so, nach einer kleinen jam session:
man haben die saiten einen zug! aber der hals gibt keinen millimeter nach!
bei mir kam der bass mit rund ner D stimmung an - jetzt hat er normal E.
die mechaniken muss man anders herum drehen, bin gespannt wann ich das raushaben werde. die pickups sind fast gleich laut, evtl wurde da eine modifikation am steg pickup durchgeführt? muss ich mal aufschrauben. der hals pickup ist noch einen tick lauter und klingt typisch nach rick. er hat dieses leicht hohle-rotzige. sehr schön. die brücke muss ich mir aber mal anschauen. die saitendämpfer sind recht nah an der saite dran. mal sehen, ob das durch die fehlenden bünde und in folge der sehr niedrigen saitenlage das resultat ist. ich bilde mir ein, dass die A saite etwas an dem material anschlägt.
ansonsten hat der bass natürlich einige spielspuren, auch auf dem griffbrett - leider auch teilweise aufs hloz. aber insgesamt ist alles ok, besonders fürs alter. Rounds hat der Bass glaub ich noch nie gesehen. die spielspuren sind keine rillen, sondern eben "flach" wie bei flats. der hals an sich fühlt sich durch den "benutzten" lack ausgezeichnet an. sehr solide und dünn.
falls ich mich dazu entscheide die saiten auszutauschen werde ich mir auch gleich die pickupabdeckung zur brust nehmen. diese ist ein wenig zu hoch für mich, ich schätze mal, dass die über und nicht unter dem pickup angebracht würde und deshalb soweit herausragt, das werde ich noch ändern. evtl nehm ich sie sogar ganz weg, wegen der zusätzlichen soundmöglichkeit.
ja und da sind wir auch schon, der klang. durch die straffen saiten würde ich ihn als percusiv beschreiben ([url="
http://www.youtube.com/watch?v=myNCe3qLDN4"]klickste hier[/url]), mit sehr viel eier ([url="
http://www.youtube.com/watch?v=UCmUhYSr-e4"]klickste hier[/url]). ihr könnt euch ja beides im kopf zusammen mischen.
soviel erstmal dazu. wenn ich es schaffe, werde ich am wochenende ein paar soundfiles aufnehmen und bilder schießen.
der bass bleibt, denn er, sry kralli, hat keine schlaffe E saite und auch keine merklichen deadspots.