The Rickenbacker Home

Danke heinpete für die Erleuchtung.[^]

Der 21. Bund ist aber nur ein Fake wenn ich es nicht falsch verstanden habe, oder?
Sonst wäre das echt was für den Roland Kaschube, bei dem seiner Soliererei ist das nämlich sein Hauptmangel für den Einsatz seines Ricks.
 
Ja ja, der Aküfi ist da sehr ausgeprägt, musste ich auch erst lernen
CMOP = Crushed Mother Of Pearls
FWI= Full Wide Inlays
CBB= Chequered Board Binding
Das erstere ist der Füllstoff für das zweitere welches dann in Verbindung mit dritterem echt Ricksabber erzeugt.[:-P]

Zum Push Pull:
Der 4001er kann brückig nur twängen weil der Kondenser fest drin ist.
Der 4003er hat den Kondenser draussen und folglich keine Bassscut am BrückenPU.
Der PushPull macht den Kondenser schaltbar und schon hat man beide Welten, großzügig gesehen egal in welches Modell man den einbaut.
 
Jepp, im Grundsatz ja.
Man braucht bei einem 4001er eigentlich nur einen Schalter für den Kondenser.
Viele Bassisten haben damals den Kondenser bei Ihrem 4001er einfach rausgemacht, damit der BridgePU mehr Bumms kriegte und beim 4003er war er dann gar nicht mehr drin.
Ab 2006 war es dann soweit, RIC hat den Push/Pull-Poti serienmässig verbaut, ab da hat man jetzt die Wahl.

Guckst Du Schaltplan:
http://www.rickenbacker.com/pdfs/19507.pdf
Der C3 ist der Schlingel.

Übrigens, mit "im Grundsatz" meine ich natürlich das alle weiteren klangbeeinflussenden Merkmale der Baurreihen aussen vor zu lassen sind.
 
anbei: phil jones hat erste probe hinter sich, und was soll ich sagen, super!
perfekter bandsound, perfekt selbst gehört, alles ganz einfach und intuitiv, wunderbar, der bleibt! den headway-preamp werde ich behalten, der kommt aufs board, wenn ich über die grosse anlange spielen will, ausserdem kann man da ja ein mikro anschliessen, der fishman und der baggs müssen wohl gehen.
 

Ich freu mich für Dich Oli dass der Flightcase basst.
Um die zwei nach oben gerichteten Piranhas beneide ich Dich, die sind sicher massgeblich daran beteiligt, dass man sich selbst gut hört ohne brüllend laut zu werden, denk' ich.[^]
 
ja, das ist ein super-feature! es gibt dem amp auch ein eher räumliches abstrahlverhalten, wenn das ding neben mir steht hab ich gar nicht so das gefühl ich verstärke, sondern einfach "mein bass ist lauter"[^]
 
Wenn das mit dem Pott-M³ was wird, könntest Du den ja glatt mitbringen.
Tät mich schon mal interessieren ob ich mir oben auch noch zwei einbauen lassen muss.[|)]
 
Huiuiui...Gratulation oli. Scheint ja ein glückstreffer zu sein. Ich bin gespannt! Was machste denn morgen? [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn ich pjb schreibe verstehst du ja wieder nix..[:-PP]

da einer aus unseren reihen so ein ding spielt muss man einfach wissen, was pjp heißt. genau wie CMOP, FWI und CBB...
aber den kleinen speakern stehe ich trotzdem kritisch gegenüber. wedge boxen sind mMn aber sehr sinnvoll. ich hatte mir schon öfters überlegt etwas kleines auf die bühne zu stellen was mich anstrahlt [;-)]. mein eigener kleiner monitor. oli, von daher müsstest du mal n 12" oder 2x10" auf dich richten. evtl geht da nochmal die sonne auf...

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Höchststrafe : Spinat, aber lebenslänglich !!![:D]

wenn kartoffeln und eier dabei sind, warum nicht?
nur die dicken unterarme sehen evtl nach einer gewissen zeit etwas komisch aus.
 
das mit den 5" funzt super-gut! ich hatte vorher auch an einen workingman 12" gedacht, der kann ja auch gekippt werden, mich dann aber ob der guten gelegenheit zum pjb entschieden. und es absolut nicht bereut!
ich bin gespannt auf den ersten auftritt damit..
 
Das hat mir der Gitarrist vom Ago gemacht. Gut basteln und löten kann dieser Herr: www.acys-Lounge.de

 
Also noch mal zur allgemeinen Erleuchtung: (Klugscheißmodus an) Der 21 Bund ist, wie für Roland so auch für mich ein Hauptmangel der Mensur des Rics. Mir fehlt die Oktave! Fake ist er nur, weil er eigentlich nicht im Grffbrett sitzt, sondern an seinem Ende vor dem Griffbrett-binding, da fehlen evtl. noch 2 -3mm, aber die hole ich mir durch bending der Saite raus. Die AKÜs sind eigentlich bei Rics gebräuchlich. da gibt's noch mehr (TRC (das ist die Abdeckung mit Schriftzug der Stahlstäbe im Kopf), VTC(das ist der Kondensatorschalter),...) (Klugscheißmodus aus)!
 
Zitat:Original erstellt von: kemm47

@ el rab:
bei wem hattest Du Dir eigentlich den Vintage Selector-Poti einbauen/einlötenlassen???
Überlege mir momentan, für den einen oder anderen 4001er mir auch den Push-pull-Poti zu besorgen, um mir auf den bridge-PU's den 4003er-Sound zusätzlich zu "besorgen"...... (Kralli's Hinweis!)

VORSICHT!!! Der VTC (Windädsch Toun Kontroul) lässt sich bei anderen Rics nur mit zusätzlichen (Tiefen-)routing einbauen. Das will gekonnt sein (ohne größere Verletzungen, auch des Korpus), denn da bleiben nur ein paar wenige mm Boden übrig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten