The Rickenbacker Home

Genau!!! :stolz:
Rick WH.jpg
 
wobei..white ist immer teurer, und 74 auch etwas als spätere, weniger als 1800 wirds wohl nicht gehen, und das ist auch in ordnung, wenn der ric in schuss ist.
das sind aber alles völlig verschiedene rics! 74er, 76er, 79er 4001 und 82er 4003 sind alle vom ton und hals recht anders.
 

Ich kenne den Vorbesitzer des Basses, Hermann Eckholt, und weiß, dass der seine Bässe SEHR sorgfältig auswählt (den Titel "Bass Hunter" trägt er nicht zu Unrecht!).

Dazu eine Anekdote aus den frühen 90ern: als ich damals bei Hermann mein GK-Stack gekauft habe, waren wir auch über Bassisten am quatschen. Dann fiel das Stichwort "Pino Palladino", Hermann grinste breit, ging nach hinten und kam mit Pinos MuMan StingRay fretless wieder zum Vorschein! Das war einer der ganz wenigen Momente, in denen ich neidisch auf ein Instrument eines Kollegen war...

Wenn ich einen Rick wollte, wäre der, den spiritchaser anbietet, daher auch mein absoluter Favorit. Erst recht, weil er auch noch meine bevorzugte Farbe trägt.
 
keine frage! aber ein 74er hat nunmal einen sehr schmalen hals, und ich mag lieber die etwas runderen, dazu eher den 77er-78er sound, growlig-mittig.
Na, o.k., ich bin ja bekanntlich nicht so der Rick-Fachmann. ;-)
Sounden müsste er für mich wie Dein Burger.
Und den Hals müsste ich befingern, um mir ein echtes Urteil erlauben zu können.
 
Die ganz neuen Rick mit dem 4001er Switch - ist das ein garvierender Unterschied zu meinem 2003er ? Was ich so gehört habe, kann man auf diesen 4001er Switch getrost verzichten. Klingt dünner, bringt herzlich wenig und dient wohl eher als Verkaufsargument, oder ?!
 
Die ganz neuen Rick mit dem 4001er Switch - ist das ein garvierender Unterschied zu meinem 2003er ? Was ich so gehört habe, kann man auf diesen 4001er Switch getrost verzichten. Klingt dünner, bringt herzlich wenig und dient wohl eher als Verkaufsargument, oder ?!

Hallo Rick,

da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.. - ich nutze ihn mittlerweile immer öfter, weil mir der Sound mittlerweile (mit enstprechenden Verstärkereinstellungen) gut gefällt.. - vor allem, leicht angezerrt.. kommt der Klang meiner Meinung nach gut. Ich wollte nicht auf diese zusätzliche Option verzichten.
Ob er dann so klingt wie ein 4001er kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen hier hatte ;-)

Gruß
Les
 
Jepp, sicher ne ehrliche Antwort - danke dafür !
Ich frag auch nicht einfach so ins Blaue, weil ich einen neueren Rick schießen kann und bin mir nicht sicher.
Lohnt es sich noch länger auf nen 4001 V63 zu warten oder einen 4003er mit diesem Switch zu ergattern ?
Sollte übrigens mein letzter Bass in der Sammlung werden, hab ja nur zwei Arme, aber mittlerweile 3 Bands
und zwei Chöre:-).
 

Zurück
Oben Unten