The Rickenbacker Home

Danke Les, aber da ich nie verzerrt spiele, tickt mein innerer Zeiger tatsächlich mehr in die Richtung von Sonic.
Schätze mal, dass ein V63 meine Sammlung tatsächlich abrunden würde. Übrigens, Entschuldigung noch für die
Behauptung, der 2030 Hamburg sei aktiv. Das habe ich nur aus dem Youtube-Clip geschlossen. Der werte Herr
Verkäufer meinte das zu Anfang. Ich wollte Dir, Kemm47 auch nicht zu nahe treten. Der 2030 mag durchaus
geil klingen. Ich habe dieses Modell nie live gehört und kann nur aufgrund des Videos Rückschlüsse ziehen. Diese
müssen ja aber nicht real oder repräsentativ sein. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das ein Ric wirklich
"ungeil" ist. John Hall würde den sicher nicht außer Haus geben.
 
2030 und 2020 sind auch nochmal eine andere nummer..und mit dem zunahetreten mach dir mal keinen kopp.:D
die ganz neuen 2013 scheinen auch ganz gut zu sein, jedenfalls der, den ich gespielt habe. (end-2013 wohlgemerkt, der anfang-2013 war nix)
der switch ist schon cool, aber nichts, auch kein 4003 mit switch, klingt wie ein 4001!
ein V63 ist widerum ein völlig anderes tierchen, more 60ies, durch die anderen pus und position des neck-pu schon recht anderer klang: mehr mitten, voller, more "up-front". probieren muss man eigentlich alle..;-)
 
du kannst, wenn du das gerne möchtest, auch deinen 4003 mit einem vintage-switch nachrüsten, dafür brauchst du keinen neuen bass kaufen.
probieren solltest du einen V63 und einen 4001, sowas kann man schlecht beschreiben..
 
Danke für all den Rat. Da muss ich wohl noch warten oder mal nen auch hier bekannten Kollegen fragen ob der seinen V63 noch verkaufen will. Vor einem halben Jahr war das noch der Fall, aber da war ich aus urlaubstechnischen Gründen finanziell für derlei Wünsche eher etwas klamm unterwegs. Alle mal antesten wäre natürlich am schönsten, aber wo kann man das schon ?! Den 3er nachrüsten würde bedeuten, es fehlte mir dann der 3er, den ich natürlich behalten will. Hilft nichts, da muss der V63 irgendwann her. Schätze mal, vor diesem Schritt standen schon viele hier.
 
Wenn Du nicht so weit weg wärst könntest Du gerne mal vorbeischauen und mein Rick-Arsenal durchtesten.
Habe alles da was Dich interessiert. :bier: :kaffee:
 

Hallo Kollegen,
zur Abschirmung meines 4003 wurde mir hier im Forum das Aufkleben von Kupferfolie empfohlen, welche dann mit Masse verbunden wird. Zur Magnetfeldabschirmung braucht man jedoch ferromagnetisches Material. Gibt es da Erfahrungen oder Ratschläge?
 
Da verstehe ich jetzt nicht wie das gemeint ist. Ich meinte während der Bass im Einsatz ist, also wenn ich spiele. Da gibt es Einstreuungen von Endstufen usw. Bin mir halt nicht sicher ob es was hilft, wenn ich das Elektronikfach mit Mu-Metallfolie auslege damit es weniger Einstreuungen in die Litzen im Rick gibt oder ob die direkt in die PUs induzieren. Dann würde die Folie auch nicht viel nützen. Der Rick produziert halt, bekanntermaßen, mehr Störgeräusche als andere Bässe. Ist das vielleicht auch der Grund warum man ihn doch relativ selten sieht obwohl er doch so einen Wahnssinnssound produziert.
 
...also ich kann nur sagen, daß mein Rick auch gebrummt hat wenn ich mich vor einem Röhrenamp gedreht habe und daß er seit der Kupferfolienbehandlung "dead quiet" ist wie die Amis so schön sagen!:D
 
So, mal n anderes Thema wieder: Hatte heute wieder besuch aus dem Rickenbacker Home! C. war heute mit dem 1980er 4001MG für eine 4 stündige OP da. Jetzt hatter wieder Druck ohne Ende und der Hals is auch gericht. Toller Sound der Panzer! Nette Gespräche bei Gaffee und Tailchen, woll! Wieder nen tollen Bassist kennengelernt. Mal schauen ob's mit ner Grillfete nächstes Jahr klappt?:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten