The Rickenbacker Home

@Doc
Sei doch bitte mal so gut und definiere auch noch den Begriff "Lernresistent". Viel Hoffnung ob Deine Mühe fruchtet habe ich allerdings nicht.

...bestimmt Taktik...ich weiß gar nicht...ich sehe überhaupt nicht mehr durch...ist, wie wenn man sich geschwind um die eigene Achse dreht und dann stehenbleibt...und das jetzt hier und im sitzen [xx(]

Transluzent ist die Farbbeschichtung eines Basses nur, wenn er durchsichtig ist, der Bass. Solls ja geben. [...]
Transluzenz ist Lichtdurchlässigkeit. Vollständig (gibts nur theoretisch) oder mehr oder weniger (bei vielen Materialien). Wenn der Rick aus Holz ist, scheint trotzdem kein Licht durch eine Oberflächenbeschichtung, wie immer die auch ist. Weil nämlich der Rick kein Leuchter ist. Wobei durchaus der eine oder andere Bassist eine Leuchte sein kann.[¦)]
Transparent als Eigenschaft einer Beschichtung gibts allerdings oft. Transparente Beschichtungen sind automatisch transluzent, (jetzt mal ungeachtet einiger physikalischer Feinheiten, die hier überhaupt nicht interessieren). Transparent ist zum Beispiel ein Klarlack, der über einer Farbübergangslackierung (z.B. Schattierung bei Fireglo) drauf ist.
Die Farbübergangs(schattierungs)lackierung selbst ist teilweise transparent, je nachdem, wie deckend sie auf der jeweiligen Stelle des Untergrundes aufgetragen ist. Die Holzmaserung kommt also teilweise durch, oder auch eben nicht mehr.
Hähä.[:O!][¦)]
Die transluzente Beschichtung eines Klappspatens würde vermutlich auch nix bringen.

"major e longinquo reverentia"*

Gilt auch hier im speziellen Falle und wie in den meisten anderen Lebenslagen auch.
*Ist übrigens aus meinem absoluten Lieblingsasterix geklaut.

Servus!
Prof. Sabu hat ja schon alles ausgefühert zum Thema transparent und transluzent.
Aaaber:
Zitat:Meinte natürlich midnightblue.
Zur Klarstellung: es war (wie ich im Elektronikfach und unter dem TRC noch an vorhandenen Lackresten sehen kann) ein dunkelblauer Klarlack. Wenn es damals noch kein "midnightblue" gab, was war es dann für'n Klarlack? Azurglo ist ja m.W. kein Klarlack, sondern deckende Farbe (wie z.B. jetglo)...
Midnightblue ist deckend! Azureglo auch. Kann sich also nur um Blueburst gehandelt haben. Wenn du das abgeschliffen hast gehörst du gesteinigt. Das ist eine superseltene und imho die geilste Rick-Farbe von allen![):]
Zitat:major e longinquo reverentia
Aaah![:-P]Kralli! Ein feiner Kenner der Materie![:-)] Ist auch einer meiner all-time-favourites-Asterixe! Ein Meisterwerk! Sozusangen das leontopodium alpinum unter den Asterix-Bänden![^]

Zuletzt bearbeitet:
Neee, Loide, Blueburst gabs damals noch nicht, Kemms Bass ist doch ein 4001er. Damals gabs als blaue Farbe nur Azureglo.

Wenn dein Bass, Kemm, keine deckende blaue Farbe aufwies, war das Teil sowieso schon nachlackiert.
Allerdings sah das Azureglo bei meinem alten 4001er z.B. an den Trussrodmuttern und der "Aushölung" dahinter auch ein wenig transparent aus. Da war nur eine dünne Lackschicht bzw. Lacknebel.

Kemm, hast du denn den kompletten Bass abgeschliffen, oder nur ncoh blaue Farbreste vorgefunden? Hast du eventuell mal'n Fotto? Du knipst doch eigentlich fleissig.

Zurück
Oben Unten