The Rickenbacker Home

durch die stark verminderte luftfeuchtigkeit und die niedrigeren temperaturen ändert sich ja einiges, da sich das aufs holz auswirkt.
je nach faserrichtung demnach mehr oder weniger halsbiegung. diese muss natürlich entsprechend korrigiert werden, um die gleiche bespielbarkeit aufrecht zu erhalten. zudem ändert sich dadurch auch der abstand saite-tonabnehmer, wodurch sich auch der sound ändert/verschlechtert, weil man ja vorher optimal eingestellt hatte. halsbiegung einstellen ist also ein muss und evtl. leichte korrekturen an der pu-höhe.
 
Boahhhhh, Oli, bist du pingelig [;-)] - hab ich gedacht! Musste erst mal bei meinen V63 nachschauen und feststellen: Jawoll, der Hals bedarf einer kleinen Justage... Danke, mein Lieber, wird erledigt[:-)][:-)][:-)]
 
schrotty, das problem hast du im altbau nicht?
ich wohn auch im altbau und ich habe hier eine stark schwankende luftfeuchtigkeit und große temperaturunterschiede ungefähr alle 5h (heizphase)!
ohne wasserschale auf der heizung wird dabei die luftfeuchtigkeit so gering, dass mir die nase und der mund austrocknet. und die temperaturen schwanken bestimmt mindestens 5 grad.

aber die bässe verkraften das eigentlich alle gut. dadurch, dass sie zwischen heizung und fenster an einer "eigenen" wand stehen, sind sie meist der gleichen temperatur ausgeliefert. und durch die wasserschale auf der heizung ist die luftfeuchtigkeit nicht so extrem schwankend.
 
mein hygrometer hab ich immer im blick..
seit montag dieser woche ist die luftfeuchte von ca. 50% auf ca. 35% gesunken, analog zur temperatur, die um ca. 10° gesunken ist.
das ist recht viel in kurzer zeit. altbau hin oder her, so viel kann der auch nicht ausgleichen, und lüften werdet ihr ja hoffentlich auch mal.. [:-PP]
mit hoher saitenlage und fest reinlangen hat das eh nichts zu tun, auch dafür gibts eine optimal-einstellung, auch dabei ändert sich jetzt die saitenlage und entfernung der saiten zum pu. also sage ich mal: du hast es über 30 jahre nicht bemerkt..warum auch immer.
 
im übrigen steht auch bei mir eine wasserschale auf der heizung, messbar verbessert sie die feuchte um etwa 5%, lohnt sich also schon, reicht aber nicht. ob die instrumente im koffer sind spielt jetzt auch keine so grosse rolle, feuchtigkeit kommt da auch rein oder raus, sind ja nicht versiegelt..
übrigens mach ich mir mehr sorgen um meine akustischen instrumente, die solidbodys muss ich halt nachjustieren, bei den akustikern muss ich wirklich auf passen, wegen der decke etc.
@niklas:gern geschehen..[;-)]
 
ein offenes Aquarium in der Wohnung ist übringens auch eine Lösung, bringt allerdings alle 2 Wochen ein bißchen Arbeit mit sich. Ob ich es darauf zurück führen kann, dass ich noch nie den Hals meines alten Fender (77) nachjustieren musste, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich behaupte mal, dass sich bei meinen Instrumenten noch nie was verzogen hat. Ach ja, und den Trick mit der Wasserschale auf der Heizung, nutze ich auch in allen Wohnräumen der Wohnung (auch Altbau)
 
..und ich wette, dass jetzt, wos geschrieben ist, einigen auch nach vielen jahren auffallen wird, dass sich doch was verändert..[):]
nebenbei: wofür 4 bässe mit zum gig nehmen, wenn man nicht mal den unterschied zwischen ein paar mm mehr oder weniger abstand zwischen saiten und pu wahrnimmt..[:D]
 
kemm, du denkst also auch nach jahrelanger missionsarbeit meinerseits immer noch, der abstand saite-pu hat nur eine bedeutung für die lautstärke? [:O!]
das ist ungefähr so, als ob dir jemand sagen würde " egal welchen bass ich spiele, rickenbacker oder ibanez, hauptsache die saiten sind in eadg gestimmt!" [xx(]
 
Ebenso. Ich bin wirklich schockiert...

Übrigens fand der Mr mein ric scheinbar ganz dufte. Ein Bild gibt's nachher auch noch.

Zum ausgetrockneten Griffbrett: mein Italia hatte das auch. Man hat ihn das lemonoil richtig wegschlürfen gehört. [;-)]

 
Puh, ich hoffe, ich komme nicht wie ein Oberlehrer rüber, aber "Klima" war jahrelang mein Beruf.

Zu den Wasserschalen: Die Dinger sind "preiswert", einfach zu bedienen und sehen teilweise sogar hübsch aus. Aber sie können die reinsten Bakterienschleudern sein. Nicht nur Menschen fühlen sich bei 20° C wohl. Wenn Luftbefeuchtung wirklich sein muss, dann sollte man über die Anschaffung eines hygrostat-geschalteten Dampfluftbefeuchter (im Prinzip eine Art Dampfbügeleisen, halt ohne Bügeleisen) nachdenken. So teuer sind die Dinger auch nicht mehr. Nur ihr werdet euch wundern, wie oft ihr die dann nachfüllen müsst. Um einen Raum "behaglich" zu befeuchten kommen im Winter einige Kilogramm (=Liter) Wasser pro Tag zusammen.

Zum Thema "Früher waren die Gebäude besser": Waren sie auch, was die Behaglichkeit betrifft. Alte, wenig gedämmte Gebäude aus Ziegelmauerwerk zum Beispiel haben ein enormes Speicherpotential. Das Problem ist, der Speicher frisst Energie, denn er wird mit aufgeheizt, aber gibt die Wärme nicht immer ab, wenn sie gewünscht ist. Deswegen werden/wurden zur Energieeinsparung alle Speichermassen gedämmt in den Gebäuden, bzw. das Gebäude gleich ohne Speichermassen errichtet (Leichtbauweise, viel Glas, usw.). Das Raumklima in solchen Gebäuden reagiert deswegen extrem empfindlich auf jede Veränderung. Sogenannte Passiv-Häuser sind mir deswegen ein Graus. Einmal im Winter ein paar Minuten mit dem Nachbar bei halboffener Haustür geschnackt, schon kann die Energiebilanz für den ganzen Tag hin sein (sprich: es wird kälter im Haus).

Ich hoffe, das war nicht zu viel OT.
 

nö, ich bin immer zu haben für was dazulernen..[;-)]
du hast sicher recht, was die luftbefeuchtung angeht, aber die dinger verbrauchen ja auch strom, und nicht zu knapp..die schale sollte man natürlich ab und an reinigen. wie ich gelesen habe, kann man die dampfbefeuchter auch nach ein-zwei jahren wegwerfen, weil sie komplett verseucht sind.
ich hänge also in die akustischen bässe befeuchter und auf der heizung steht eine grosse schale. wenns ganz dick kommt (was uns luftfeuchtigkeitsmässig wohl noch bevor steht) dann häng ich ein nasses handtuch dazu, das geht noch schneller. toll ist das aber alles nicht [ooo]
 
Verseucht im Sinne von verkeimt nicht, "nur" verkalkt. Ich weiß nicht, was sich in den letzten Jahren bei den kleinen Geräten für den Hausgebrauch getan hat, bei den "professionellen" Geräten waren die eingebauten "Kochtöpfe" eh schon immer als Verschleißteil ausgelegt. Und ich habe einige von den "Kochtöpfen" gesehen, die, als sie ausgetauscht wurden, nur noch ein massives Stück Kalk waren. Luftbefeuchtung nach Norm ist leider sauteuer, ein Grund, warum viele Bauherren/Betreiber darauf verzichten, und mit auch ein Grund, warum viele Klimaanlagen einen schlechten Ruf haben. Wenn es interessiert versuche ich ein h,x-Diagramm aufzutreiben, um mal zu überschlagen, wie viel Wasser man braucht, um in einem Raum die Feuchte im Winter behaglich halten zu können.
 
noch mal zur Luftbefeuchtung mit Aquarium. Mein offenes Aquarium verbraucht pro Woche mindestens 5 Liter Wasser, was ja so in etwa die Angabe von "Altmetall" bestätigt.
Aber klar, nicht jeder will sich ein offenes Aquarium in die Bude stellen. Obwohl es entspannt so herrlich, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt. Einige Minuten davor gesetzt führt unweigerlich zu einer tiefen Entspannung [xx(][|)] und die Luftfeuchtigkeit stimmt auch.
Ich finde sonst auch die Wasserschale am einfachsten und recht praktisch.
 
Also jetzt habe ich mir mal nach dem ganzen Gedöns hier, mein Saitenlagen mal angeguckt, weil ich noch nie sowas wie ein Winter-Setup gemacht habe.
Aber meine Saitenlagen sind sowas von gut und böse, ich glaube da fällt mir das einfach nicht auf.
Aber ich als grobmotorischer Achtelepumper bin ja auch keine Referenz.
Für mich erschliessen sich sich auch eher Soundunterschiede in den Bauarten, wie zum Beispiel bundiert, fretless oder ein Achter.[^]
 
Zitat:dann reihe ich mich auch mal mit Dir zusammen bei den grobmotorischen Bassern ein.....

Lieber kemm:
Nur mit dem Unterschied dass Du sonst Flöhe husten hörst zwischen nix und wieder nix.
Wie schon zigmal geschrieben:
Bundiert, Fretless oder ein Achter, DAS sind Unterschiede die auch jemand wahrnimmt der sich sonst einen A... für den Basser der Band interessiert.
Alles andere ist doch nur Onanie. [|)]
Und da Du Dich schon mehrmals als Selbstbefriedigender geoutet hast, wundert mich das jetzt schon auch ein bissel, dass Du auf einmal so "lässig" zu den klanglichen Möglichkeiten Deiner Schätzchen stehst.
Nun denn das wäre ja jetzt auch nicht wirklich der erste Haken den Du schlägst.[|)]

Edit erweitert natürlich um die Punkte Saitenart und das unvermeidliche Preci, JB, Alembic, Rick usw. Gedöns[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. jetzt hab ich gelernt, dass ich wohl auch ein Grobmotoriker bin.. *seufz* - an den Bässen erkenne ich keinen Unterschied - wohl aber hab ich eine gerissene Decke (mittlerweile vom Fachmann repariert) an einer Gitarre (da aus Holz UND Kunststoff besteht), bei der das leider wohl nichts Ungewöhnliches ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wer keinen unterschied hört bei ein paar mm saitenlagenunterschied, der braucht wirklich keine vier bässe mit zum gig schleppen, das ist kompletter unsinn. als ob die letztliche saitenlage eine rolle spielt; es geht um den abstand zum pu, egal ob hohe oder niedrige saitenlage. der unterschied in der einstellung ist erheblicher als ein anderer pu oder eine andere saite, aber wer das nicht hört..
für die aufgeschlossenen: probierts einfach mal aus! ihr werdet staunen..
den abstand saite-pu als volume-einstellung zu begreifen, gleich einem gain-regler ist wirklich hirnverdrehend..im übrigen weiss jeder, der einen röhrenamp spielt, dass auch der gain-regler nicht nur lauter macht, sondern auch den sound verändert, aber vielleicht wird das ja auch nicht gehört..[):]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten