The Rickenbacker Home

Na gut, nun gibt es aber auch Effekte, die die Charakteristik nicht komplett egalisieren. Oder anderes, es gibt einige Baßcharaktere, die besonders gut mit dem einen oder anderen Effekt harmonieren. Und selbst wennd der Unterschied egalisiert wäre im hörbaren Bereich bleibt die spezifische Optik und Bespielbarkeit des Instruments.

Wie gesagt, ich persönliche habe nur Zerre sonst kein Effekt, kein Kompressor etc., muß mich also an dieser Stelle nicht verteidigen. Geht nur ums Allgemeine.

Wenn jemand jedoch mit Effekten zaubern kann, dann ist das zu respektieren und wer ihm/ihr das nicht gutheißt hat irgendeinen ganz eigenen Komplex, der ihn/sie treibt.

Nein, ein effektfreier Bass klingt NIEMALS besser. Nur anders. Und mag dem ein oder anderen besser gefallen, aber who gives a damn.

Also wenn man das mit den Effekten mal weglässt und sich nur auf das konzentriert was einem unser geliebter Rickenbacker von sich aus gibt, dann sind da deutlich Unterschiede in den Sounds feststellbar. Mir persönlich ist der Bridge-PU alleine etwas zu dünn, da fehlt mir einfach das Brett. Hab ich aber früher so gespielt weil ich damals noch auf so HiFi- Sounds stand. Konnte der Ricky aber auch nicht wirklich liefern. Ist halt doch ein klassischer Bass. Und das ist auch gut so! Heute bin ich froh über die Sounds die er mir liefert. Größtenteils hab ich aber auch alles bis Anschlag offen. Da rumpelts dann halt einfach ordentlich.[:D]

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Ein/Aus - der Muff am Weber? DAS ist...beyond Metal. Da brauch ich keinen Gitarristen mehr, außer, um die Bühne anzufüllen...

Möchte diesen Effekt nicht missen. Ansonsten hab ich noch ein Stimmgerät, das mutet aber nur...

...jou, das is wirlich eine Freude wenn der Rick den Eierschneider überflüssig macht![:D] Ich krieg das auch locker mit meinem AKAI Unibass1 hin. Bei der verzerrten Quinte ein Riff gespielt, da merkt niemand mehr ob der Gitarrist noch da ist![:-P]

...da kann er sich doch viel besser auf das Posen am vorderen Bühnenrand konzentrieren! [:O!]Luftgitarre ist doch optisch immer reizvoll![;-)]

Zuletzt bearbeitet:

....... ich bin auch tief dankbar über das mir zuteil gewordene Glück. Ich weiß zwischenzeitlich, dass dies (leider) nicht jedermann zuteil wird und weiß dies deswegen umso mehr zu schätzen und wünsche jedem von Herzen, dass ihm/ihr das gleiche Gottesgeschenk zuteil wird.......

Zitat:Original erstellt von: kemm47

..... und bleiben beim Bassisten [^][^][^]
Logisch, Gitarristen eignen sich ja auch nur für die schnelle (!) Nummer zwischendurch. [¦)]

Frauen, die Wert auf Tiefgang legen, kommen bei uns ... äääh ... zu uns... [^]
Zitat:Demnächst feiern wir Silberhochzeit![:-)]
Das freut mich! [:-)]

...während ich momentan gerade ein CD-Cover von 'nem vergangenen Gig erstelle, höre ich mir die betreffende live-CD (mehrmals) an. Bin vom äußerst percussiven Sound des 75er 4001 mehr als angetan. Kommt ziemlich in Richtung Kontrabass (z.B. bei My baby left me....)
http://www.abload.de/image.php?img=creedence-2009-03-21krxytg.jpg#
Will damit sagen, dass die RICKs alle ihren "eigenen" Sound haben und man wirklich mehrere braucht für die eigenen Soundvorstellungen........

Mensch Kemmie, vielleicht weiss deine Frau nicht, dass du immer nen Lastwagen voller Bässe auf Gigs mitschleppst.[¦)]
So tief könntste dann gar nicht mehr schürfen, um das wieder zurechtzubiegen.

Zitat:Original erstellt von: kemm47

Zitat:Original erstellt von: NymiIch hab mir mal sagen lassen, dass so leicht mit der Fingerkuppe gezupfte Viertel viel angenehmer sein sollen als getappte Sechzehntel... [¦)]
Danke für den Hinweis; versuche es evtl. zu beherzigen[;-)]

kenn ich gar nicht anders[;-)]...und hat sich auch noch NIE eine beschwert...[|)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten