The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Kemm, gibts die 4003er nicht auch noch in walnut oder autumn-glo? Muss man schauen...

...den 4002er meinst Du wohl!? Ja, den gabs auch noch in walnut (hat mir mal mein Opa als gute-Nacht-Geschichte erzählt)[:D]. Hab auch noch nie einen in der Hand gehabt [V].

Ach, was ich eigentlich berichten wollte: War ja eine Woche in Ami-Land (Kentucky) und habe mir ein Bezel (mit Daumenmulde) dorthin schicken lassen.[^]

Gestern wurde er auf meinem 21-Fretter montiert[:-P]!
NIE WIEDER BÜGELN! Ach wie ist das schön![:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich find ja.. hier riechts ganz schön nach GAS ..... [:D]

Edit: Übrigens erinnert mich diese Rick-Holzmaserung stark an die Maserung meines Akustik-Basses (guckstu Profil)

Zuletzt bearbeitet:
Heinpete, das ist nicht dein Ernst [:O!][:O!][:O!] Obwohl, wenns dir gefällt, ist ja schliesslich eh dein Individual-Rick... Mach ma'n Foto, ja?

Und ja, ich meinte natürlich den 4002er, hast recht... Dein Opa kannte sich aber aus [;-)][:D]

Zitat:ABER: von sämtlichen bisher gesichteten 4002er (und sonstigen mg-Ricks) hat der vorhin von mir gepostete mit weitem Abstand die schönste und ausgeprägteste Holzmaserung/-musterung.

Na das rechtfertigt dann natürlich den kleinen Mehrpreis von ca. 20.000,-$...
[:D]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

da hat man jahrelang seinen Rick am richten lassen damit er wieder fein und fit ist und macht dann den Bügel weg...Sachen gibt's

...is ja reversibel[:D], falls einer meiner Erben irgendwann mal posthum [V]den Bass wieder mit Originalteilen versehen will. Habe dafür sogar das extrem rare Original-surrounding mit dem "Low-profile"-Bügel!!![:D]Da schlecken [:-P]sich selbst einige Forumskollegen in USA aus dem RRF die Finger danach[):].
Aber außer bei einem P-Bass Aschenbecher lasse ich keine Abdeckungen zu, da sie meinen "Spielfluß" stören![ooo]

Zuletzt bearbeitet:

heinpete ("...was für ein "Un-Kraut"!"):
Björn Erikson (http://www.rickbeat.com/) nannte ihn zärtlich "Monsterbass"........
Als ich ihn restaurierte, konnte ich mich nicht dazu entschließen, die komplette 7ender JB-Elektronik/PU's aus 1970 auszubauen. Hat doch auch seinen (soundtechnischen) Reiz. Und beide JB-PU' sind so ziemlich dort positioniert, wo sie ansonsten auch angesiedelt wären (und nicht parallel quer wie bei dem verlinkten jg-Rick!)........

H I L F E: Habe plötzlich ein seltsames Phänomen an meinem 74er Rick 4001. Beim Anspielen der E Saite ist so ein klappern / scheppern / schnarren zu hören. Es tritt beim trocken Spielen des Instruments auf. Und auch nur auf der E-Saite ( also Saite leer E gespielt und ein bißchen auch noch beim tiefen F. Beim tiefen G verliert sich das Geräusch schon. Die anderen Saiten sind nicht betroffen. Sind bei mir die Halseinstellstäbe locker und reagieren auf bestimmte Frequenzen? Oder was könnte das sein?

Hi BassDi, spiele doch noch mal Deinen 74er Rick morgen oder in den nächsten Tagen (bei kühleren Temperaturen). Wenn Du am Bass nicht rumgeschraubt und auch keine neuen Saiten aufgezogen hast, könnte es m.E. an den klimatischen Bedingungen liegen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit).

habe ich auch schon gedacht. Danke für die Idee. An dem Bass habe ich noch nie etwas verändert, traue mich gar nicht an die truss rods ran. Die Saitenlage mag ich, warum etwas veränden?
Aber noch mal zum prima Klima. Gestern war es hier extrem schwül. Daher liegt dein Verdacht, Klaus, tatsächlich nahe. Heute ist es kühl und recht angenehm. Was geblieben ist, ist das Schnarren. Allerdings jetzt nur noch bei leer gespielter E-Saite. Habe auch mal alles fest gehalten, was schnarren könnte (also der olle Kippschalter, die PU-Knöpfe, der Dämpfer etc.) Daran liegt es nicht.
Habe schon mal überlegt, ob mal zu einer OP schreiten soll und den Rick öffnen soll. Vielleicht habe ich ja beim letzten Löten alter Lötstellen, den Lötkolben im Bauch gelassen (bassiert ja Ärzten des öfteren). Nee, Scherz beseite. Vermute es liegt nicht am Klima.

laaaaaaaaaaangsam...
erstmal e-saite von der mechanik und sauber wieder drauf.
das wäre mein erster verdacht, man sieht es nicht, man hört es erst bei bestimmten tönen, vor allem in den tiefen lagen, weil da die vibration stärker ist, amplitude grösser bei der saitenschwingung.
falls nicht: mechanik fest?
böckchen verrutscht? (die alten böckchen sind unten plan, die
bridge eben nicht, dadurch kann es zu vibrationen kommen)
als letztes der/die halsstäbe, Versuch; hals beim anschlagen
leicht nach hinten ziehen, also mehr spannung drauf, schnarrt
immer noch?
fang bei der saite an, ist das einfachste. ;-)

Zurück
Oben Unten