The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Kralli

So habe ich das aber nicht gesagt. Ich meine nach dem trail and error, sollte man das Dingens mal durchmessen, dazu muss man aber kein Bass- und Gitarrentechniker sein.
nix für ungut Kralli, ich bräuchte ihn schon, den Techniker, weil mit dem durchmessen wäre ich schon überfordert, weil ich gar nicht weiss, welche Werte im günstigsten Fall ermittelt werden müssten. Klar, habe ich mir so'n Meßgerät mal bei Conrad erstanden und löten kann ich auch mittlerweile ganz passabel aber so wirklich firm bin ich, was Technik angeht, nicht wirklich. Aber wenn man sich in dieser Sparte ein wenig auskennt, wie ja du offensichtlich, sollte man es so machen, wie du vorschlägst. [;-)]

Ich hab das mal ganzheitlich durchexerziert.
Also wirklich zwei Amps an zwei unterschiedliche Boxen (1x15" und 2x10").
Da es mir aber hauptsächlich darum ging die Unterschiede zwischen Hals und Neck PU auszugleichen bzw. herauszustellen habe ich einen dann doch nur einen zweikanaligen Amp benutzt.
Seit ich den Toaster drinhabe und das auf der richtigen Höhe ist für diese Belange kein Rick-O-Sound für mich mehr notwendig.

Was das "mischen" von Zerrton und reinem Sigbal angeht kann ich mir schon gut vorstellen das die "zwei Amp - zwei Boxen"- Geschichte durchaus interessante Erbgebnisse bringt. Macht aber aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn man dann den Ton auch mit Mics abnimmt und zum Mischpult für das Publikum hörbar macht. Sonst ist es ja eher nur "Selbstbefriedigung".

Seh ich auch so. Hatte ich auch alles schon probiert (mit Ric und attitude), macht aber nur mäßig Sinn. Am meisten Spaß hatte ich bisher mit folgendem setup:
Bass in den Bassamp gestöpselt (neutraler eq) und vom Tuner-out des amps in einen 1*12er crate gitarrencombo (eq: Bässe und Höhen leicht zurück genommen / mitten etwas geboostet).
Das klingt grandios! Ist mir aber auf Dauer zu umständlich.

interessant wird das bei aufnahmen, wenn man zb. den neck-pu neutral über eine gute die ins pult gibt und den bridge-pu über den amp dreckig anzerrt und per mikro abnimmt, da kann man wunderbar abmischen und guten ric-sound und grit reinbringen.

Zitat:Original erstellt von: sabu

Ausgezeichnete Entscheidung.
Aber auf nen 75er Rick nen 76er Bügel?
Ob das gut klingt?[¦)]
Brüller!!!!! [:D] [:D] [:D] [:D]

Von wegen Du hättest keinen "Geschmack"! [¦)]

Zurück
Oben Unten