The Rickenbacker Home

Hey BassTart, viel höher wirst du ihn nicht bekkommen, das verhindern die Gummis zwischen Pickup und Schlagbrett! Du könntest sie rausnehmen und dann den PU ganz auf Anschlag drehen, aber ob das so toll ist? Ich hab bei meinem Bastelrick keine Gummis, der PU ist also echt hoch, aber Soundmässigo der Laustärkemässig bringt datt gar nix, irgendwelche Höhenregulierungen brachten bei mir auch nicht die Wende, ich habs dann irgedwann gelassen und gut is [:-)]! Ausserdem ist das ganze ja - wie Oli richtig immer wieder erklärt - auch oft 'ne subjektive Geschichte, die Bassfrequnzen des Neck-PU's kommen eben nicht so laut 'rüber....
 
Kralli, danke, da werd ich drauf zurückkommen...
Niklas, es macht den Eindruck, auf Anschlag zu sein, aber Oli empfiehlt "ca. 6 mm Abstand". Wie soll das gehen? Oder ist der V63 da ganz anders, bzw der Toaster?
Was die Psychoakustik angeht: Das mag in der Theorie stimmen, aber der Lautstärkeunterschied ist enorm. Ich hatte ja auch schon andere Bässe in der Hand (und auch zuhause 'rumstehen![;-)]), bei denen ein Unterschied feststellbar ist im Sinne von Hals-PU bassiger, wärmer und auch etwas leiser (=wohl psychoakustisch), aber das ist meilenweit entfernt vom Lautstärkesprung bei meinem Rick.
Na, jetzt werd ich mal den Bridge-PU ganz runterdrehen und beim Hals-PU die Polepieces etwas rausdrehen, zum Ausprobieren.
Außerdem bestell ich mir jetzt ein Y-Kabel, und dann wird Rick-O-Sound getestet![:D] (Hab gerade eine gewaltige Amp-Artillerie zu Testzwecken zuhause rumstehen![:-P])
Grüße,
Oli
 
Jou, ich hab an beiden aktuellen Rickys Toaster, die mögen leicht anders sein. An meinem Ex-4001er von 1977 war der Neck PU allerdings "normal" und auch wohl etwas leiser, aber nicht so gravierend, wie du es beschreibst. Aber du kannst ja den Bridge PU 'runterdrehen bis es einigermassen passt!
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart
Außerdem bestell ich mir jetzt ein Y-Kabel, und dann wird Rick-O-Sound getestet![:D] (Hab gerade eine gewaltige Amp-Artillerie zu Testzwecken zuhause rumstehen![:-P])
Grüße,
Oli

Oh, oooh[:O!]
Rick-o-Sound ist gefährlich...macht süchtig[:D] So bin ich auch an die Sache rangegangen und ruhte nicht eher bis ich einen Zweikanalamp hatte und jetzt ist es aber auch so richtig klasse. AGO-E hat schon mal bei mir testen können, der war schwer begeistert.
 
Hi Jetglo!
so, wie du es beschreibst, war die Werkseinstellung. Da waren mir A- und D-Saite aber zu dominant. Ich habe jetzt alle ganz reingedreht und finde das ganz gut.
Den Bridge-PU habe ich insgesamt leicht schräg gestellt, d.h. unter der G-saite tiefer, unter der E-Saite höher, das kommt gut, da dadurch die vom Bridge-PU stärker betonten Höhen etwas milder und die Bässe etwas kräftiger kommen.
Gefällt mir sehr gut so, vor allem der Sound mit beiden PUs voll offen. Nur wenn ich den Switch auf nur-Hals oder nur-Steg umlege gibt's eben diesen krassen Lautstärke-abfall oder -Boost....[ooo]
Grüße,
Oli
 
Es ist soweit!! Habe den 4001 c64 bestellt,endlich[8D]. Das mit den Farbwünschen habe ich in den Wind geschrieben.
Deshalb habe ich das Teil ganz einfach in Mapleglo bestellt.
Will den Bass ja schließlich noch vor der nächsten Währungsreform haben[:D].
 
Boaaaahhhhhhhh, kuhl, Albi! Da freu ich mich ja für dich! Der C64 hat ja manchmal so ein wunderbares Bridge-PU Surround, etwas runder als beim V63!! Klasse! [:-)][:-)] Wo hast du das gute Stück denn bestellt? In Amiland oder beim hiesigen Importeur???
 
Hier in Deutschland. Die Amis dürfen keine Ricks nach Europa verschicken, zumindest die offiziellen Anbieter nicht. Sagte man mir.
Bin gespannt wann das Teil kommt und kann es kaum abwarten.
Als erste Amtshandlung kommen Rotos drauf und der Capacitor raus(soll angeblich eingebaut sein).
 
auch von mir glückwunsch! mapleglo ist auf jeden fall eine geile farbe, manche sagen, die geilste..[:D]
mein toaster liess sich recht leicht auf die 6mm schrauben, ich halte auch 9mm für sehr viel abstand...könnte auch den grossen lautstärkeunterschied zum teil erklären.
 
Congrats, Albi!

Wusste garnicht, dass Mapleglo ne Farbe ist [¦)] Aber ist auch völlig egal - ein Rick ist ein Rick ist ein Rick [:D]

Das mit den verstellbaren Polepieces ist offenbar bei den Ricks ziemlich problematisch. Da kann ich ja direkt froh sein, dass dies beim 4003er Jahrgang 2003 noch nicht so ist. Und wegen der PU Höhe muss ich bei Tageslicht direkt mal messen gehen. Ich werde dann berichten.
Jedenfalls ist der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden PUs nicht so extrem, wie ihr das jetzt immer öfter hier berichtet (Kralli konnte sich selbst davon bei meinem "ollen" Rick überzeugen),
außer dem psychologischen Lautstärkeunterschied wie ihn Oli W richtigerweise ja immer wieder beschreibt.
Aber Krallis von Häussels Harry heißgemachter PU klingt völlig normal - so wie ich es von meinem Rick auch kenne. Aber ich will ihm nicht vorgreifen. Basstart muss sich ja vermutlich von ihm noch ne Info abholen [:D]

Und Kralli hat recht - R-o-S macht süchtig! Das klang bei ihm richtig geil über den 2-Kanaler [:-P]
Wenn mal wieder Kohle angespart ist, werde ich wohl auch nach ner Lösung für mich suchen gehen....




 

Herzlichen Glückwunsch albi4001!
Damit hast Du ja dann ein stattliche Flotte dastehen!
Statt den Cap rauszuschmeissen, kannst Du Dir ja auch überlegen ihn schaltbar zu machen, da gibt es doch den Push/Pull-Poti-Kit, dann hast Du immer beide Welten parat. Hat sich der AGO-E auch implantiert und ist recht glücklich damit.
Bei meinem ist er ja schon serienmäßig drinnen (ab 2006er Modell, aber wem sage ich das[:D]) und es ist eine echte Erweiterung in der Soundvielfalt (wenn beide Pickups gleich laut sind[¦)]).
 
kralli, kralli..du weisst schon, das schwarz auch keine farbe ist? [:-PP]
im ernst: das ist doch wohl ein 4003 und kein 4001 nehme ich an..
der einzige 4001 der zeitmässig etwa hinkommt ist ein v63, und das ist keiner.
pus sprechen auch dagegen, und überhaupt, so ist der bügel? bei dem preis aus der zeit muss der dabei sein.
sonst sehr schön, keine frage, und diese farbe..[^]
 
Oli, Oli.......

Wie schrieb ich schon gestern:
Wusste garnicht, dass Mapleglo ne Farbe ist [¦)]

Der alte Henry Ford sagte bereits anfang des 20en JH:
Sie können den Wagen (T Model) in jeder Farbe haben - solange es schwarz ist [¦)]

Im Ernst: Sehr schöne Maserung. Aber für den Preis sehe ich das auch so: Bügel? 4001? Wohl kaum.
Wie gut, dass Blond nicht meine Farbe ist [:D]

 
Oli, Oli...
Macht mir gaaa nix das schwarz keine Farbe ist, Hauptsache er schaut nicht so aus wie das Wohnzimmerbuffet...[¦)]

Aber die Maserung finde ich, und das im Ernst, echt nicht der Brüller.
Aber "tastes are different, so to say"[:D]
 
die maserung ist halt typisch ahorn, eben keine esche oder so..ich finds schön!
@kralli: du hast ein nitrolackiertes ahorn-wohnzimmerbuffet? ich bin beeindruckt..[:D]
ich dachte,du wärst eher ein verhinderter piano-spieler, bei deiner farbenvorliebe..[¦)]
 
Nein, Nein, nicht ich! Meine Eltern![:D]
Und ist auch nicht nitrolackiert, sie haben es nach 1958 gekauft und seit da hat Rickenbacker ja auch keine Nitrolacke mehr eingesetzt.

Ich habe tatsächlich mal Klavier lernen "müssen" als Kind, vielleicht daher meine Vorliebe für gedeckte Töne oder liegt es doch eher an meiner Wohnzimmerbuffetallergie[¦)]

Mal was anderes:
Menno, ich krieg überhaupt keine Emailbenachrichtigungen zu neuen Posts mehr! Bei Euch auch so?[:-(]
 
ich halte das mit 1958 für eine fehlinformation, egal von wem..mein rick ist definitiv nitrolackiert, selbst wenn es bei kauf nicht drangestanden hätte, kann man heute sicher sein, aufgrund der typischen nitro-schäden, den typischen lackrissen, die nur bei nitro vorkommen und den verfärbungen von gitarrenständern, die auch nur bei nitro vorkommen, ich fürchte der gute hat sich da vertan..ein techniker seiner firma hätte es vermutlich besser gewusst, egal.
ich lass mich nicht per mail benachrichtigen, insofern weiss ichs nicht..
 

Zurück
Oben Unten