The Rickenbacker Home

Wer mal einen - pick-up technisch - wirklich obskuren Rickenbacker sehen möchte sollte mal hier schauen:

http://nazarethdirect.co.uk/nazareth/?q=node/1571

Wenn ich die Story richtig verstanden habe, hat Pete Agnew (Nazareth Bassist) diesen Bass in den frühen 70er Jahren von Roger Glover (Deep Purple) bekommen.
Was er irgendwann damit gemacht hat - oder ob er ihn heute noch besitzt - weiß ich nicht ...

Gegen diesen Bass wirkt Klemmis "Rick/Jazz Kreuzung" ja fast schon "normal" ...
 
Roger Glover hat mehrere Alben von Nazareth produziert, Nazareth war auch die Vorgruppe von Deep Purple. Glover hatte 3 Ricks 4001 (einen fretless FG),[URL]http://www.rickresource.com/forum/download/file.php?id=31418&mode=view[/url] und hatte sich Anfangs der 70er-Jahre die beiden bundierten 4001 FG und 4001 JG von seinem "luthier" mit den "slanted" J-Bass PUs umbauen lassen, da ihm der 4001 werksseitig (-saitig) zu wenig Bassdruck hatte. Leider ist früher kaum jemand auf die Idee gekommen, den Kondensator vom Bridge-PU[xx(] zu überbrücken oder zu entfernen[**/]. Den 4001 JG hat er selbst lange gespielt und kürzlich wieder restaurieren lassen[URL]http://www.rauenguitars.com/samples.html[/url] und den 4001 FG hat er wohl Pete Agnew vermacht. Ob der ihn noch hat ist fragwürdig, da Agnew seit Anfang 80er-Jahre nur noch seinen Alembic Serie I spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klaus

...Gegen diesen Bass wirkt Klemmis "Rick/Jazz Kreuzung" ja fast schon "normal" ...
Richtig! An der Rick-Elektronik/den PU's wurde nämlich rein gar nichts verändert/modifiziert. Die FENDER JB-Elektronik/PU's sind zusätzlich und ebenfalls total unabhängig zu regeln. Kann also sowohl 4001-mäßig regeln wie auch JB-mäßig und beides sogar noch mischen. Lässt sehr viele Varianten zu.
Ich liebäugele, evtl. noch push-pull-Poti einbauen zu lassen, so dass auch noch im Bedarfsfall der 4003-Sound abrufbar ist.
 
Zitat:Original erstellt von: kemm47
Da sitzt m.E. der JB-PU auch optimaler als in der Neck-Position. Bei meinem gefällt mir der nasale Sound des Bridge-PU auf jeden Fall besser (als neck).[:-)]

[ooo]...geht mir genauso. Mein JB klingt mit dem Hals-PU sehr P-Bass ähnlich[:O!]. Habe mich schon immer gefragt, wie die Glover-Modifikation im Vergleich zur Originalelektronik ohne Kondensator wirklich geklungen hätte[ooo]. optimal-optimaler-am optimalsten!?[:D]
 
Hi Klaus, ja ich habe Deinen Rick mit der zusätzlichen Jazz-Bass Tonabnehmer Ausrüstung auf einem Deiner Bilder entdeckt und dabei die Idee gehabt es ganau anders rum zu machen.

Auf Jazz-Bässen kann ich prima spielen ... vielleicht "opfere" mal einen und versuche ihm mit Rick-Pick-ups zu ergänzen. Vielleicht komme ich damit nah an den Rick-Sound hin bei der Bequemlichkeit einen normalen Jazz-Bass (mit dem dünnen Hals) zu spielen. Nur Rick-Pick-ups aufzutreiben dürfte schwerer werden ...

Wo schaltest Du denn eigentlich von Rick auf Jazz um ... sehe zwar den Rick Schalter und die Potis beider Varianten ... oder hast Du den Rick Schalter dazu "mißbraucht"?
 

Klaus sucht doch einen weißen Rick!?[:D] Die Lady ist zwar nich mein Typ aber bei dem Bass kann man nichts falsch machen![:D]
Heißt der Song eigentlich "Elephant" wegen der Nase der Sängerin?[):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Auf Jazz-Bässen kann ich prima spielen ... vielleicht "opfere" mal einen und versuche ihm mit Rick-Pick-ups zu ergänzen. Vielleicht komme ich damit nah an den Rick-Sound hin bei der Bequemlichkeit einen normalen Jazz-Bass (mit dem dünnen Hals) zu spielen.
Wo schaltest Du denn eigentlich von Rick auf Jazz um ... sehe zwar den Rick Schalter und die Potis beider Varianten ... oder hast Du den Rick Schalter dazu "mißbraucht"?
http://www.rockstarsguitars.com/product_details.php?c=1&prod_id=486&cat=117&scat=225&x=&y
Hier hast Du mal die Variante, dass ein Rick-Toaster bei nem FENDER in der neck-Position eingebaut wurde. Geht bestimmt auch bei nem JB-Bass!

Die Schaltung bei meinem Monster-Bass? Ganz normal (wie bei nem 4001 oder JB ohne irgendeinen zusätzlichen Schalter). Kann beliebige Volumen-Potis komplett wegdrehen und den verbliebenen regeln. Maximal könnte ich alle vier (!!) PU's aufdrehen, was aber unsinnig wäre. Aber die Mischungsmöglichkeiten sind grandios!
 
allez guude mobis!
feier schön und reier schön.[^]

wegen der Kriegsbemalung:
Weisser Rick auf weissem Grund... das geht ja gar net.
Aber schönes Gedudel, hach.
 
Hi Klaus, ja das ist mir vor einigen Jahren schon mal bei einem alten CCR Video aufgefallen, dass Stu Cook zwei Prezi Pick-ups in seinem Prezi hat ...

Das hat mich zur Konstruktion eines "Traum-Prezis" aus Squier Teilen bewegt:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e90a1c-1313131405.jpg&size=original

Der Korpus meines Vintage Modified Prezis mit zwei mal den Prezi Pick-ups ... der zweite übrigens nicht wie beim Jazz-Bass montiert sonder noch weiter zu Hals wie bei Rick.
Dazu einen dünnen Jazz Bass Hals (hier vom 77 Vintage Modified Jazz Bass) und ein Schalter von der Vintage Modified Tele ...
Wäre mal einen Versuch wert, das umzusetzen ... müsste allerdings drei Teile dafür schlachten ...

P.S. über den hinteren Pick-up würde ich in Rick Manier jetzt auch noch einen Bügel schrauben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten