The Rickenbacker Home

Diese "one of a kind" Klein-Serie vom RIC outlet hab ich mir abgeschminkt.
Sind immer tolle Teile dabei, aber zu einem Preis, dass ich da ganz schnell aussteigen muss. Einfach zuviel Taler für die Dinger...... [ooo]

 
Ja, wirklich AGO, das stimmt wohl, aber man kann ja mal hoffen,oder? Vielleicht ist ja wirklich mal der absolute Traumbass dabei und die Kohle vorhanden [ooo]... naja, eher nicht, aber wer weiss [...]
 
ach, letztlich sind es doch eher varianten der lackierung, ob der bass als ganzes dann besser ist als die anderen, würde ich mal eher bezweifeln, sind wohl eher versuche mit serienbässen, oder ausrutscher, wie bei diesem grauen.
 
Ich muss demnächst mal meinen Hals (2009er 4003) justieren. Kann
mir einer der geschätzten Kollegen bitte mal die Bezeichnung des benötigten Werkzeugs nennen?

Werden beide Spannstäbe identisch gelockert, damit ich mehr Krümmung im Hals bekomme oder sind die unterschiedlich einzustellen?
 
hey titus, beide spannstäbe sollten gleich fest oder locker angezogen sein, bzw. gleich stark, denn es kann schon sein, dass der eine sich leichter bewegen lässt als der andere. das richtige werkzeug hierfür ist ein viertel-zölliger allen-key, also ausseninbus, viele bithalter haben eben dieses maß.
sowas zb.:
http://www.wiha.com/germany/Onlines...ion/38090103-Magazin-Bithalter-magnetisch-1-4
der hat den vorteil, dass man innen auch das übrige nutzbare werkzeug für den ric verstauen kann.
 
Servus Titus,

du brauchst nur einen 1/4"-Bithalter. Der paßt genau auf die Muttern der Spannstäbe. Evtl findet sich sowas auch in deinem Ratschenkasten, da die kleinen Knarren auch ein 1/4"-Stecksytem haben.
Wichtig wäre, daß die Wandstärke des Bithalters gering ist, da es anonsten etwas eng wird in der Fräsung in der Kopfplatte.
Die Spannstäbe spanne ich individuell, aber immer einen nach dem anderen gleichmäßig, d.h. keine zu großen Unterschiede zwischen beiden.
Viel Spaß,
Oli

@die anderen: Schluß jetzt, sonst platz ich![;-)]
 
irgendwie hab ich den weißen von der letzten seite eben erst gesehen...scharf niklas...du hexe!

ich hab jetzt übrigens lust bekommen den ric beim nächsten gig zu spielen: darum kommen die flats doch wieder runter und rotos druff.

 
ich hatte ihn erst einmal dabei (und gespielt). in der regel benutze ich eben einfach den passenden bass. "den", weil wir meist mit anderen bands spielen und ich nicht die geringste lust habe 1. den bass beim gig zu wechseln und 2. mehr zu schleppen, als ich brauche.
ich seh das so: entweder ich kanns mit einem bass oder ich muss noch üben.

 

Hmmmm, Basswechsel beim Gig hab ich früer auch vollzogen, aber mittlerweile bin ich der gleichen Meinung wie El Rab. Einer sollte reichen, alles andere ist... hmmmmm.... überflüssig, meiner Meinung nach. Die eine Band wird nun ausschliesslich mit Jazzbass bespielt, die andere mit diversen Rickys - Live aber dann immer der V63, ist ja die Überwaffe schlechthin... [:-P]

Und ja, Klaus, so wie du's siehst ist's auch O.K., muss ja jeder selbst wissen, man zeigt ja auch gerne, was man hat. Aber - wie schon gesagt - ich finde das mittlerweile überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
klaus...das merkt im publikum kein schwanz, ob du jetzt suzie q mit dem ric, dem stingray oder dem jazzy (wie ich damals) spielst. für mich ist das - auch wenn ich sowas vom publikum aus sehe - einfach nur onanie. ich kann mit meinem jazzbass alles glaubhaft und souverän abdecken...aber ich bin ja auch kein plattenspieler. [;-)]

 
das ist auch quatsch...ich schraube während nem auftritt nichtmal an den pickups. und ich klinge ja eh immer nach mir (egal welchen bass ich spiele). die restliche variation kommt aus meinen händen...

 
Ich komm' grad von 'nem schönen Gig im Freien so mit 250 Leutz Publikum.
Hat mal wieder herrlich Spass gemacht und der Badrick hat gut durchgehalten. Von daher kann man einen Rick also auch gut für Gigs nehmen...[|)]
 
OOOOOOHA


Ja, einen Rick muß man spielen, darf aber auch hart rangenommen werden - zarte Schläge sind ok!


So wie hier: Zauberrrei (zumindest triffts ganz meinen Geschmack) mit
einem


8-Saiter!



+ vielen Effekten (was für den dämlich-hirnrissigen Trottel äh "no-FX"-Thread)

und anderem Zeuch

Enjoy:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=33309875

p.s. live sehr genial, heute erlebt.
 

Zurück
Oben Unten