The Rickenbacker Home

GLÜCKWUNSCH zum RICK! Sieht toll aus! Wie sähe es aus, wenn Du noch den PU-Surround um den Bride-PU und das PU-Cover vom Neck-PU mit schwarzen Teilen ersetzen würdest?
Nachträgliches Black-Binding dürfte wahrscheinlich aber zu kostenaufwändig werden, oder??

Danke sehr, macht grosse Freude das Teil...und das "Basteln" hat auch schon therapeutischen Charakter|)...Auch schon überlegt, die gesamte Hardware in schwarz zu wechseln. Hatte aber bisher nicht recherchiert, ob es überhaupt all die Teile in schwarz irgendwo zu bestellen gibt. Mal sehen, für den Moment muss er jetzt mal so bleiben, für aktuelle Studioaufnahmen usw. Aussehen ist ja bekanntlich nur die eine Seite der Angelegenheit...soundtechnisch hat mich das Teil absolut überzeugt! Als Konsequenz habe ich mir ne weitere schlimme Phase von GAS eingehandelt...Bin aktuell auch noch auf der Suche nach einem 4003er in Midnight Blue...:D

...nach den verschiedenen Testaussagen zu den neuen 4003er Ricks mit maple fingerboards (W und FAR) erhärtet sich so langsam mein Verdacht, daß die etwas dünn klingen...?
Also ich muss sagen, dass der 4003 W genug Dampf hat. In jeglicher Hinsicht. Habe den allerdings auf C runtergestimmt und spiele über ne Ampeg SVT810E mit Mesa Boogie M9 Carbine Top.

Und noch zum Thema Fingerboard Inlays: das ist tatsächlich recht unüberlegt und sinnlos derartig helle Inlays in ein Ahorngriffbrett zu verpflanzen. Schwarz wäre da schon sehr viel besser gewählt gewesen...aber was ja noch nicht ist...kann ja evtl. noch werden...

Kann sein, aber die älteren Hälse von z.B. Fender mit weissen Block-Inlays sehen super aus, da unterschieden sind die Inlays schon stärker vom Holz. Ahorn wird ja so ein bisschen gelblicher. Mag auch an der Lackierung liegen, etc...
35469_l.jpg
Jazz_bass.jpg

...... stimmt! Hab' mir gerade noch einmal ein Foto von 1983 mit meinem ex-1971'er JB in olympic-white angeschaut. Zwischen den perlmutt-Blockinlays und dem ziemlich hellen maple-Griffbrett war seinerzeit kein all zu großer Farbunterschied. Ich vermute mal, beides ist nach 32 Jahren gleichermaßen etwas nachgedunkelt.....

nein. bei neuen rics/bässen wird das nicht so sein; was nachdunkelt ist der lack, nicht das plastik, ahorn jedoch schon, also wird es so aussehen wie oben, denn die neueren rics haben einen polyurethan lack, der nicht nachdunkelt, anders als die alten.
wird also irgendwann gut aussehen, ich mag das absolut mit den weissen inlays!

oh, das wär' für mich (sofern ich - noch - auf der Suche nach einem RICK wäre) ein Ausschlussgrund allein aus optischen Gründen. Die Sharkfins bei den "alten" Ricks (z.B. meinen ex 1975'er, 1978'er, aber auch beim 1997'er 4003) empfand ich nach entsprechendem "Vergilben/Nachdunkeln" optisch sehr sehr ansprechend, was ich von den brandneuen 4003'ern absolut nicht mehr behaupten kann.....

Kann sein, aber die älteren Hälse von z.B. Fender mit weissen Block-Inlays sehen super aus, da unterschieden sind die Inlays schon stärker vom Holz. Ahorn wird ja so ein bisschen gelblicher. Mag auch an der Lackierung liegen, etc...Anhang anzeigen 31236 Anhang anzeigen 31237
ja, sehr schön und so was von gut bespielbar, die alten Dinger... muss man ja auch mal im Rickhome sagen. Obwohl der schlanke von meinem alten Rick ... ach ihr wisst schon [¦)]

Zurück
Oben Unten