The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Ausserdem möchte ich festhalten, dass stehende Jahresringe bei Aluhälsen durchaus positive Auswirkungen auf den Klang haben...
ja da ging es heute Nacht ja noch hoch her. Ihr macht Scherze.[:D]
Sehr schön fand ich das mit den stehenden Jahresringen beim Aluhals. Ja, das war ja damals bei den Kramerbässen so ne Sache. Man hatte immer so kalte Flossen bei kühler Witterung, weil die Jahresringe so gestanden haben. Hätten sie gelegen, hätte ich mir fast so einen Bass gekauft.
Und kemm du kennst nicht schwatt? Ich würde in schwedisch sagen: svart.
Und kemm mit den Bassisten, die sich hier als Mädelsche ausgebe, des is einfach damit du die mehr anclicken tust du Südosthesse, gell? Jetzt weiste auch, warum du jeden liebe lange Tach auf die El Rabina reinfalle dust, du Bembelsche-Heinz Schenk- Seppel [:D].

Das ist lieb von Dir, BassDi ! Da Vornamens-mäßig bei mir kein Joseph/Josef vorkommt, ist "Seppl" in der Tat fehl am Platze......
"Schwatt" - hab' ich vorhin mal ganz neugierig gegoogelt....... Ich hätte zuvor noch auf Holländisch oder Friesisch getippt.......
Schade, dass man sich hier nicht der wunderschönen hochdeutschen Sprache bedient bzw. gänzlich auf Synonyme verzichtet; das würde sicherlich bei der Kommunikation mit Personen südlich des "Weißwurschtäquators" förderlich sein[;-)]

[:D][:D][:D]...vielen Dank liebe Kollegen!!!

nach dieser besch***enen Arbeitswoche habt ihr es geschafft,
mir den Wochenend-beginn ordentlich zu versüßen [:D][;-)][:D]

...und ich schließe ausdrücklich ALLE ein!
Weiter so...hoffentlich iss bald Mai, hömma...ett wird Zeit...[:D]

kemm...ich bin ja glücklicherweise nicht nur theologe sondern im nebenfach auch germanist und muss dir leider sagen, dass "hochdeutsch" keine wunderschöne sprache ist, sondern eine aufgezwungene kunstsprache. die gewachsenen sprachen (in diesem fall auch dialekte genannt) sind durch ihre natürliche entwicklung viel heimeliger und in fragmenten, mit ein wenig sprachgefühl, auch für menschen, die andere germanische sprachen sprechen, verständlich.

hmmmm, el rab: äußerst schwieriges Terrain, sich da zu positionieren! Ich will's mal von einer anderen Seite beleuchten: die deutsche (hochdeutsche) Sprache ist eine von den Sprachen mit dem größten Wortschatz, was weitestgehend (als unschätzbarer kultureller Wert) unterschätzt wird. Insoweit schätze ich das Hochdeutsch, was - zugegebenermaßen - erst seit DUDEN hochaktuell ist. Aber: ist damit nicht zusammengewachsen, was zusammen gehört???? (geläufige Begrifflichkeit aus der "Wendezeit").

Und mein persönliches Sprachgefühl ist damit wesentlich "erfüllter" als mit sog. "Blattsprachen"...... (die eh' kaum einer versteht außer den in den eng begrenzten Regionen diese Blattsprache anwendenden Personen).Wenn meine aus Duisburg stammende Ehefrau so manche dort verwendete Begriffe/Worte äußert, klingt's für mich mitunter wie holländisch....... Mochte deswegen auch nie solche Bands wie BAP, Bläck Fööss oder dgl. - ich hab' die schlicht und einfach nicht verstanden.......

Chan eil aon chànan gu leòr
[:-PP]

nebenbei habe ich keinerlei probleme bei unseren treffen und unterhaltungen feststellen können, zwischen ost-west, nord-süd, ruhrpott-hauptstadt oder irgendwelche anderen, eigentlich gibts hier nur einen, der mit der verständigung ein problem hat..[(8D][:D]

Zitat:Original erstellt von: kemm47

ist damit nicht zusammengewachsen, was zusammen gehört???? (geläufige Begrifflichkeit aus der "Wendezeit").

danke für die erklärung...ich dachte schon, der kemm denkt sich ja krasse sprüche aus...

Zitat:
...sog. "Blattsprachen"...

naja...die "Blattsprache" ist ja in dem fall wirklich eher das hochdeutsche. eben weil sie ja ein "kunstprodukt" ist.

Ich eröffne demnächst meinen ersten eigenen Thread zum Thema "Arcticglo im Wandel der Zeit".
Im Übrigen: "Weiß" ist kein adäquater Ausdruck für die Farbgebung eines jeglichen Rickenbackers in der einzig wahren unbunten Lackierung !!!
Gruß
don
(zu unchristlicher Zeit, Herr Rab).[):]

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir jetzt zu albern. darum antworte ich jetzt nichtmehr...und nicht, weil ich vielleicht ins bett gehen würde, oder so. [;-)]

Zurück
Oben Unten