The Rickenbacker Home

hm Kralli, die Böckchen. Also das Schnarren kommt tatsächlich aus dieser Gegend. Dann können es ja nicht dir truss rods sein, oder? Es sei denn irgendwo anders ist dochetwas locker und überträgt sich hier hin über das Holz, sehr merkwürdig. Ich dachte auch noch es könnten dieFedern sein, die den Steg Pu halten und mit denen er in der Höhe verstellt wird. Aber auch Fehlanzeige.

hast Du mal bei der E-Saite verschiedene Anschlagstärken probiert ?? Also von normal (mit vermutlich immer noch Schnarren) hin zu schwächeren Anschlagstärken. Wenn es dann nachlässt, liegt's m.E. am Saitenabstand zum Hals bzw. der Halseinstellung, da bei geringerer Saitenschwingung kein Schnarren mehr entsteht......
Dass andere Teile (Potis, Switchschalter etc.) schnarren könnten, halte ich für unwahrscheinlich; müsste doch dann auch beim (festeren) Anschlag der A-Saite schnarren....

oli, habe deinen Tipp getestet. Tatsächlich die Mechanik der E-Saite war locker. Also alles schön fest geschraubt, auch bei den anderen Saiten noch mal nachgezogen. Metallisches Schnarren immer noch da. Wenn ich den Hals abklopfe, klingt das natürlich etwas hohl metallisch, aber es ist nicht dieses Schnarren, das man beim Anspielen der E-Saite hört. Setze ich den Hals mehr unter Druck, ändert sich eigentlich nix.[xx(]

Klaus, klar wenn ich die Saite sehr feste anschlage schlappert sie auf den Bundstäben. Aber dieses metallische Schnarren ist bei Leersaite immer bei normalem Spiel und sehr zarten Anschlagen da. Beim F aber schon nicht mehr.

Kann es vielleicht doch sein, dass die Halseinstellstäbe locker sind?

Habe jetzt nach erfolgreicher E-Saiten OP noch mal ein bißchen Rick gespielt und bilde mir ein, es scheppert ein wenig weniger[^]. Vielleicht will ich das auch nur hören. Nee, so verpeilt bin ich um die Uhrzeit jetzt noch nicht. Ich muss das noch mal bei Tag testen und hören, ob sich das Geräusch verstärkt auch auf den Speaker überträgt. Und wenn nicht - soll's doch scheppern, wo es will. Vielleicht hört es ja tatsächlich beim Jahreszeitenwechsel wieder auf. Erst mal vielen Dank Jungs. Ich lege den Bass mal schlafen und mich dazu. thanks. Und Morgen sehe ich mal weiter. Buona notte.

BassDi, da Du ja am Bass rein gar nichts verändert hast und auf einmal (heute) dieses metallische Schnarren da war, lass doch einfach den Bass mal im Freien (also nicht im Case) stehen/hängen und probiere es morgen bei kühleren Temperaturen nochmals.....
Wenn das metallische Schnarr-Geräusch immer noch da ist, dann versuche doch mal bei abgelegtem Bass die E-Saite anzuschlagen und nah angelegtem Ohr zu lokalisieren, wo das ominöse Schnarrgeräusch denn vermutlich herkommt..... Ich kann es mir mit "Ferndiagnose" momentan nicht vorstellen!

Genau wie Oli schrieb ist die E-Saite eben die wo mit am meisten Masse wabbelt, wenn dann das Böckchen nicht 100% Plan sitzt kann's lang gutgehen aber halt auch irgendwann zu scheppern (nicht schnarren, das ist was anderes[¦)]) anfangen. War bei mir bei allen Dreien so.

Lösungsansatz:
Saite runter, Böckchenstandort markieren oder merken und mal rauf und runter schrauben. Wenn's dann nicht besser wird hilft nur noch das Nachfeilen mit der Nagelfeile der Auflageflächen am Böckchen. War zumindest bei mir so.

Zitat:Original erstellt von: kemm47

BassDi, da Du ja am Bass rein gar nichts verändert hast und auf einmal (heute) dieses metallische Schnarren da war, lass doch einfach den Bass mal im Freien (also nicht im Case) stehen/hängen und probiere es morgen bei kühleren Temperaturen nochmals.....

[:o)][ooo]...aha, also Kemm lässt seine Ricks WIRKLICH über Nacht im Garten stehen!!![:D] Ich dache ursprünglich nur zum Fotografieren!?[:O!][:o)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Genau wie Oli schrieb ist die E-Saite eben die wo mit am meisten Masse wabbelt, wenn dann das Böckchen nicht 100% Plan sitzt kann's lang gutgehen aber halt auch irgendwann zu scheppern (nicht schnarren, das ist was anderes[¦)]) anfangen. War bei mir bei allen Dreien so.

[:D]...alternativ hättte ich da noch eine alte Brücke (1972er 4001) mit absolut wackelfreien Böckchen [^]für 50Ömme zu veräußern![:D]

Morgen Loite,

also für mich klingt das nach Halsspannstab. Ich hatte das auch. Ich habe mit ganz entspannten Stäben die gewünschte Halskrümmung, allerdings hat's geschnarrt. Durch ganz leichtes Anziehen der Spannstäbe war dann alles gut.
Außerdem könnte das durchaus mit dem Klima zu tun haben (Hals verzieht sich minimal und entspannt dadurch den/die Spannstäbe).
Deswegen glaube ich auch nicht, daß es an den Böckchen liegt, da vorher alles ok war und nichts geändert wurde.
Also auf jeden Fall mal checken ob Spannung auf den Muttern ist.
Viel Erfolg![:-)]

Liebe Rickgemeinde, schon mal vielen Dank. Ich komme leider heute und Morgen nicht dazu, meinen Rick zu demontieren. An diesem Samstagabend ist Gigtime. Aber ich werde eure Tipps mal die nächsten Tage checken.
Also, es klingt mir sehr logisch, Oli: Da erzeugt die leere E-Saite auf ihrer ureigensten Frequenz eine Vibration, die irgendetwas mitschwingen lässt. Und das muss ich finden. Leider überträgt es sich auch auf die Speaker. Ich werde mal die Böckchen checken. Das von der E-Saite war es nicht (habe ich schon gecheckt, als ich die Saite runter hatte), aber es kann ja ein anderes Böckchen sein, was da zufällig mitswingt. Oder sonst etwas an der Brücke. Wenn's das nicht ist, schaue ich mal vorsichtig, ob die Truss Rods locker sind. Es kommt mir fast so vor, aber erst mal abwarten. Unter Verdacht habe ich auch das Poti- und Kabelgedönse. Wenn sich da etwas gelockert hat, kann es auch auf die Frequenz der E-Saite reagieren. Also, erst mal Danke fürs Mitdenken. Ich melde mich wieder, wenn ich den Spuk gefunden habe. Tschö.

wenn es hörbar ist über den amp ist es nichts, was nicht unmittelbar von den pus übertragen wird, es muss etwas sein, was direkt mit den saiten kontakt hat. damit blieben: die böckchen (richtig, kann auch ein anderes mitvibrieren) , die mechaniken (gleiches prinzip), die saiten selbst, die bridge im tailpiece (schau, ob die verrutscht ist und jetzt leichten kontakt nach vorne zum tailpiece hat, bei schwingung vibriert sie dann daran, das ding muss geradestehen ohne kontakt!) die schrauben für den dämpfer,
etc..
ich verabschiede mich hier schonmal in den urlaub!

off topic:
Bass-Workshops mit MarloweDK aka Thomas Risell

Es ist soweit: MarloweDK kommt als Dozent für einen 2-tägige Workshop vom 15.10. - 16.10.11 nach Deutschland, genauer gesagt ins Frankenland, Nähe Würzburg.

Man muss MarloweDK nicht groß vorstellen: jeder Basser kennt ihn und seine lessons (Näheres siehe u. a. unter www.playbassnow.com oder auf www.youtube.com). Erstmals verläßt er jetzt die Internetplattform, um leibhaftig und live in Deutschland zu unterrichten.
Themen des Workshop: slap, fingerfunk + Playalongs.

Wer MarloweDK live als Dozent und dann abends im Gespräch und „offen für Fragen“ erleben möchte, sollte sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und sich über www.musik-genuss.net unverbindlich einen Platz reservieren.
Sobald die Location und Preise (in unterschiedlichen Staffelungen) definitiv feststehen (aller Voraussicht nach noch im Juli) , werden wir dies entsprechend publizieren, damit ihr dann buchen könnt.
[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, was soll daran faul sein? Ich wundere mich aber auch, ist schon ein guter Preis... aber ich bin ja nun mal auch bedient [;-)]

Zurück
Oben Unten