The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ist ja dem attitude nicht unähnlich. Bzw dem günstigeren bb Modell von Yamaha.

... stimmt - nur die Yamahas haben leider sehr fette Prezi-mäßige Hälse während ich doch den schlanken Jazz-Bass Hals bevorzuge (das ist ja auch mein "Problem" mit dem Rick ... sonst wäre der perfekt für mich ... neben dem idealen Thunderbird versteht sich ... ).

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hi Klaus, ja das ist mir vor einigen Jahren schon mal bei einem alten CCR Video aufgefallen, dass Stu Cook zwei Prezi Pick-ups in seinem Prezi hat ...

Das hat mich zur Konstruktion eines "Traum-Prezis" aus Squier Teilen bewegt:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e90a1c-1313131405.jpg&size=original
...
[:O!]...den gibt's jetzt aber WIRKLICH!!![:O!][URL]http://www.fender.com/de-DE/pr...&EDID=26SX9H1-HDROR-LQH96B-FDLOF-JR6X-v1[/url]

Klaus, wenn du mal zum Murrrrrrrpeln kommen könntest, hättest du die Möglichkeit, mehrere Rick-Hälse auszutesten. Es gibt da ja echte Unterschiede. Allerdings wird ein Jazzbasshals nicht dabei sein.

Ich habe bei manchen Songs, die ich ursprünglich mit einem Jazzbass eingespielt habe, auch Probleme. Da lässt sich ein Rick ab und an nicht ganz so komfortabel spielen, stimmt schon. Allerdings gibts auch Songs, die mit'm Jazzbass längst nicht so gut spielbar sind wie mit 'nem Ricky und auch nicht so goil klingen.

Was ich so gelesen habe, solltest du einen Chris Squire 4001er mal antesten, sofern du einen zu Gesicht bekommst [V]. Die sollen extrem schlanke Hälse haben....

@Niklas, ja zu so einem Murrrpeln Treffen möchte ich unbedingt mal kommen ... alleine schon um viele von Euch mal persönlich kennen zu lernen. Danke für den Tipp mit dem Chris Squire 4001 - werde mal danach ausschau halten.

Ich habe ein Bild eines schönen weißen Ricks (aus dem Internet) - da sieht der Hals für mich auch sehr schlank aus - kann aber auch eine "Verzerrung" auf Grund des Winkels mit dem fotografiert wurde sein.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b21be5-1313149861.jpg&size=original

Ist das vielleicht sogar der Chris Squire 4001 den Du meinst?

@Heinpete: Diese Neukreationen von Fender kenne ich - jedoch ist das vom Body ein Jazzbass und vor allem sind die zwei Prezi-Pickups in der gleichen Position wie beim traditionellen Jazz-Bass und nicht wie beim Rick weiter zur Mitte hin plaziert.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus, wenn ich mir das Foto Deines Bild-LINKS anschaue, hab' ich den eindruck, es könnte ein silbernfarbener Rick sein (mit heller Fotobelichtung). Für weiß erscheint er mir zu graufarben....
Preci-Sonderbestückung: die Version von Stu C. fand ich schon interessant, dem Preci (1968D noch einen zusätzlichen preci-PU und dann auch noch einen Toaster knapp unter dem neck-Ansatz einzubauen.....

Zitat:Original erstellt von: Klaus
...Ich habe ein Bild eines schönen weißen Ricks (aus dem Internet) - da sieht der Hals für mich auch sehr schlank aus - kann aber auch eine "Verzerrung" auf Grund des Winkels mit dem fotografiert wurde sein.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b21be5-1313149861.jpg&size=original

Ist das vielleicht sogar der Chris Squire 4001 den Du meinst?

...

Auf jeden Fall ist das ein mittelalter 4003, wie Kemm schon schrieb, warscheinlich ein silberfarbener. [ooo]Schätze BJ so um 1988-1993.
Die hatten ganz bestimmt keinen schlanken Hals![¦)]

@ Klaus, Herr TB Kollege..
hast Du irgendwie die Möglichkeit die Halsdicke an 2 oder 3 verschiedenen Stellen zu messen? Klar, die Rick Hälse sind dicker, aber irgendwie hab ich das Gefühl Du hast echt nen Prügel erwischt.
Greetz H.

Hallo KLAUS: .....flacher Hals, schmales Griffbrett: hatte mal 'nen WARWICK fortress one (Bj. 1994, Foto ist auch auf meinem bassic-Profil zu finden) - der hatte einen extrem schmalen Hals (Griffbrettweite) und war auch schön flach. Da sind die Fender JB's dagegen gefühlte dicke Prengel......
Der GUILD SF ist von der Griffbrettbreite minimal (ca. 0,5 -1 mm) breiter und hat auch einen extrem "dünnen" Hals. Lässt sich daher sehr komfortabel spielen.
Versuche doch mal einen frühen 90iger fortress one zu testen, falls Du auf sehr dünne/schmale Hälse mit Preci-Sound stehst......

Zuletzt bearbeitet:
hm, 88-93 waren die hälse aber eher schmal bei ricks.
der abgebildete sieht mir nach einem 80er in weiss aus, mit der dafür typischen schwarzen hardware. das graue könnte man durch die photographie vielleicht so sehen, ist aber glaub ich nicht so.

hier war mal vor nicht all zu langer Zeit (in den letzten ca. 6 Monaten) mal ein silbener 4003 mit schwarzer hardware und binding im Angebot. Anbieter hatte auch noch einen silbernen MM StingRay meiner Erinnerung nach. Falls das Foto überbelichtet ist, könnt's meiner Meinung nach so'n silberfarbener sein. Wär's 'nen alter weißer, würd's vermutlich stark Richtung elfenbeinfarben gehn, was hier noch nicht mal ansatzweise zu erkennen ist....

Oli / Klaus: ist halt immer ein Problem, wenn Fotos im Innenbereich mit Blitz und dann mitunter in einem ungünstigen Winkel aufgenommen werden, so dass die Farbe gänzlich "verfälscht" wird. Auf den ersten oberflächlichen Blick hatte ich zuerst auch den trügerischen Eindruck, es könnt' ein weißer sein....

Mach deshalb bei Instrumenten-Fotos gerne "Gartenparty" mit Sonnenlicht; da werden die Fotos nach meinem Geschmack am aussagekräftigsten, insbesondere was Farbe und Holzmaserung anbelangt.

Wollte heut' mal wieder "Gartenparty" machen und meine letzten beiden Neuerwerbungen (RICKY/MM) aufnehmen, aber das vorhergesagte sonnige Wetter war wohl eine Falsch-Vorhersage......l[:-(]

Hallo Leute, kein Problem ... nein ein Prügel ist mein Rick sicher nicht ... ich bin halt vom T-Bird und Jazz-Bass mega verwöhnt. Wie Oli mir geraten hat spiele ich momentan zu Hause fast nur auf meinem Rick rum ... das ist dann ein geiles Gefühl wenn ich dann zum Gig einen meiner T-Birds (Jiggers) oder den weißen Jazz-Bass (Delta-Line) in die Hand nehme und auf einmal alles ganz leicht und locker zu spielen ist.

Habe gerade mal (Freundin ist aus dem Haus bei Ikea) drei Soundclips mit dem iphone gemacht. Soundtechnisch ist mein Rick jetzt schon gut dran an dem was ich will ... zum Vergleich meine zwei anderen Bässe im Rockbereich (meinen weißen Jazz-Bass habe ich gerade nicht zur Hand, der ist schon unterwegs zum Airbräu, wo wir mit Delta-Line am Sonntag spielen). Lasst Euch aber nicht von den Anschlaggeräuschen und dem planlosen Rumgeholze stören, das ist einfach mit dem Iphone im Raum aufgenommen um mal die Unterschiede der Bässe und der Pick-ups zu hören. Ich habe hier einfach drauflos geholzt ... und ein iphone ist natürlich auch kein "Studio"!

Hier erstmal der Rickenbacker:
http://www.fileuploadx.de/880988

Dann der weiße Thunderbird:
http://www.fileuploadx.de/397890

Und hier mein weißer Precision (Squier Vintage Modified):
http://www.fileuploadx.de/986238

@Oli, das Bild von dem "nicht-weißen" Rick hatte ich irgendwie mal beim rumgooglen nach Ricks gefunden und mir gespeichert ... mir kam der Hals halt sehr schlank vor und ich dachte es ist ein weißer ... nur so als "Memo" dass es sowas gibt habe ich es gespeichert ... momentan bin ich eh mit meinem Fireglow ganz zufrieden, und falls mal ein weißer in der Gegend angeboten wird schaue ich ihn mir an ... der Rick ist mehr ein Hobby momentan ... die T-Birds (Jiggers) und der Jazz-Bass (Delta-Line) sind die gesetzten Teile obwohl es mich immer wieder mal juckt den Rick bei Delta-Line mitzunehmen ... nur leider hatten wir wieder keine Probe vor dem nächsten Gig und das brauche ich einfach - eine Probe mit dem Bass - damit ich mich sicher fühle ...

Happy Weekend Freunde ;-)

.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten