The Rickenbacker Home

...ja ja,... ihr führt mich wirklich in Versuchung... und ihr gebt euch richtig Mühe dabei. Nochmals vielen Dank an Sushi und El Rab. Es ist wirklich ein wunderschöner Bass! Schade, dass ihr nicht noch bis zum Konzert bleiben konntet.

Ich konnte ja leider die Bässe von BassTart und El Rab nicht im direkten Vergleich spielen. Persönlich hat mir vom Spielgefühl der Bass von BassTart eher zugesagt. Kann natürlich auch an dem fehlenden Bügel über dem hinteren PU gelegen haben. Da kam ich sofort mit zurecht. Vom Sound würde ich so aus der Erinnerung sagen, dass der Bass von BassTart mehr Holz-Anteile hatte was meinem Geschmack auch eher entgegenkommt.

Insgesamt habe ich also gelernt, dass Ric nicht gleich Ric ist - aber tendenziell ist es das was ich in Zukunft mein Eigen nennen möchte :-)

Viele Grüße,
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an...war überhaupt kein Umstand! Auch wenn ich persönlich meinen ric toller finde. [:-PP]

 
Ich bin auch gespannt. Allerdings habe ich die saitenlage nicht mehr so flach...ab und an muss man ja auch mal was verändern. [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: Lestat

Flateric - auch von mir - herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährten ... und irgendwie kommt der mir sehr bekannt vor........ [8D]

Gruß
Les

Hi Les,
wie "sehr bekannt"? Woher? Oder ist das ein Gag und ich merk's nicht?

Gruß, Wolfgang
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

"Murpeln" ist der etwas strenge Eigengeruch, den ein lange im neuen Koffer geklagerter Rick annimmt.
Den Begriff hat unser leider verstorbener lieber Freund Jimmy erfunden:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792495&whichpage=9
und damit das M³ (ehemals "Murpel Meeting Munich", weil wir es in München stattfinden lassen wollten, dann) "Magic Murpel Meeting":
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14799593
Also, Kurzform: Murpler: Am M³ teigenommen habende Ricker und (Noch)Nicht-Ricker![:D]
Do you murpel at M³ 2011?![:-P]
[^]

Ok, danke, hab ich verstanden.
Frage: ist Roger Glover dann der Deep Murple?
 
...gute Frage, die dann Pfingsten mit viel Bier und Wein oder auch gern mal einem Glas Wasser erörtert werden muss! [:-)][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Niklas

Naaaaa, flateric, hab ich recht gehabt? Die grossen Augen der Bandkollegen sind unbezahlbar, oder? Ausserdem finde ich 1900,- jetzt gar nicht mal zuuuuu teuer, hast ja ein ganz neues Modell, quasi Ladenneu. Und: Es ist ja auch nur Geld, das bekommt man immer wieder irgendwie, oder [:-)]?

Ja Niklas, Du hast recht gehabt: absolut unbezahlbar, die großen Augen und die offenen Münder und die riesigen Ohren nach der ersten Hörprobe! Das wird mich bestimmt künftig begleiten, egal wo ich mit dem Ricki hinkomme. Ist einfach ein einzigartiges Kultinstrument, das zwar polarisiert, in den meisten Fällen aber begeistert. Und ja, den Preis finde ich absolut angemessen, da kann man nicht meckern.
Ob ich mich an die PU-Abdeckung gewöhnen kann, weiß ich nicht. Ich finde, dass einem schon ein paar Möglichkeiten genommen werden, wenn man einen Bereich nicht bespielen kann. Ich werd's mal versuchen, das Teil wegzumachen und dann sehe ich weiter. Vielen Dank für Deine Schrauberanleitung. Die Abdeckung bleibt allerdings bei mir, ich kann mich nur schwer von irgendwelchen Sachen trennen [;-)]

Gruß, Wolfgang

 



In der Tat, Kralli, mich hat's voll erwischt und ich finde das auch sehr schön. Ein absolut geniales Teil, macht Laune ohne Ende.

Das mit dem "witzig" - hab ich (glaub) verstanden [:D]!

Weiterhin viel Freude mit all dem Schnee, der grad draußen rumfliegt (zumindest hier in M, wo ich arbeite).
Wolfgang
 
Zitat:Original erstellt von: MrMickey

Ich konnte ja leider die Bässe von BassTart und El Rab nicht im direkten Vergleich spielen. Persönlich hat mir vom Spielgefühl der Bass von BassTart eher zugesagt. Kann natürlich auch an dem fehlenden Bügel über dem hinteren PU gelegen haben. Da kam ich sofort mit zurecht. Vom Sound würde ich so aus der Erinnerung sagen, dass der Bass von BassTart mehr Holz-Anteile hatte was meinem Geschmack auch eher entgegenkommt.


wenn ich mich recht erinnere, hat der BassTart auch einen Toaster verbaut. Darüber hinaus sitz dieser auch weiter vom Hals entfernt. Und wenn ich meine Rübe noch etwas mehr anstrenge habe ich in Erinnerung, dass er auch NickelPlated Steel Saiten verwendet, während beim Rabi 66er Rotos drauf waren?

sind also n haufen Unterschiede...


Die Pickupabdeckung macht einen großen Unterschied vom Spielgefühl. da geb ich dir recht. jedoch habe ich sie entfernt, da sich darunter ein zusätzlicher Sound verbirgt. wenn man über dem Stegtonabnehmer anschlägt ist der Klang eben genau die Mischung aus "vor und nach" Bügel. den kann man auch durch veränderte Anschlagtechnik nicht erreichen. für mich persönlich ist das der Klang den fehlenden Spielkomfort wert.
 
Vielen Dank, Dr_Pug, für die Gratulation und den Link zu dem Bezel.
Der Bass ist wirklich ein Aufsehen erregendes Teil und ich bereite mich schon mal geistig vor, von allen möglichen Leuten darauf angesprochen zu werden. Dass mein anderer Bass (Fender Zone) auch bei der Probe inzwischen eine Art "persona non grata" ist, habe ich deutlich vernehmen können, die wollen tatsächlich nix anderes mehr hören. Aber ich möchte ja ohnehin auch nix anderes mehr spielen - ist das gemein gegenüber dem Fender, der mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat?

@Niklas: Frageerörterung an Pfingsten - ist da wieder ein Murplertreffen? Ich hab mich da noch nicht durch den ganzen Fred durchlesen können. Wenn ja, dann würde ich mich freuen, mit von der Partie zu sein und ich nehm dann gerne das erwähnte Glas Wasser.

So long
Wolfgang
 
Na, ist ja mächtig was los hier...[:-)]
Mobis hat's schon gesagt - neben den Nickel(plated?)Saiten spielt bei mir der um 2 cm (!) nach hinten gesetzte Toaster sicher eine erhebliche Rolle beim Gesamtsound. Wenn dir, Mr Mickey, das so taugt kann ich dir beim entsprechenden pimpen evtl behilflich sein (bin grad an was dran[;-)])
Zitat:ist Roger Glover dann der Deep Murple?
Bestimmt! Nur ließ der gute Roger sich schon zweimal auf dem Murpeltreffen nicht blicken, weswegen wir das noch nicht abschließend erörtern konnten.
Zitat:Glas Wasser
Ja... klar...
Da mußte schon da vorbeischauen:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804361&SearchTerms=wasser[/url][:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr
für mich persönlich ist das der Klang den fehlenden Spielkomfort wert.

Fehlender Spielkomfort? Hm,.. habe mich evtl. unklar ausgedrückt: ich finde es auf jeden Fall intuitiver/gemütlicher ohne den Bügel! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass genau dieser Bereich für den Anschlag sehr interessant sein dürfte.

Noch zu BassTart's Bass mit Toaster und Rückversetzung: So weit bin ich leider noch nicht vorgedrungen in die Geheimnisse/Eigenarten des Rics. Kann gut sein, dass dies einen guten Teil seines Sounds ausmacht.

Mir kommt es so vor als ob ein Rickenbacker-Bass eine einzige Werkbank ist. Man kann doch so einiges basteln...

Und noch zu den Saiten: ich habe dieses Thema nun schon 10 Jahre vernachlässigt und mehr oder weniger planlos so einiges ausprobiert. Es wird Zeit, dass ich mich damit näher beschäftige.

Viele Grüße,
Mick
 
ich hatte wegen dem bügel auch lange mit mir gerungen. aber im endeffekt finde ich den optischen aspekt wichtiger, als den sound unter dem bügel. [:D]
übrigens hab ich jetzt schonmal das schwarze trc drauf...sieht sehr scharf aus! mobis, wann bestellst du denn?

saiten sind echt ein weites feld. für mich sind die rotos (stimmt...die 66er) DIE ric-rounds und die labellas DIE ric-flats. bei precis sinds für mich auf dem ahorngriffbrett die rotos und auf dem palisandergriffbrett die thomastik jazzflats.

p.s.: nichts sieht schärfer aus, als ein fender tweed-kabel.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten