The Rickenbacker Home

Kollegen, ganz ehrlich: ich hatte meinen schwarzen Rick gar nicht so geil in Erinnerung, aber die erste Probe gestern mit dem Fireglo war fantastisch. Unsere Gitte strahlte den ganzen Abend, wohl weil ich mit dem Teil Frequenzenräume bediene, die sich klarer von seinem Gitarrensound abgrenzen. Trotzdem steht der Bass im Gesamtsound relativ weit vorne, was für unsere Stücke wichtig ist.

An den 'kurzen' Hals habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt und hatte das Gefühl, dass ich, trotz des dicken Halses, doch relativ schnell auf dem Teil bin. Richtig nervig ist der PU-Bügel. Der muss ganz schnell runter.

Mir gefällt mein Fetter Albert noch einen kleinen Tick besser, aber der Rick ist nun auch in der Band ;-)

Aufgezogen habe ich übrigens in letzter Minute noch Dunlop Steel Strings. Hmm, die gefielen mir schon auf dem Jazz Bass nicht so wirklich. Klingen irgendwie zu glatt und langweilig... Im Schrank habe ich noch ProSteels, Hi Beams, Coccos und Super Slinkies... Zwischen denen muss ich mich entscheiden... Tipps?
 
hibeams machen den sound dicker, runder, nicht typisch ric aber auch nett.
prosteels haben halt die meisten höhen, rotzen aber für meinen geschmack nicht genug. superslinkies sind ok, coccos mögen ja einige auf dem ric, hab ich aber noch nicht probiert.
fetter hals? hattest du nicht einen recht neuen ric? die sind doch eigentlich eher schmal.
 
Verglichen mit dem Fetten Albert, der 38.1 mm am Steg hat, ist der Rick ein Baseballknüppel ;-)
 
Der fette Albert...das ist wohl der Big Al und der duldet keine Nebenbuhler?
Na, der ist ja ganz schön von sich eingenommen.[:O!]
Kein Wunder dass der Rick da einen dicken Hals kriegt.[¦)]

Wegen den Saiten:
Rounds, oder? Ich bin immer und immer wieder bei den Rotos gelandet, Stahl wie Nickel. Bei letzteren aktuell, die flutschen schön (ich mag das) und klingen doch herrlich offen.
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Der fette Albert...das ist wohl der Big Al und der duldet keine Nebenbuhler?
Na, der ist ja ganz schön von sich eingenommen.[:O!]
Kein Wunder dass der Rick da einen dicken Hals kriegt.[¦)]

Wegen den Saiten:
Rounds, oder? Ich bin immer und immer wieder bei den Rotos gelandet, Stahl wie Nickel. Bei letzteren aktuell, die flutschen schön (ich mag das) und klingen doch herrlich offen.

Ja, der Albert ist etwas arrogant, aber er kann es sich leisten ;-)

Rotos hatte ich auch auf meinem ersten Rick. Die habe ich in guter Erinnerung, will aber erstmal die Vorräte plündern...
 
ich würd die coccos probieren. ich kenn ja nicht deinen soundgeschmack, wenns nicht rotzig sondern höhenbritzelig sein soll dann die prosteels.
der albert ist auch ein spezieller bass, insofern dem ric ähnlich. ich mag sowas ja, bässe mit charakter halt! ich vermute aber, dass der ric ein völlig anderer bass ist, von der ausrichtung, die kommen sich glaub ich nicht ins gehege.
 
Coccos sind auch meine Favoriten aus obiger Auswahl. Hoffentlich sind die nicht tapered...
 
Zuletzt bearbeitet:
Exposed Core... Ich befürchte, dass die nicht passen. Hatte schon Dean Markley und Fender ausprobiert. Da begann jeweils die Umwicklung kurz vor dem Saitenreiter...
 

Ich möchte den Chromebügel demontieren. Dabei bleiben neben den Schrauben und Federn auch zwei Gummiringe und die Erdung über. Könnt ihr mir mit der Reihenfolge helfen?

Schraube durch Blech - Feder - Erdung - Gummiring - Pickup?
 
Danke Kralli, das hilft!!! Die Erdung macht oben am Blech auch mehr Sinn ;-)

Den Bügel behalte ich. Vielleicht brauch ich den nochmal für ein Foto oder Ähnliches :D
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mit gummis ist sicherer..[:D]
probier mal die slinkies, die passen ja eigentlich fast immer.

Ha, die habe ich gestern tatsächlich aufgezogen. Heute Abend ist Probe - mit Rick - und Slinkies...

Was mir gestern Abend beim unverstärkten Anspielen aufgefallen ist: das H auf der E-Saite produziert merkwürdige Nebengeräusche. Ich hatte das Gefühl, dass die Saite auf dem 8 Bundstäbchen vibriert. Das ist mir mit der zuvor aufgezogenen 105er Dunlop nicht aufgefallen. Mal sehen, ob man das Geräusch auch über den PU hört...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten