The Rickenbacker Home

@Kemm47
Uhhh, ok, das wird nicht leicht[:I]
Musikstile zu erklären ist ja doch immer eine sehr subjektive Sache. Insbesondere vor dem Hintergrund einer schier unendlichen Vielfalt an Schubladen die dafür gefunden wurden. Nun gut, ich hab die Schublade aufgemacht, dann hier also auch meine Erklärung:
Sludge aus dem Englischen übersetzt bedeutet ja Schlamm, Sumpf etc. Wer hier schon an Sumpfrock denkt liegt gar nicht mal so falsch. Anfang der 90er hat sich wohl aus dem Stonerrock, der im Süden (um New Orleans) der USA gespielt wurde, eine trägere und tiefere Spielart abgespalten.
Doom heißt übersetzt etwa Untergang, Schicksal etc. und ist meines Erachtens auch nur eine stark verlangsamte Form des Death Metal. Beide Musikformen bedienen sich aber eines gemeinsamen Nenners. Dem des Siebziger Rock! Dieser hat sehr starken Einfluß auf die Musik. Klanglich, Equipmenttechnisch, Optisch und zuletzt darf natürlich auch nicht der Spirit fehlen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das in der momentanen Stoner und Doomszene so ne Art Siebziger Renaissance sattfindet. Sludge Doom ist demnach also eine Verbindung aus zwei moderneren Mutationen und der Rückkehr zu den Wurzeln des Rock. Puhh. Hoffentlich stimmt das jetzt. Wie gesagt, kann durchaus sehr subjektiv sein die Erklärung. Hier noch ein Link zu einer befreundeten Band:
http://www.myspace.com/versusthestillbornminded
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli Wan
Na da bin ich ja mal exponentiell amused das ich damals zum richtigen Zeitunkt den unnachgiebigen Wunsch hatte mir nen Rick zuzulegen. Hatte ungefähr schon zwei Jahre vorher eine Vision im Proberaum. Besser gesagt, der Rick wollte zu mir. Aus irgendeinem Grund wollte ich plötzlich nen klassischen Bass. Aber keinen den sonst alle spielen. Kann mich noch dran erinnern wie ich meinem damaligen Sänger versucht habe die Form eines Ricks zu erklären und hab ihm dann auf einen Fetzen Papier die Kopfplatte skizziert. Das war der Moment in dem sich der Rickenbacker in mein Hirn gebrannt hat. Für Immer!
 
@Dr Pug
Dein alter Herr hat schon recht (Coole Mucke).
Es gibt einfach Dinge im Rock die kann man nicht mehr besser machen, weil sie schlicht genial geworden sind. Und das schon vor vielen Jahren. Man kann den Rock nur noch anders machen, das erklärt vielleicht auch weshalb sich immer wieder neue Schubladen, Szenen und Subgenres erfinden. Am Ende ist es aber alles Rock!
Sich mit Gewalt hinzusetzen und versuchen eine neue Musik zu erfinden wäre glaube ich auch fatal. Erst wenn man frei genug ist die Musik zu machen die einem Spaß macht (schon mal dagewesen oder nicht) wird einen der unendliche Äther evtl., aber nur vielleicht, mit einer genialen Idee segnen.
Der Äther gibt, der Äther nimmt!
Wenn man´s nicht aufschreibt, ist´s wie der Wind!
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sabu

... hmmm ... ok.
Sakra.[¦)]
Und ich dachte schon, Neopopularmusik wäre schwer zu erklären.

...ich hör einfach was mir gefällt und wo der Gesang nicht mssionarisch irgend welche Perversitäten meint mit atonalem Gebrüll unter die Leute bringen zu müssen![:D]
 

Ach der Boris und seine Recken. Netter Kerl, zum LFA im Kunstverein ham wir auch mal die Ehre gehabt zu spielen. Dort geht richtig was. Immerhin: werden immer mehr Dooomer hier im Forum, interessante Entwicklung. Doom f**** ja auch gut, wie der Volksmund sagt [:D]

Ja schreib mir gern mal ne PN zwecks austausch.
 

@Dr Pug
Ist ja witzig das du den Boris kennst. Mit eben dem, hab ich nämlich ca. 3 Jahre Mucke gemacht. Sind aber leider nicht aus dem Keller gekommen. Drum bin ich wieder ausgestiegen. Das war dann wie bei Versus auch Sludge Doom nur etwas vertrackter. Kommendes Wochenende ist übrigens wieder Low frequency assault im KV in Nürnberg. The Deep Blue sind mit am Start.
@Nymi
Wieso hab ich geahnt das, dass kommt?! [;-)]
Natürlich meine ich den Äther aus der griechischen Mythologie, und nicht den Äther (Ether) aus Fear and Loathing in Las Vegas.[8D]
Aber ich denke das Ether einem recht schnell alles nimmt, und zu erst die Fähigkeit zu schreiben.[xx(]
@Niklas
Apropos Rick-Treffen,
witziger Weise wohne ich in eben der Kleinstadt in der das erste MagicMurpleMeeting statt fand. Der Pott ist ja von mir aus nicht gerade um die Ecke. Aber wenn ich Zeit hab und flüssig bin, Why not!
 
ähm, dann nehme ich mal an, dass das Gewölbe, vor dem du deinen Powertower aufgebaut hast das Brauhaus ist. So klein ist die Welt. Dann könnte ich dich ja mitnehmen, zum Murpeltreffen.
 
Zitat:Original erstellt von: fireglorocks76

Kommendes Wochenende ist übrigens wieder Low frequency assault im KV in Nürnberg. The Deep Blue sind mit am Start.

Jawoll, eine coole Band. Hätte ich gern damals schon live gesehen '09, als sie abgesagt hatten. Andererseits - wenn sie nicht abgesagt hätten, hätten wir nicht spontan einspringen können [;-)]

Gruß!
 
@Sabu
Jetzt bin ich Baff[:O!],
Ähhh, JA!
So siehts aus, das ist das Brauhaus im Dez. 2008 und ich bei meinem letzten Gig mit Facing Reality. Dessen Sänger natürlich der mittlere Sohn der Pacellis ist, wo ihr alle schön Essen ward.
Unerklärlicher Weise war ich noch kein einziges Mal beim MMM dabei, obwohl ich´s direkt vor der Nase hab.
Ohrfeige² an mich Selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten