The Rickenbacker Home

absolut!
und hier kommts:

Rickenbacker4001_74_frontkorpus.jpg

Rickenbacker4001_74_back.jpg
Rickenbacker4001_74_headback.jpg

und die Kante:

Rickenbacker4001_74_PG-Kante2.jpg

Hallo Leute,

bin wieder da. Ich war vor Jahren schonmal hier unter dem gleichen Namen gemeldet, hatte mich nach einer Weile aus privaten und Zeitgründen abgemeldet. Aber ich habe öfters mal mitgelesen, wenn man das als Außenstehender, der nicht auf den Treffen war, verstehen konnte.

Zur Selbstvorstellung: ich habe bei einem süddeutschen Internet-Großhändler eine Rickenbacker-Bewertung geschrieben, die mit dem Titel "Einfach nur klasse":https://www.thomann.de/de/rickenbacker_4003_mg.htm

Ich wäre auch interessiert, mal bei so einem Rickenbacker-Treffen reinzuschauen. Ich besitzte jetzt drei Ricks: einen 2001er 4003MG mit dickem Hals und schönen, vollen Sound, auf dem ich zur Zeit Fender-Flats drauf habe. Der Hals hat sich übrigens bei den Saiten nicht entsetzt zurückgebogen. Es klingt begeisternd, gefällt mir fast besser als die Thomastiks, die ich vorher drauf hatte.

Dann habe ich einen nagelneuen 4003JG. Zuerst war ich befremdet davon, dass der Hals Pickup soviel leiser ist und sich auch nicht höher stellen lässt. Einer inneren Stimme widersprechend, die mir riet, die erste Probe abzuwarten, versuchte ich den TA so hochzudrehen wie möglich. Dabei drehte ich die Schraube durch, und weil die anderes Seite genauso hoch sollte, sieht die zweite Schraube genauso aus. Ärgerlich bei einem neuen Bass. Noch ärgerlicher: Der leisere Halstonabnehmer macht wirklich viel Sinn, ich habe sowieso alle Regler auf 10, variiere den Sound nur durch Spielort- und Weise, und der Sound dieser neuen Ricks ist einfach genial. Die Bandmitglieder meinten einstimmig, dass dies der best-klingende meiner Bässe ist, was auch ein Eindruck war. Der leisere Hals TA bewirkt wirklich mehr Knurr. Bin vorher nie auf die Idee gekommen, diesen TA leiser zu drehen.
Auf dem JG lasse ich die Rick-Saiten drauf, besser geht für mich nicht.

Dann habe ich einen 4004 Cheyenne, den ich fachmännisch zum Fretless umbauen ließ. Meistens habe ich Thomastiks drauf, zur Zeit probiere ich Chromes. Diesen Rick würde ich auch zum Treffen mitbringen, wäre ja sicher was neues und interessantes.

Als Verstärker habe ich einen Glockenklang Passenger Combo.

Viele Worte zur Selbstvorstellung, ansonsten werde ich Euch aber nicht ständig zutexten. Freue mich aber, hier wenigstens ab und zu mal was beitragen und diese Treffen, die ich nur von den Fotos kenne, vielleicht mal "live" zu erleben.

Gruß Rick

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück :-)
Wie lange warst du denn weg und hast du die Zeit ohne Schäden überstanden ??? :stolz:

...Oli, dat issene goile Bass unnes Pickguard passt doch! Mach noch die Wasserflecken vom Lack und der Bridge und dann isser wie neu! :o)
Spaß beiseite - sieht bombig aus das Teil:O!! Herrlichen Glühstrumpf!

danke, ich denke auch, das war mal wieder ein sehr guter fang! noch ein wenig feintuning..freu mich auf nächstes M³, vorstellen! :-)
ist jemandem die zusätzliche merkwürdige kleinigkeit aufgefallen? (suchbild..[¦)])

achja: wenn jemand zufällig über ein pre-76er pickup-cover stolpert..vielleicht auch erstmal einfach ein späteres, gerne älter, also auch mit macken, würde ja zum bass passen. irgendwann wird schon mal ein pre-76 auftauchen denke ich.

Sehr, sehr schönes Teil Oli! Wow!
Und zu dem neuen Alten seinen 4003 Beschreibungen kann ich nur sagen: Der Halstonabnehmer ist leiser??? Sowas![¦)]

also elmofuchto und Oli, sehr schöne Rickenbackers. Der Rote gefällt mir besonders. Sehr schönes Rot. Und die Tonabnehmer so schön offen, ohne das allerseits beliebte Rumgeworschtele ohne Pferdeschuh und Bügelkrams. So liebe ich es.
Bei mir ist übrigens der HalsPU immer etwas kräftiger als der StegPu, lieber Kralli, weshalb ich häufig den Lautstärkeregler für den HalsPU etwa um 1/8 zurückdrehe, damit es ausgeglichen und nicht zu basslastig klingt.
Und richtig. Schrotty hat das Suchbild bereits entlarvt. Ist mir auch aufgefallen. Der Stimmflügel/die Stimmmechanik für die G-Saite hat nen Kreuzschlitz. Macht sich das klanglich bemerkbar, Oli? Klingt die G-Saite so etwas offener nach allen Seiten hin, oder wie?
Ach ja, die eine Eingangsbuchse erscheint mir auch, sagen wir mal, überarbeitet. Da hätte ich gerne auch noch mal ein Detailfoto.

Zuletzt bearbeitet:
ach das ist ja interessant. Schwächelt allgemein beim Rick die "E"? Und ich dachte das wäre nur bei meinem alten Herrn so. Ich würde das Schwächeln eher so bezeichnen, dass die E-Saite etwas dumpf klingt, im Vergleich mit den restlichen drei Saiten. Stört mich jetzt nicht unbedingt, ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich mir später auch noch andere 4saiter zugelegt hatte und dann vergleichen konnte.

Zurück
Oben Unten