The Rickenbacker Home

man kann halt nicht alles mit den pfoten machen, und mit pauschal meinte ich, für alle geltend, jeder einzelne kann das natürlich anders handhaben, aber ich möchte keinen bass ohne volume und tone.

so für die bigband (wenn ich mal nicht kontrabass spiele) oder für zuhause oder auch fürs studio möchte ich das auch haben. aber auf der bühne hab ich immer alles auf und hab einfach ständig sorge, irgendwelche potis zu verdrehen. weil ich einfach zu viel rumhampele.

@el rab; @oli wan: "wah wah-effekt" war versimplifizierend ausgedrückt. Hab' voll den Zerrer mit Chorus aufgedreht und drehe langsam das Volumen des neck-PU's rein, und zwar so, dass die Lautstärke dabei ab- und zunimmt, bis der Volumen-Poti voll auf ist. Ach so, ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich alle vier Saiten davor voll auf "E, E, H , E" anschlage und erst dann beginne Volumen aufzudrehen. Effekt muss ca. 20-25 Sec. anhalten..... Dafür brauche ich die Volumenblende......

Ah...das große Effekte-Outing![:O!] Ich mach mit!

In der vernünftigen Band brauch ich gar nichts und bei meinen Rockern ab und zu mal einen Chorus (kommt voll geil beim Kraken) und in den Gitarrensolos halt ne Zerre plus Oktaver (dann sinds drei Töne pro Fingerchen, nettes Brett).

Ach ja und die Knöppe sind alle auf Vollgas. Hört sowieso keine Sau 'nen Unterschied.[^]

achnaja, der übliche " wer keine effekte spielt ist der bessere bassist/hat von grund aus den besseren sound" - quatsch, was solls..[;-)]
man kann natürlich alles irgendwie in eine richtung argumentieren, zb. könnte ich sagen
" mit anderen bässen kann man diese effekte gar nicht nutzen, die klingen damit nicht"
[:-PP]
mein absoluter "effekt" ist der lehle sunday-driver! seitdem ich den nutze, verzichte ich zunehmenst auf kompressoren. das ding macht in der sunday-schaltung einfach den besten ton, indem der eingang auf 4megOhm geschaltet wird. das verbessert den ton unglaublich, und zwar den unverfälschten ton des basses. zudem wird durch den line-driver in derm kistchen der ton ohne verlust weitertransportiert, also ähnlich einem aktiv-bass nur mit gutem rick-ton! [:D] (geht aber wohl auch mit anderen bässen..)
zerre nehm ich vom fender tbp-1 preamp, ist so schön organisch, durch die röhre, lässt sich super anpassen und über den fender-fussschalter zuschalten. ist aber nur für einen angezerrten, klassischen röhrenamp-sound, das volle brett ist das nicht.
die anderen effekte sind eher mal für zwischendurch, muss nicht, aber macht spass!
und darum gehts doch?

Tach Leute,
da kann ich auch mal wieder was dazufunken. Ich finde ja das ein Rickenbacker geradezu predestiniert ist für Effekte. Wieso? Weil ein Rick einfach DER Rockbass schlechthin ist. Und ordentlich rotzig angezerrt und mit nem gscheiten Wah ungeschlagen klingt. Da gibts einfach mal Druck und zwar von ganz tief unten! Effekte sind halt einfach irgenwie wie Lego. Man kann basteln, stöpseln, rumprobieren und je mehr man hat desto abgefahrener werden die Gebilde bzw. Sounds. Im Prinzip, Hmm, Spielzeug für Erwachsene! Und es macht einfach unendlich viel Spaß kreativ und durchgeknallt zu sein. Und wenn einem die ganze Legokiste dann irgenwann mal wieder zuviel wird, dann kommt alles wieder weg und back to the roots. Dann wird wieder ganz leise gespielt und mal gelauscht, pssst, pssst, gaaanz leise, wie er eigentlich ohne alles klingt, mein geliebtes Rickenbackerbaby. Yeah! ! !

Ein/Aus - der Muff am Weber? DAS ist...beyond Metal. Da brauch ich keinen Gitarristen mehr, außer, um die Bühne anzufüllen...

Möchte diesen Effekt nicht missen. Ansonsten hab ich noch ein Stimmgerät, das mutet aber nur...

Also meine Erfahrung(en) bei diesem Thema (markenunabhängig!!!):

Zuerst hören sich die Basssounds mit Effektgeräten bässer und toll an. Wenn ich aber nach einiger Zeit mal wieder "pur" (ohne Effekt) spiele, finde ich das wiederum bässer.

Hach, ich weiß auch nicht so genau...[ooo]

@allerbest: ... das ist das Phänomen, dass ein Instrument (E-Gitarre, E-Bass, Keyboard) für sich allein gespielt mit den verwendeten Effekten ganz toll klingt, aber dann zusammen mit der kompletten Band meistens "untergeht" bzw. nicht so klanglich durchdringt (wie man sich das vorstellt), sofern das Instrument lautstärkemäßig nicht total im Vordergrund steht..... Haben da auch schon allerlei "Lehrgeld" gezahlt[xx(]

darum sind effekte am bass ja auch nur effekte und nicht "soundverbesserer". in meinem fall ist das ein wenig zerre für die passenden stellen in den songs bzw. wah oder basssynth als kurze effekte für genau einen song.

Versteh die Diskussion nicht. Wer keine Effekte benutzt ist ein besserer Bassist und hat den besseren Baß? Weiter so. Eigentlich ist doch jeder, der "ich" sagen kann, der beste Bassist mit dem besten Baß oder wie oder was...

Ich meinte die Klangregelung direkt am Bass. Effekte benutze ich mit dem Rick auch: RUST RIDE Bass Driver und Boss Noise Gate.

@Dr_Pug: @Allerbest" Anmerkung vestehe ich so (und bin auch der gleichen Auffassung), dass ein "guter" Bass mit eigener Soundcharakteristik pur/neutral verstärkt eigentlich immer am Besten ist; das ist dann so wie bei einem Sänger/einer Sängerin: jede(r) hat eine andere Stimme und klingt dementsprechend anders. Und das ist gut so!
Und mit Bässen/Gitarren ist das nicht anders......

@Dr_Pug: .... wollte mit meinem Statement auf keinen imaginären "Schlips" treten; sorry!
Bei meinem total verzerrten Bass-Intro (BOTB) kann ich partout nicht heraushören, ob's ein Fender, Musicman oder Rickenbacker ist, geschweige welcher von meinen Ricks! Da ist nix mehr von spezifischer Soundcharakteristik feststellbar....... (das meinte ich). Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn ich nach dem Intro die Zerre rausnehme und "normalen" Bass-Sound habe!

Zurück
Oben Unten