The Rickenbacker Home

Komme soeben aus dem Urlaub zurück und muss lesen, dass man auf einem Ric nicht funken oder slappen kann ? Was ist denn das für ein Sch...statement ?!
Lieber Klaus, das hängt wohl in aller erster Linie und ausschließlich davon ab, wer das Teil bedient, oder? Schaust du mal hier: http://playbassnow.com/bass-lick-of-the-day/doublethumb-groove-in-e/.
Oder hier: www.youplayalong.com/channel/rikki (zwar ein bißchen old-fashioned, aber ohne Zweifel Funk + Slap).
Klingt halt wie ein geslappter Ric, gelle. Nach was soll es sonst klingen?.
 
Ich spiele ohne Bügel, aber Mr. Markus Miller spielt mit Bügel, und zwar nicht schlecht (ich weiß, der spielt Fender, aber eben mit Bügel als Ablage für den Handballen). Geht ganz gut auch auf dem Ric.
 
ich spiele mittlerweile auch mit bügel und habe weder mit funk (abgesehen vom können) noch mit dem slappen probleme...letzteres funktioniert trotz flats super.
und ganz ehrlich: abgesehen von einem backupbass ist jeder weitere bass doch nur ballast. und instrumentenwechsel ist für den sound - mindestens für die zuschauer - total überflüssig und dient in der regel (vor allem bei so genannten "stars") nur der selbstbefriedigung und dem beeindrucken der zuschauer. ich glänze da lieber durch mein spiel...was übrigens ein grund für den squier beim letzten gig war. ich glaube nicht, dass so viele andere musiker nach dem gig zu mir gekommen wären, um mir zu sagen, wie cool sie mein spiel fanden, wenn ich nen ric oder fender (ganz zu schweigen von beiden) gespielt hätte.
aber wie ich bereits schrob: "wer´s braucht..."

 
dafür hab ich verständnis: fretted/fretless/kontrabass
...sind ja auch wirklich verschiedene instrumente.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
l...was übrigens ein grund für den squier beim letzten gig war. ich glaube nicht, dass so viele andere musiker nach dem gig zu mir gekommen wären, um mir zu sagen, wie cool sie mein spiel fanden, wenn ich nen ric oder fender (ganz zu schweigen von beiden) gespielt hätte.

bei mir kam gestern auch nur ein einziger der mein RickSpiel cool gefunden hat. Wo kriegt man denn diese Squier?
[|)]
 
... Kralli, das geht doch noch, wenigstens einer!!! Bei einem Gig kam mal ein Bekannter, zeigte auf den Ricky und fragte mich: Was ist das denn für ein HÄSSLICHER BASS?!?!?!?! [xx(]

[^], so, jetzt könnt ihr das mal toppen...
 
oha niklas...und das beim schönsten bass der welt!

klaus: mir mangelts da einfach an verständnis. mir reicht ein bass bei auftritten (warum hab ich schon erklärt) und ich spiele keinen bass in der probe, den ich nicht auch live spielen würde.

 
Tja Niklas, da hättest Du auch mal lieber so ein Squierdings nehmen sollen.[|)]

Zum Thema Basspolygamie beim Gig:
Also meiner Meinung hören die Zuschauer jetzt eh' nicht so auf den Bass, die bemitleiden dann nur den Bassisten was er für eine unzuverlässige Hardware hat, dass er dauernd wechseln muss.[¦)]
Hier im Forum schrieb mal jemand: Die Mädels himmeln die Gitarristen an, aber wegen dem Basser wackeln sie mit dem Hintern. Das trifft's.
 

@ kemm47

Toleranz - ja, das ist die Stärke der Ricker.
Und was Niklas passiert ist, da kann man eigentlich nur entgegnen: Braachst ja net hingugge! [:-PP]
Zum Thema "can't slap a rick" gibt es - auch hier im Rick Home - recht viele Beiträge, leider halt auf vielen Seiten verteilt, was es schwierig macht, den Überblick zu behalten. Daher hier noch mal mein Lieblingsvideo dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=_evMBRIm2rY
Und dieser Bursche kann das auch mit nem Überrollbügel drauf, hab ich irgendwo mal auf Youtube entdeckt, aber kann es jetzt nicht finden.

Ansonsten, habe ich bei meinen (seltenen) Gigs bisher immer alles, wirklich alles mit ein und demselben Bass gespielt. Der zweite stand die ganze Zeit als Rückversicherung und zum Aagugge auf seinem Ständer, Gesicht zum Publikum [;-)]
Ich hab da nix vermisst......



 
so, noch mein Senf nach 1,999456789 Tagen PC - Entzug: Ich brauche live zwei Bässe. Meinen (sorry) Fender Jazz und meinen Fretless. Und wenns hoch kommt noch nen Akustik. Der gute alte 74er Rick bleibt schön zuhause und wird nur ab und zu gestreichelt. Den mach ich mir nicht kaputt und klauen lass ich mir den auch nicht. Und verkaufen tue ich ihn auch nicht, kemm47.
 
Leute, dafür gibt's nen eigenen Thread, klingelt's? Da wurde das alles schonmal durchgekaut. Und hier auch schon.

Aber für die Statistik: ein Baß für's Leben (und ein Backup, damit kein Cold Turkey bei kaputt), basta. Natürlich muß man diesen erst finden und wie wir von den Leominaten wissen, gibt es noch sehr viele Suchende.
 
wodurch mal wieder sehr deutlich wird, dass die Dampfdurchlässigkeit der Hose im Gesäßbereich eine hohe Bedeutung hat.[¦)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten