achnaja, der übliche " wer keine effekte spielt ist der bessere bassist/hat von grund aus den besseren sound" - quatsch, was solls..[
]
man kann natürlich alles irgendwie in eine richtung argumentieren, zb. könnte ich sagen
" mit anderen bässen kann man diese effekte gar nicht nutzen, die klingen damit nicht"
[
P]
mein absoluter "effekt" ist der lehle sunday-driver! seitdem ich den nutze, verzichte ich zunehmenst auf kompressoren. das ding macht in der sunday-schaltung einfach den besten ton, indem der eingang auf 4megOhm geschaltet wird. das verbessert den ton unglaublich, und zwar den unverfälschten ton des basses. zudem wird durch den line-driver in derm kistchen der ton ohne verlust weitertransportiert, also ähnlich einem aktiv-bass nur mit gutem rick-ton! [
] (geht aber wohl auch mit anderen bässen..)
zerre nehm ich vom fender tbp-1 preamp, ist so schön organisch, durch die röhre, lässt sich super anpassen und über den fender-fussschalter zuschalten. ist aber nur für einen angezerrten, klassischen röhrenamp-sound, das volle brett ist das nicht.
die anderen effekte sind eher mal für zwischendurch, muss nicht, aber macht spass!
und darum gehts doch?