The Rickenbacker Home

Mein Rick kommt im klassichen Jetglo ist ein 07 Baujahr und bestellt hab ich ihn letzten Sommer bei Peter Cook's Guitar World in England.

Es war halt so, dass mein 25er anstand, ich etwas Geld zusammen hatte und eigentlich mir einen 75er Jazz Bass zulegen wollte. Ich fahre voller Vorfreude mit ner Menge Bargeld ins Musikgeschäft, völlig überzeugt davon, dass ich mir diesen kaufe, teste ihn, aber die Begeisterung blieb aus.

Zwei Tage später geh ich auf ein Konzert einer brasilianischen Fast Core Band und da betritt ein zwei Meter grosser Riese die Bühne mit einem Rick, dreht den Verstärker auf, haut in die Saiten und ich wusste was für einen Bass ich mir zulegen muss. Danach hab ich mit ihm geplaudert (wahrscheinlich fünfmal erzählt, dass das der beste Bassound war den ich je gehört habe) und er war so nett mich auch ne weile spielen zu lassen.

Dann hab ich kurz überlegt, ob ich mir einen Gebrauchten aus der Bucht angeln soll (die Weissen mit schwarzem Schlagbrett [:-PP][:-PP]) aber hab mich dann doch für einen neuen entschieden.

Den Mesa hab ich mir übrigens mit dem Bassisten meiner HC-Punk Band gemeinsam gekauft. Wir spielen größtenteils in besetzen Häusern, Jugendzentren usw. und da gibts so gut wie nie ne ganze PA, nur Gesangsanlage, und wenn der Schlagzeuger richtig reinhaut und der Eierschneider seinen Marshall gern aufreisst, braucht man halt was mit Eiern um nicht unterzugehn..

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: abu can

Bzgl. TURQUOISE:

gibt es eigentlich gutaussehende 40j�hrige Jungfr...(sorry, hatte mich vertippt[:D][:D][:D]) turquoise Ricks?

Hab ein Fotti gefunden:
http://www.the-music-connection.com/r324.jpg
Ist nicht so dolle von der Qualit�t, aber nicht nur die turquoisen Ricks sind rar, auch die Fottis[:D]

Oh Mann, ist DER schön...

Und ich dachte, nur Hunde würden sabbern...(WO IST MEIN HANDTUCH?)

Ob der wohl auch murpelt?

Gell, ist hübsch? Aber halt wirklich sehr, sehr rar.
Der albi hat ja jetzt einen, der könnte auch mal ein paar Fottis machen.
Wenn Du mal selber nach Fottis gesucht hast im www dann weisst Du ja auch wie rar und ich brauch den ja auch noch in fretless... das ist dann wohl rar². Menno.

@Dr. Gonzo
Baujahr 2007? Ist es ein 4003er? Dann hat er auch schon den Capmode als Push Pull Poti drin. Wie sind da Deine Erfahrungen? Und das Amp-Sharing klappt?

@ AGO-E

Danke für den Kelch, ich werde mich bemühen, seiner baldigst würdig zu sein... *grins
Und:
[/b]Alles Gute zu Deinem Geburtstag!

@ Kralli:
Du bzw das Foto macht mir das Leben noch schwerer; die Farbe ist nur geil. Aber macht nix, ich bin flexibel: fireglow und blue sind auch sehr schön.

Bei Ishi bassi gibt es derzeit ein paar nette Ricks in der U-Kiste...
Der Preis scheint auch mit Fracht, Zoll und E-USt noch OK zu sein.

Ich überlege noch: spar ich meine Kohle für einen Rick oder bestell ich mir noch `nen weiteren Preci? (mit maple fretboard... in rot...??)

Keine Ahnung, wieso meine Antwort an Krali fett gesetzt wurde; soll auf jeden Fall keine Wertigkeit ausdrücken...

Die Gratulation an AGO-E sollte fett sein...

Rick mit Flats?
Meiner bescheidenen Meinung nach: Flats auf den Preci, Rounds auf den Rick...

Gottseidank hat jeder von uns seine eigenen Soundvorstellungen

@ Kralli:

Ja, ja 4003 mit allem was dazugehört, anfangs konnte ich mit Capmode nicht viel anfangen, aber derzeit spiel ich am liebsten mit gezogenem Poti über den Halspick mit ganz offener Tonblende. Hat sich letztens bei der Probe wirklich gut durchgesetzt.

Ach ja, den Rick spiel ich zu 90 % mit Plek, ich hab relativ grosse Hände und mit den Fingern fühl ich mich am Preci mit den grösseren Saitenabständen (noch) wohler.

Das Ampsharing funktioniert wunderbar, wir kennen uns schon ewig und spielen jetzt seit fast schon zehn Jahren gemeinsam in der gleichen Band.

Alleine hätte ich mir so ein Röhrenmonster eh nie leisten können.

Zitat:Original erstellt von: Dr. Gonzo

@ Kralli:

Ja, ja 4003 mit allem was dazugehört, anfangs konnte ich mit Capmode nicht viel anfangen, aber derzeit spiel ich am liebsten mit gezogenem Poti über den Halspick mit ganz offener Tonblende.

Wie jetzt? Wenn Du nur über den Halspick spielst, kannst Du Dir das Potiziehen sparen. Der Capmode wirkt nur auf den BridgePU.[:D]

Bei Ishi bassi gibt es derzeit ein paar nette Ricks in der U-Kiste...
Der Preis scheint auch mit Fracht, Zoll und E-USt noch OK zu sein.

Ich überlege noch: spar ich meine Kohle für einen Rick oder bestell ich mir noch `nen weiteren Preci? (mit maple fretboard... in rot...??)

Bei dem Ishidingsda ist aber kein Turquoiser oder? Muss ich mal suchen gehn, da war ich noch nie. Irgendwo wo muss ja hier im Forum ein Link davon rumhängen, so oft wie der hier genannt wird. (Übrogens immer und immer wieder in anderen Schreibweisen[:D])

So ein Preci hat auch was, ganz klar, aber wenn Du mich fragst (aber das tust Du ja nicht[¦)]) wär der Rick für Dich nun was völlig anderes. Der Preci ist halt ein weiterer Preci.

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Alles Gute zum Geburtstag, AGO-E[:-)]

immerhin ist das eine Rickenbacker Data Base und Geburtstag ist ein Datum.[:D][:D][:D]

@ all hier! [:D]
Gaaanz herzlichen Dank für eure Glückwünsche zu meinem Schallmauerdurchbruch!
Warum ich mich erst jetzt melde?
Ich war von Dienstag bis heute Abend unterwegs am Bodensee und habe meinen Einstand in die zweite Halbzeit dort gefeiert.
Einige aus der Familie haben behauptet: Fahnenflucht! [:D]
Ich hab einfach ein wenig Gelassenheit geübt..... [;-)]

Ganz in Ruhe werde ich die aufgelaufenen Mails aus Bassic lesen, um wieder auf Stand zu kommen. Aber zunächst beantworte ich noch die persönlichen Mails. Dann gehts wieder an Bassic! [:D][;-)][¦)][:D]

Zitat:Original erstellt von: trappertoni

so ein rick scheint persönlichkeitsverändernd zu sein .... oder seid ihr immer schon so gewesen ... gibts langzeitstudien?

with a smile

mfg udo.d
Kann schon sein - ABER: Es tut garnicht weh [:D]

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Phil Jones, Ampeg, Gallien-Krüger oder welche Anlage passt zum Rickenbacker??
Ich schau mal zu den Verstärkerthreads.....
Ist es vllt einfacher, auf den verschiedenen Profilen von uns Rickern zu schauen? Die haben ja idR nicht umsonst die Anlagen, die sie spielen, nä!? Da weisste dann ziemlich schnell, welche Soundvorlieben so jeder von uns hat.
Krallis PJB is goil! [:-P] Durft ich mich selbst von überzeugen..... [;-)]
Einige von uns stehen nicht auf so cleane Sounds, sondern lieben den Ampeg Growl......andere wieder....
Ich bin damals mit meinem Rick zum Musikladen und hab mich einen Tag lang mit der ganzen Bandbreite dort beschäftigt - erst alle möglichen Amps über eine möglichst neutral klingende Box, danach die engere Wahl mit verschiedenen Boxen.......
Das hat wirklich fast nen ganzen Tag gedauert. Irgendwie konnt ich immernoch hören, obwohl einem ja nach längerer Zeit alles gleich klingend vorkommt (war aber nicht so bei mir. Warum? kA. zum Glück wurde mein Gehör nicht müde...)
Schließlich hatte ich meine Traumanlage. "Ganz einfach" also [:D]

Keine Ahnung, wieso meine Antwort an Krali fett gesetzt wurde; soll auf jeden Fall keine Wertigkeit ausdrücken...

Die Gratulation an AGO-E sollte fett sein...

Rick mit Flats?
Meiner bescheidenen Meinung nach: Flats auf den Preci, Rounds auf den Rick...

Gottseidank hat jeder von uns seine eigenen Soundvorstellungen

Ich hab mich über alle GEburtstagswünsche gefreut! Ob fett gesetzt oder mager! [;-)]

Lese ich da ein kleines Vorurteil? [:D]
Klar klingt ein Rick mit Rounds typisch "Rick", aber der Rick kann ja noch viiiiieeel mehr, als nur drahtig klingen. Wenn man ihn mal mit flats gehört hat, erkennt man erst sein wahres Potential! [:-P]

*ffffffffffhhhhhhhhuummmmpsshhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!
"aufgrund von diversen einkehrungen bei dunkin donuts, pizza-schmieden und häagen dazs-eisbuden etwas schwerer geworden aus berlin zurückkehrend aufschlag..

moin allen! und natürlich speziell ago-e, glückwunsch oller barcelonier!
[:-)]
zur langzeitstudie: es könnte sich lohnen! denn nach unserer nunmehr 88 seiten umfassenden arbeit scheint es sich so zu verhalten, dass ricker einfach die besseren menschen sind, fröhlicher, netter, toleranter, und natürlich auch erotischer und..äh...[:D]
aber ich fände es auch gut, wenn du dich dafür opfern würdest, so als selbsttest, dann wissen wir es genau!
einen preci kann man natürlich immer gebrauchen, hab ja auch einen, aber ohne rick geht nunmal nicht, nicht wahr?

Auch Dir, Oli, allerbesten Dank für die Glückwünsche [^]

Tja, bezüglich des Rick haben oder (noch) nicht haben - nur wer einen hat, kann da mitreden.......[:D]
Ist ja nicht so, dass wir Ricker hier ausschließlich Ricks haben und spielen, nä!? [:D]
Niemand ist toleranter.....Aber das hatten wir gerade schon [:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das glauben alle, die keinen haben...reiner selbstschutz! [:-PP]
und wenn man einen hat, dann will noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... und noch einen... usw [:D]

hätte gerne noch nen normalen von heutzutage in jetglo. dann noch n paar alte aus den 70ern mit dunklem streifen in fireglo und mapleglo (einmal mit toaster und mit highgain). und dann noch n 4004L... ach mensch. da hab ich mir ja was tolles eingebrockt. warum hab ich mir nur einen gekauft. [:-P] ich glaub ich würde fast schon den stingray für nen guten alten hergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten