The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: kemm47

oh ja, der 72er ist wirklich sehr schön und für sein Alter erstaunlich gut erhalten! Könnt' mir auch sehr gut gefallen![:-P]

...aber der Bügelersatz ist von einem 4003e[xx(]r, viel zu hoch! Die '72er hatten den niedrigen Bügel. Ansonsten scheint alles original ui sein.[ooo] Aber Olivias Vintage ist eine Apotheke, die kauft günstig ein und dann zum Liebhaberpreis weiter.[):]

Zuletzt bearbeitet:
man kann den hohen tatsächlich passend draufmachen, kein ding, allerdings ist das tatsächlich ein späterer (nicht unbedingt ein 4003er, die höheren wurden ab 1975 verbaut) für einen niedrigen steht er zu weit raus.

hm, heinpete, ja wir sind uns da einig. Der 74er hat einen schönen schlanken Hals, ein akzeptables Gewicht... und jetzt fehlt mr nur noch die wirkliche ultimative Vergleichsmöglichkeit zu den jüngeren Ricks. Habe noch keinen in der Hand gehabt. Also doch ein Argument mehr, endlich mal mitzumurpeln. Also wenn ich für 2012 einen Wunsch frei habe, dann wärs doch was, beim Murpel im Ruhrpott dabei zu sein [;-)]

Mein weisser 76er hat auch einen ziemlichen Prügelhals. Das hatte ich mir anders erhofft. Sauschwer isser auch, klingt auch sehr holzig und trocken.

Der 73er allerdings ist echt klasse, ich denke so ähnlich wie DI's 74er. Sehr leicht für einen Rick, toll!

Mein alter azur 77er (arghhh) hatte allerdings gar nicht mal soooo einen fetten Hals, der ex 78er fg ja auch nicht. Gewichtsmässig waren die so mittelmass zwischen dem 73er und 76er.

Sehr schlank kommen Olis und mein V63 daher, beide um 1990 (oder1989), Schrottys schwatten fand ich schon wieder prügelhalsig. Leicht sind die Dinger aber nicht wirklich... Hmmmmmmm.... ach, kommt einfach alle zum Murrrrrrrrpeln. Ultimativer gehts in D wohl nicht, oder? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, von der breite tun sich die 70er alle nicht so viel, eher von der dicke, oder seh ich das falsch? der 79er hat auch einen schmalen hals, nach hinten raus aber runder, was ich sehr mag. mit dem wirklich schlanken V63 (meiner ist von 91) kann er aber auch nicht mithalten.

richtig Oli, nicht um die Griffbrett-Breite (Halsbreite) geht's momentan, sondern um die Halsstärke (Dicke). Der 75'er ist bei mir deutlich "dünner" als der 78'er und damit wesentlich angenehmer zu spielen (zumindest mir geht's so!!).
Wenn der in der bucht schwimmende 74er genauso ist - hmmmmm[:-P]

bin ja vom flachen und schlanken Hals meines (psst) Fender Jazz total verwöhnt und habe bei meinem Sandberg fretless auch einen sehr flachen Hals angetroffen. Aber auf den alten 74er Rick umzusteigen macht allerdings wenig Mühe, weil er eben, wie Oli erwähnt, doch einen recht flachen Hals hat. Ich glaube auch, das es wenig mit der Halsbreite zu tun hat. Nur mal so als "input": Der 74er hat im ersten Bund eine Halsbreite von 41 mm und einen Halsumfang von 110 mm. 12. Bund: sagenhafte 129 mm. Wäre ja mal interessant, welche Maße da so ältere Kandidaten und auch jüngeres Gemüse anbieten.

[:D]Hihi, ich sehe jetzt schon viele Rickianer mit Maßband, Bindfaden oder sonst welchem Zeugs an ihrem Rick rummessen. Vielleicht kann ja dann mal ein Begabter aus dem Ergebnis eine tolle Tabelle zaubern, wenn es so etwas nicht schon längst gibt.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten