The Rickenbacker Home

[:D]
Na klar ist der blau, Sabu! Midnight Blue, jawoll! Ich muß ja mal ein Gegengewicht bieten zu den ganzen IKE..äh Marpleglo-, Jetglo- Fireglo- Wasweißichglo-Fraktionen...[:D] ..mit NoGlo![:D]
Kralli, der Puls geht so. Mußte mit mir kämpfen, ihn nicht mit ins Büro zu nehmen heute![:-P]
Der Ricki ist nagelneu, ich habe ihn gestern abend von einem Freund geholt, der ihn mir aus den USA mitgebracht hat! Wohl dem, der solche Freunde hat!
Ist also eine Katze im Sack, aber die Alternative wäre ja eine Reise nach England gewesen...[**/] Und die Preise da...[:O!]
Hab ihn heute morgen ganz kurz eingestöpselt und bin sehr angetan! Nur der Lautstärkeunterschied zwischen den Pickups muß noch geregelt werden... da kommen viele Fragen auf euch zu![:D]
*Freu*[:-P]
Oli

Hihihihihi, ja, ja, häussel Dir einen...und zwar den NeckPU.[:D]

Das wird echt noch zum Running Gag[¦)]
Ich glaub für den dann unvermeidlichen Text muss ich mir mal ein Makro schreiben.

... oder spiel einfach mit Ric-o-Sound, da hast Du keinerlei Probleme mehr - einfach die Lautstärke am zweiten (Pre)Amp anpassen und gut [¦)]
Seit gestern verwöhne ich mich und meine Band damit und ich kann nur sagen: [:O!][:O!][:D][):][8D]
Ja. Fehlt nur noch ein zweiter Amp mit Box (so ein Tecamp Tiger mit 2x12er Box... hm.... das wär was), dann wär alles supi. Im Moment fährt der Steg-PU über den Trace Eliott Preamp und der Hals über meinen ART Tube Preamp (Studio V3 - gutes Teil!) und dann in den FX in vom Trace, wo beide hochverstärkt und in die 4x12er geschickt werden [^]
Naja, wie auch immer.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bass, Basstart!!! Sieht schon echt schnuckelig aus.
So, muss weiter Magisterarbeit tippen [:-(]
viele Grüße

ritchi

@basstart: du hast einen pokal..[^]
@tracii: ich seh das anders, ich liiiiiiiiiebe chrom! geil, absolut, auch mit weissem korpus. aber das ist, wie so vieles, geschmackssache, hauptsache halt rick..[:D]
ps: wie siehts mit soundfiles aus? da stehen noch einige in der kreide..[;-)]

Oli![:D][:-P] Der glänzt aber schön! Vielen Dank![:-)]
Ich platze vor stolz und Freude! Ich will heim, fummeln....[;-)] Was mach ich hier?![:D]
Was anderes, leider sind ja unheimlich viele wichtige Tips hier irgendwo in den Tiefen des Rick-Megathreads verborgen, schwer zu finden... also, wenn die Herrn Professoren der Rick-Akademie die einen oder anderen Hinweise über Halseinstellung, Pickup-Höheneinstellung (darüber hat Prof. Wan habilitiert, oder?[:D]) noch irgendwo in Textform auf dem Rechner haben, würde ich mich über ein mail freuen![:-)]
Noch ne Frage: die Standardsaiten sind 95-40, oder? Fühlen sich für mich etwas dünn an, kann man ungestraft 105-45er aufziehen? Da ist dann wahrscheinlich Sattelfeilen und Hals nachspannen angesagt, oder?
Grüße,
Oli
Edith Piaf: Ich bin gerade zum bronzenen befördert worden![:-P] Guter Tag heute![:D]

Zuletzt bearbeitet:
Männer, wenn das Wort "Soundfile" fällt, hab ich ein schlechtes Gewissen.[:II][:II]
Irgendwie is immer was anderes wichtiger.[ooo][ooo] Und irgendwie klappts auch nicht so richtig.
Und heute hab ich den Rick gerade auf der Streckbank, dieweil ich mit der Halskrümmung noch mal rangemusst hab.
Heut abend brauch ich ihn wieder. Weil zur Zeit hab ich keinen Bock auf einen anderen Bass.
@BassTard: ich wünsch dir auch alles Gute. Fahr Ihn gut ein.

dass die erwähnung des wortes "soundfile" ein schlechtes gewissen hervorruft ist möglicherweise etwas beabsichtigt..[:D]
beim wechsel auf saiten mit mehr zug ist möglicherweise eine halsanpassung erforderlich, richtig, nachfeilen...wenns sich vermeiden lässt..eher nicht, wars bei mir jedenfalls nicht.
denk daran: rick hals kann fast gerade sein, erlaubt sehr tiefe saitenlage, wenn hals nachstellen, dann unter saitenzug, beide halsstäbe gleichmässig, richtiges werkzeug beschaffen!
pu-einstellung ist wichtig, auf die saiten und die spielweise abzustellen.
beschreibung findest du in threads mit dem titel pickup einstellungen oder so ähnlich, mehrmals glaube ich..dabei daran denken, dass der halsnahe pu des ricks naturgemäss subjektiv nicht so laut klingt wie der neck-pu, wegen der psychoakustik der frequenzgänge, wenn der pu in ordnung ist, anders als der von kralli es war..dann müsste ein gutes ergebnis erzielbar sein mit der einstellung.
jetzt erst mal viel rumprobieren und in ein paar tagen ein soundfile, dann ist alles in ordnung! [:-)]

@ Basstart

Congrats zum Sahnestück! [;-)]

Die Standardbespanung ist eigentlich eher 45-105.
Das macht nach meiner Erfahrung keinerlei Nachbearbeitung der Saitenführung erforderlich. Lediglich die etwas höhere Spannung könnte ein wenig Halseinstellung erforderlich machen (je nach Geschmack). Prof Oli W hat dazu gerade kurz weiter oben ja schon das Wichtigste geschrieben.

Die 95er sind mir auf dem Ríck auch ein wenig zu dünn. Lassen sich zwar klasse spielen, aber der Sound ist genauso dünn wie die Saiten. Und für meinen Geschmack muss der Rick "böllern" wie mein Gittemän immer sagt. Mit 95ern ist das eher nicht der Fall, gerade E aund A.
Aber da gibt es ja inzwischen genug Meinungen auf nem anderen Mammut-Thread. [¦)]

Welche Vorliebe hast Du? Rounds oder Flats? Auf jeden Fall kannst Du in beiden Geschmackslagern auf die dickeren Seile gehen ohne dem Rickhals zu schaden....[;-)]

Hallo![:-)]
Ja Jetglo, wir werden immer mehr, hihi! Jimmy wartet ja auch schon auf seinen...
Danke AGO![:-)]
Ich hab gestern auch schon rausgefunden, daß es doch 105-45er sind. Aber ich glaube ich finde die Nickelsaiten zu labbrig. Ich werd jetzt mal mit Rotos testen, und irgendwann mal Flats. Chromes hab ich ja rumliegen, aber die sind ja sch... für'n Rick (hab aufgepaßt in der Vorlesung von Prof. Wan![:D])
Die E- und G-Saite sind momentan etwas leiser als die anderen beiden, liegt daran daß beim Factory-setting die Polepieces der A- und D-Saite recht weit rausgedreht sind. Kann man ja einstellen mit dem "30/32"([xx(])-Hexawrench provided with your instrument" - der leider nicht provided war with my instrument.[:(!]
Dazu noch ne Frage: Um die Polepieces am Bridge-Pickup einzustellen muß wohl der Bügel runter und dazu der ganze Pickup ausgebaut werden? Das ist ja ganz leicht subpraktisch...[ooo]
Halsstellschrauben sind für 1/4"-Nuß, richtig?
Mal schauen, wo ich sowas herbekomme...
Grüße,
Oli

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, Rotos sind guuuuuuuuuuuut fürn Rick [:D][:D][:D]! Probier das ruhig aus!! Und die Trussrod-Nuss bekommste im guten Baumarkt oder bei Eisen-Karl umme Ecke (da gab's doch'n Fred zu, KRALLI kann dir da - glaub ich - was zu sagen, und Oli und Ago und so... ich hab so'n Original Rickenbacker-Teil für viel Geld, das geht billiger [;-)])

Saiten? La Bella Flats, nix anders! Kein vernünftiger Mensch will auf einem Rick Rounds haben [^]
[/quote]

[¦)]Gott sei dank bin ich nicht vernünftig[¦)]
und mein Rick auch nicht[:D][:D]

Ach, was ist schon vernünftig? Ich probier als nächstes die DR Sunbeams auf dem Rick aus, und wenn es das nicht ist dann kommen wieder die LaBellas, und irgendwann wieder Rotos, es ist ein langer Weg mit vielen vielen Schleifen darin. Plötzlich steht man wieder am Anfang und wundert sich. Dann zieht man einen neuen Satz Saiten auf und es geht wieder los.
[:D]

Ich habs schon mal gesagt:
Bis ich den Flats hier bei euch (uns) wieder begegnet bin, dachte ich, das wäre ne modische Verirrung aus den 70ern[...]
Zum Glück steht mein Rick nicht unter Denkmalschutz, obwohl ers natürlich verdienen würde[^]. Aber dann könnte mir ja jemand eine vermutliche Originalbesaitung vorschreiben.[;-)]

So, jetz is aber Schluss, spielt doch was ihr wollt [xx(]
Mach ich ja auch.[:-)]

[8D]
la bella 760fl..
aber wer spass mit anderen hat, kein thema, nur nagt nicht irgendwo immer dieser gedanke..." die anderen finden die so toll, da muss doch was dran sein, ob ich die irgendwann einfach mal probiere.."
es mag dauern, aber ..[):]

Welche Saiten?
Meine Empfehlung ist sehr subjektiv [:II]

Für Round Fans - Die Roto Sound (spielen viele Rick User. Warum wohl? [:D])

Die Flat Fraktion bevorzugt La Bellas (ich auch!) [:D]

Probier aber auch mal die ghs Brilliant Flats (habe ich gerade drauf). Ist ein toller Kompromiss zwischen beiden Welten. (Noch) gefallen sie mir. Mein 4003er klingt damit richtig gut - nicht ganz so plopp wie mit den La Bellas, eher Richtung rounds, aber ohne diese elenden Nebengeräusche. Aber die Saiten greifen sich rauher als die schön glatten flats.

Ach ja, es gint ja noch so viele Saitentypen.........

Servus,
so, gestern hab ich die Polepieces der A- und D-Saite tiefergelegt. Jetzt klingen alle Saiten gleich laut![:-)]
Unfaßbar, die Schraubenzentrale hatte "selbsverständlich" (O-Ton[:O!]) 3/32"-Inbusschlüssel vorrätig! Den hab ich dann so kurz gesägt daß ich trotz Bügel die Polepieces des Steg-PUs runterdrehen konnte![:D]
Trotzdem gibt's ein Problem: Der Hals-PUI ist immernoch wesentlich leiser (ja-ha![:D]). Oli empfiehlt ja einen Abstand zu den Saiten von ca. 6 mm. Ich habe ihn so hoch gedreht wie möglich und messe 9 mm zw. Chromrand PU und Achse E-Saite![:O!] Die Schrauben lassen sich kaum noch weiterdrehen (hab schon eine etwas vernackelt[xx(]), es knirscht beim drehen mit (sanfter) Gewalt. Woran kann das liegen? Ich hätte ihn gern noch wesentlich höher....[ooo]
Der Bridge-PU läßt sich wesentlich höher schrauben.
Irgendwelche Ideen/Tips?
Dankend grüßt
Oli

Zurück
Oben Unten