Hey Leute ... meine weißer Rickenbacker 4001, Baujahr 1980 ist heute eingetroffen.
Konnte ihn nur 15 Minuten hier in meiner Bude über Amp spielen ... doch er ist sofort mein Lieblings-RIC und der erste der meinen T-Birds zur echten Konkurrenz werden könnte. Bin sowas von begeistert ... auch die Haptik stimmt absolut. Der Hals könnte ein klein wenig gräder und damit die Saitenlage flacher eingesellt sein ... doch auch schon so liegt der Hals prima in der Hand. Auch den Sound fand ich sofort genial ... obwohl nicht mal Rotos drauf sind. Oli hat schon Recht. Ein 4001 ist wirklich ganz was anderes als ein 4003 mit gezogenem Vintage-Push-Pull-Poti.
Hey, der RIC ist wirklich jeden Euro wert ... den werde ich auf jeden Fall mal zur nächsten Probe mitnehmen ... bin gerade sowas von begeistert. Ich hoffe da kommt nicht noch ein Dämpfer (kaputter Halsstab, oder was gibts bei solchen 4001ern für Fallen?) ... spiele den RIC gerade unverstärkt auf dem Bett sitzend und bin auch so hin und weg ...
Apropo U.D.O. ... ja das sind doch so Model-Tussen im Video, wo die eine mit einem weißen RIC posed. Habe Udo vor 2 oder 3 Jahren live gesehen, da hatte der Bassist einen eher "modernen" Bass - irgendsowas wie Spector (obwohl es die Bässe ja auch schon ewig gibt) oder so ähnlich - jedenfalls hat der Bass als Instrument micht nicht sonderlich interessiert oder angesprochen. Die Show ansich war aber wirklich gut - ein schöner Metal - Abend mit ein paar Kumpels.