The Rickenbacker Home

Nochmals zum Traum-Ric ...die Buchse hat leider einen Wackler ... war gerade bei einem Gitarrenbauer damit, der meinte, das sind spezielle RIC Doppelbuchsen (wegen dem Rick-o-Sound) die man nicht mit normalen Buchsen ersetzen kann. Weiss da jemand was genaueres drüber, bzw. wo man die herbekommen kann.

Alternativ könne ich auch die Buchsen auf "normal" umbauen lassen, sprich es wären dann zwei stinknormale Buchsen drin, könnte man beide anschliessen ... wäre dann egal wo ich einstecke ... nur halt keinen Rick-o-Sound mehr ... bin fast am überlegen, denn Rick-O-Sound verwende ich eh nie ... was meint ihr?

das gleiche "problem" hab ich auch grade. kralli meinte, man kann da ne normale schalterbuchse verbauen. aber wenn ich das nicht brauche, warum soll ichs dann unnötig kompliziert machen. allerdings muss mir dann eh wer anders die buchse reinbauen. [;-)]

ok. vielleicht muss ich mal zu einem anderen Gitarrenbauer gehen ... der wo ich heute war (Munich repair shop) hat kurz aufgeschraubt, leicht rausgezogen und dann gemeint: Oh das sehe ich schon, dass sind spezielle Buchsen, da ist an der Mono Buchse ein kleiner Schalter dran, der dann das Rick-o-Sound ausschaltet, da kann man nichts richten, dass muss man austauschen, doch die RIC-Buchsen bekommt er nicht her, ich muss selbst versuchen auf EBAY, etc. eine zu bekommen. Der Einbau würde denn 15-30 Euro kosten ... nun ja, vielleicht sollte ich einen anderen Gitarrenbauer probieren ...

An meinem 4003er ist derzeit auch nur eine normale Monobuchse verbaut.
Brauche den Stereosound aber eh nie. Daher ist das egal.

Eine normale Monobuchse geht nur wenn man sich verdrahtungstechnisch vom Rick-O-Sound verabschiedet, also beide PUs an einer "normalen" Monobuchse auf den selben (eben einzigen) Kontakt legt.

In Anbetracht was die geschaltene Monobuchse selbst bei Robbie nur kostet:
http://www.ricsrus.com/Electronics.html (ganz runter scrollen)
Ich würd' auf jeden Fall wegen ein paar Pfund hin oder her die Schaltbuchse verbauen, ob man nun Rick-O-Sound brauht oder nicht.

Und die Originale ist im Fall eine verlässliche Qualität, in den Elektronikshops gibt es für wenig Geld auch oft ganz grottiges Zeug. Wer billig kauft wechselt schnell wieder. Das Klinkengedöns an sich ist ja bekannterweise baulich eh schon nicht der Brüller und unterliegt durch das Ein und Asustecken einem "übernatürlichen" Verschleiss gerade an der Masseführung, wenns da erst mal wackelt dann krachts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, und ganz vergessen:
Dicken Glückwunsch zu dem herrlichen Teil!!!
Die Welle ist geil! So muss sie sein, ich wünschte ich hätt an meinem Kraken auch so eine, da ist es nur ein besserer Bürzel (siehe mein Profil, damit das endlich auch mal wieder jemand anguckt, grins).

Und nachdem es zig verschiedene Fireglos gibt (selbst gesehen ohne Kamera[:-PP]), warum sollte es dann beim Amberglo nicht auch so sein.
Dein Amberglo ist voll klasse, Klaus!

Hallo Leute, vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche ... und an Kralli für den Tipp wo man die Buchse herbekommt ... da ordere ich nach dem Urlaub eine und lass sie mir reinlöten. Die "Mono Output Socket (Switched)" mit Schalter brauche ich für den oberen Eingang (also da wo man zum normal spielen mit einem Amp einsteckt), habe ich das richtig verstanden? Bin schon beruhigt, dass man die Teile relativ normal herbekommt. Lt. dem Gitarrenbauer klang das ja eher wie ein "Nadel im Heuhaufen suchen" auf Ebay, etc.

Das mit der Welle ist mir noch gar nicht aufgefallen. Stimmt - habe erst die Bilder ansehen müssen um zu erkennen was ihr meint, die sind ja unterschiedlich gross ... Bei dem RIC ist mir das alles, auch die Farbe etc. gar nicht so wichtig. Er spielt sich einfach so gut und der Sound ist genau wie ich mir immer RIC vorgestellt habe. Ihr werdet fast lachen. Heute früh musste ich nach dem Aufstehen bevor ich in die Arbeit fahre noch schnell 5 Minuten drauf rumspielen. Ist einfach so ein geiler Bass ...

Ist mir auch egal, das meine Freundin meint, der neuere Fireglo und auch der Jetglo sehen viel besser aus (sie muss ja auch nicht drauf spielen ...) ...

Freu mich echt schon auf unseren Gig am Donnerstag in der live-Kantine ... hoffe nur die alte Buchse hält, ist ja eher ein Wackler, wenn man blöd ans Kabel kommt ... werde auf jeden Fall einen Ersatzbass mitnehmen müssen.

Ich schließ mich noch nachträglich den Glückwünschen an.[:-)]
... und wenn du nach dem Aufstehen spielst, ist das schon ok.
Bedenklicher wäre es vorher.[¦)]

Schliesse mich den Glückwünschen an !
Die Buchse sollte mit etwas nachbiegen, Kontaktreiniger und einer Zahnbürste zur Kooperation zu bewegen sein.
Wenigstens für die nächsten Auftritte . . .

Ein Versuch ist's wert.
Aber oft ist es das "Loch" (die Masse), das über die Jahre "ausgehohnt" wurde und da ist nichts mit nachbiegen. Will nicht schwarz malen, aber beim Rabbi seinem ist es z.B. so.

Jop. Ist genau mein Problem. Da hat Kralli ja schonmal dran rumgebastelt. Aber vielleicht ordere ich dann ja auch mal dort ne neue Buchse. Orischinohl is orischinohl. [;-)]

Ja nach dem Urlaub bestelle ich diese original Rickenbacker Buchse ... Mono mit Schalter ... die darf der Gitarrenbauer reinlöten und dann sollte es perfekt sein ... ist ja schließlich mein Traum-RIC ... das sollte mir doch ca. 50 Euro wert sein, dass der aussetzerfrei funzt ...

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Jop. Ist genau mein Problem. Da hat Kralli ja schonmal dran rumgebastelt. Aber vielleicht ordere ich dann ja auch mal dort ne neue Buchse. Orischinohl is orischinohl. [;-)]

Und beim nächsten MMM löte ich sie Dir dann ein oder wir machen Fernlöten.

sehr geile aufnahme, wie hast du abgenommen, mit mikros denke ich?
deinen ric mit toaster hab ich ja noch gar nicht so gehört, hattest du beim letzten gemeinsamen treffen noch nicht drin..so lange ist das also schon her..wird zeit herr doktor! [;-)]
@klaus: haben wir ja von anfang an alles schon per pm besprochen, auch hier noch mal: alles richtig gemacht, bleib dabei!

Zurück
Oben Unten