mit frnak, lange nix gehört?

das nächste treffen ist jedenfalls wieder vattatach, also das ganze wochenende geplant, stuttgarter raum diesmal.
würde natürlich sinn machen, weil da verschiedenste rics dabei sind, ich spiel ja eigentlich nur noch 4001er, und
das ist doch eine andere nummer als die 4003er. interessant ist es allemal!
vielleicht können wir was mit niklas verhackstücken, da steht auch noch ein test bassman 500 aus!

ich dreh ja eher den bridge-pu leicht zurück..tatsächlich kommen so BEIDE tonabnehmer besser rüber, und zumindest beim 4001 ist das der klassische ric-sound!

Grad mal probiert (Coverbandprobe)....tatsächlich. Mit gezogenem Poti wird es dann ein schöner Begleitton, der trotzdem noch was von den so typischen Mitten übrig lässt. Für die harten Sachen wird's mir dann zu "mellow", da taugt mir dann Poti gedrückt und Hals-PU leicht raus bässer. Da kommt dann aus dem Carbine ein richtig übles Pfund...:O!
So langsam öffnet sich diese Welt...sehr geil.

Ich hab ja auch lange rumprobiert um "DEN" Sound zu finden - mittlerweile aber festgestellt, dass das bei mir tagesform/tageslustabhängig ist. Manchmal dreh ich an den Potis - manchmal zieh ich den Knopf - manchmal nehm ich nen anderen Bass... usw. - und letztens hab ich mich wieder auf den Weg gemacht um den Geddy Lee Sound hinzukriegen (inclusive Saitenanschlag). Mit dieser Einsicht lebe ich leichter und zudem kauf ich mir nicht ständig was Neues um "DEN" einen Sound hinzukriegen.
(Übrigens haben wir in der Sechser-Band immer noch nicht geprobt - kann also noch nichts berichten. In der Dreier-Band hab ich durch nochmaliges Umstellen des Türmchens die Raummode im Griff - erwähnte ich das schon?) :-)

Gruß
Les

Grad mal probiert (Coverbandprobe)....tatsächlich. Mit gezogenem Poti wird es dann ein schöner Begleitton, der trotzdem noch was von den so typischen Mitten übrig lässt. Für die harten Sachen wird's mir dann zu "mellow", da taugt mir dann Poti gedrückt und Hals-PU leicht raus bässer. Da kommt dann aus dem Carbine ein richtig übles Pfund...:O!
So langsam öffnet sich diese Welt...sehr geil.
man muss dazu sagen, dass ein 4003 mit gezogenem poti immer noch kein 4001 ist..aber das solltest du selber mal probieren!

...wie ich ja schon schrob, lese ich seit fast 5 jahren mit - ihr seid ein bischen wie eine "daily-soap" für mich :D.
würde mich schon mal interessieren, die protagonisten kennen zu lernen...quasi live am set....:bier::o):popcorn:
ha! grüsse, da

Zurück
Oben Unten