The Rickenbacker Home

Jatzt habe ich gestern den halben Abend mit dem Audacity rumgemurkst, aber das ist nicht der Brüller was ich da fabriziere.
Timing und Können ist ja das eine und wäre auch hinzukriegen, wo ich aber verzweifle:
Selbst wenn ich nur einen einzelnen Ton pro Takt genau auf den Punkt zupfe, ist im anschliessenden Abspielen der Ton verzögert. Nicht viel aber doch soviel das man es als "Laid Back" nicht durchgehen lassen kann.
Mein Rechner ist erst 1 Jahr alt und dürfte eigentlich passen (ist ein Scaleo, also die Soundkarte dürfte auch nicht die schlechteste sein).
Irgendwo habe ich mal was von Latenzzeit hier im Forum gelesen, habe gesucht aber nichts gefunden. In Audacity selbst ist er mir auch nicht ins Auge gesprungen.
Das war gestern ganz schön unbefriedigend und lässt einen an seinen Fähigkeiten zweifeln (alles Timingprobleme und so konstant?[:D])

Naja, heute abend geht es in die nächste Runde[ooo] wenn mir jemand vielleicht noch mit einem Tipp zu Audacity das Leben leichter machen kann, gerne[:-P]
 
schreib mal cosmo an, da gab es eine ergänzung zu audacity, ein plugin, wegen der latenzen. du bist da wohl nicht der einzige mit den problemen..
ich hab die tracks dann alle etwas vor dem beat gespielt, bevor ich das von dem plugin wusste..[ooo]
dafür ist es aber ganz ok geworden.
ich bin jedenfalls beeindruckt von deinem einsatz! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

schreib mal cosmo an, da gab es eine ergänzung zu audacity, ein plugin, wegen der latenzen. du bist da wohl nicht der einzige mit den problemen..
ich hab die tracks dann alle etwas vor dem beat gespielt, bevor ich das von dem plugin wusste..[ooo]
dafür ist es aber ganz ok geworden.
ich bin jedenfalls beeindruckt von deinem einsatz! [:D]

Boah, vor dem Beat spielen krieg' ich nicht hin, alle Achtung Oli[:O!]
Ich bin ja froh wenn ich AUF den Beat spielen kann[:D]
Ich werd' den Cosmo mal anbetteln weil jetzt habe ich "soviel" Zeit investiert, jetzt will ich es auch zu Ende bringen.
 
Jetzt habe ich auch endlich mal einen Rick im Fernsehen gesehen, gestern im Nachtprogramm war da so eine Sendung "die 100 nervigsten Wasweissichwas" da kam ein Live-Ausschnitt von den Eagles mit Hotel California.
Waoow, wusst ich nicht, aber das Dingens kennt doch wirklich jeder und der Bass ist da doch auch sehr prägnant (und ich hätte es bestimmt nicht herausgehört[:II]).
Aber immerhin, jetzt habe ich auch mal einen gesehen, ich glaube ich müsste einfach mehr fernsehgucken.

Ah, und morgen kommt mein Lexicon Multi 19" (wurde vorhin per SMS avisiert), flugs morgen mittag ins Rack eingebaut (habe gerade Urlaub) und dann ab damit auf die Probe. Ich bin gespannt, ist mein erstes Mal, so mit Multieffekt.
Bis jetzt nervten mit sowas immer nur unser Ketarrist und der Keyboarder während Schlagzeug und Bass die Augen rollten und die Daumen drehten bis der Sound passte. Jetzt mach ich das morgen auch mal, ich glaube mein lieber Schlagzeuger wird da ganz schön kucken.
Aber keine Sorge, das ist bei mir nur als Gimmick gedacht, so für ein zwei Lieder im Programm. Wer wird denn den Ricksound permanent verbiegen wollen?[:D]
 
mit effekten bin ich ziemlich fertig, die zeiten hab ich hinter mir..[xx(]
ich mach unterschiedliche sounds mit unterschiedlichen bässen..[:D]
meist machen effekte nur den guten ton kaputt, matschig, im bandkontext ist dann meist eh nichts mehr davon zu hören.
ausser kompressor und vielleicht overdrive kommt mir nix mehr dazwischen. aber man muss alles mal probiert haben..[;-)]
mehr fernsehgucken ist ja mal ein echt gute vorsatz! [¦)]
ich hab in letzter zeit eigentlich bei jedem event, dass ich in der glotze gesehen habe, ricks gesehen, nicht so viel wie precis oder jazzbässe, aber doch bei jedem grossereignis, wie liveearth, bizarre oder dergleichen mehrere.
 
Siehst Du Oli, das ist eine Erfahrung die ich nun auch erst machen muss.
Aber wie gesagt ich will das eh nur ganz sparsam einsetzen. Heute ist tatsächlich das Lexicon MX200 gekommen, habe es schon ins Rack geschraubt und verkabelt, ging alles ganz wunderbar da ich ja so ein Stromversorgungsteil mit im Rack habe. Das sind jetzt 3HE, da habe ich ans Case noch ein paar Gummifüsse drangemacht, jetzt kann ich das Rack senkrecht neben mein Riesenstack[¦)] stellen.
Tuner und Effektgerät werden über Fussschalter gesteuert, ich muss mich also nicht mal bücken, ausser ich will die Effekte wählen. Das werde ich allerdings wohl kaum brauchen da das Lexicon ja zwei Engines hat und ich somit zwei Effekte unabhängig über den Bodentreter aufrufen kann.
 
gute schalter sind ein anderes hobby neben la bellas..[:D]
ich erwähne da immer gerne die teile von lehle, das beste am markt, schlechthin! und der herr lehle ist auch top, hat kumpel bitflip per email persönlich hilfe geleistet, bei verkabelungsproblemen mit einem tech 21 psa, von denen er bis jetzt noch keine antwort hat..wochen später. [ooo]
 

Komme grade von der Probe.
Zuerst muss ich mal loswerden dass ich ja vor ein paar Tagen auch noch das Fach des BridgePu mit Kupferfolie ausgelegt habe und nun is' Ruh'. Ausser bei einer ganz bestimmten Stellung im Raum, da sind wohl die Leuchtstoffröhren schuld (muss ich mal noch EVGs reinmachen).
Habe mich auch noch bei H. Häussel bedankt für die Folie, einfach ein netter Kerle.

Das Lexikon macht Spass, ist intuitiv zu bedienen und ich habe alles gleich kapiert, boah. Was echt gut kommt ist der Chorus, ein bissle Phaser oder etwas Flanger. Durch die zwei Engines gibt es natürlich heftig viele Möglichkeiten, da muss man halt mal durch und das für einen Wichtige abspeichern.

Jetzt wäre ich eigentlich entgültig fertig, wäre da nicht noch ein klitzekleines Problem, dem Oli aber schon vorgegriffen hat[:D]
Der Boss Bodentreter funzt zwar hervorragend und ist nicht gross und lässt sich als Schalter/Taster konfigurieren, aber es gibt zwei Dinge die mich sicher nicht alt werden lassen mit dem Ding:
1. Durch die Konfigmöglichkeit braucht das Ding einen 9v-Block intus.
Netzteilstecker ist nicht und will ich eigentlich auch nicht, sonst verkabel ich mir ja die ganze Bühne
2. Die Statusrückmeldung via LED im Treter (wofür die Batterie ja einleuchtenderweise auch vorhanden sein muss) geht in meinem Fall nicht. Das Lexicon braucht einen Tastimpuls um zwischen Bypass und Effekt hin- und herzuschalten. Dann leuchtet die jeweilige LED am Bodentreter aber nur solange ich drauftrete. Stelle ich den Treter auf Schalter um, würde damit den LEDs passen, aber das Lexicon schaltet dann nur jedes zweite Mal weil es für jeden Stauswechsel eine positive Flanke des Schalters braucht. Hmmm, noch nicht der Brüller, ich schau mir mal die Lehle Dinger an.

Aber ansonsten ist alles bestens, wir hatten heute mal wieder einen Gast in der Probe sitzen und der ist auch wieder auf meine PJB reingefallen[¦)], er dachte die HllH Anlage daneben wäre am tösen.

Da habe ich nochmal ein aktuelles Fotti
http://www.pictureupload.de/pictures/100807001721_P1000909.JPG
 
nettes bild, aber ich habe erst überlegt, ob es, wie unten gefragt, gegen die guten sitten verstösst, aber ich will mal nicht so sein..[:D]
die lehle-teile sind wirklich das beste vom besten, vielleicht schreibst du denen ja einfach eine email mit deiner problemstellung, bei bitflip hat sofort der herr lehle selber geantwortet, toll und kompetent!
die sind zwar was teurer, aber dafür einmal im leben..
mal was anderes: welche stellung nimmst du denn so im raum bei der probe ein..? [:O!][¦)]
 
War mir klar, das mit der Stellung hört sich doof an, aber ich konnte es einfach nicht anders formulieren.
Aber es ist wirklich so, wenn der Bass parallel zur langen Raumseite gehalten wird ist Ruhe, bei Drehung quer zur langen Raumseite brummts.

Leider habe ich sonst keine anderen Stellungen im Proberaum zur Hand, schade eigentlich.[:II]
 
lampen austauschen ist da das naheliegende, notfalls einfach ein paar energiesparlampen anbringen und die neonpest auslassen.
dann kannst du auch wieder andere stellungen einnehmen..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

lampen austauschen ist da das naheliegende, notfalls einfach ein paar energiesparlampen anbringen und die neonpest auslassen.
dann kannst du auch wieder andere stellungen einnehmen..[:D]

Genau wie bei so Energiesparlampen auch, mach ich in die Neonbrüder EVG's rein, kosten ein paar EUR und unser buntes Neonlicht bleibt erhalten. Ist zumindest ein Versuch wert.
Hat aber Zeit, weil so schlimm brummts nun auch nicht, ist eher so kollektives Flöhehusten und in den Spielpausen mute ich ja jetzt per Fusstreter über den Korgtuner (hängt ja jetzt auch im Effektweg)[^]
 

Zurück
Oben Unten