The Rickenbacker Home

Mahlzeit!

Ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Ricks. Ein 4003er in Fireglo ist es geworden. *freu*

Gestern war die erste Bandprobe und der Klang und vor allem die Bespielbarkeit waren ein Traum! Im Moment sind Roundwounds drauf, aber da ich den Sound und die glatte Oberfläche von Flats sehr mag, sollten auf den Rick eigentlich auch Flats rauf.

Auf meinen andern beiden E-Bässen habe ich 100er Chromes und La Bella 760 FL drauf. Die Chromes sind mir viel zu Steif, die fliegen bald runter und mit den La Bellas ist mir der Kraftaufwand im Prinzip auch zu hoch, aber ich glaube da kann ich noch was an der Saitenlage optimieren.

Für den Rick habe ich einen Satz 760 FL hier rumliegen, aber ich habe jetzt bedenken, dass ich damit diese unglaublich gute Bespielbarkeit ruiniere. Im Vergleich zu meinem Preci mit den La Bellas, auf dem ich richtig arbeiten muss, hat sich der Rick gestern wie von alleine gespielt.

In Ricksource Forum nutzen ja viele Leute 95er Chromes oder TI Jazz Flats. Die TIs habe ich auf meinem Akustikbass. Die wären von der Steifigkeit optimal, aber ich weiß nicht, ob die nicht zu holzig für den Rick sind und 95er Chromes kommen mir etwas dünn vor - ausserdem habe ich Bedenken, dass das Mittenloch der Chromes nicht gut zum Rick passt.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für Weicheier wie mich, was Flats aufm Rick angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir könnten die Rounds so teuer sein, wie sie wollen.
Die müssen drauf.[^]
Es sei denn bei ohne Gräten.
So und jetzt Platz frei für 25 Antworten.[:D]
 
aaaaaaaaaalso..[:D]
erstmal glückwunsch! darf man fragen, wie alt der schatz ist? bilder natürlich, da sonst nicht vorhanden!
natürlich gehen thomastiks auch gut, hab ich 10 jahre drauf gehabt. wie du schon schriebst klingt der rick dann holziger, aber das muss ja nicht schlecht sein! da du aber die la bellas schon da hast, probier sie doch erstmal aus und dann weisst du ja, ob du dabei bleibst. du kannst mit flats jedenfalls die saitenlage extrem niedrig machen, das dürfte der bespielbarkeit dann keinen abbruch tun.wenns nicht gefällt, kann man ja immer noch weiter gucken..
 
Vielen Dank für die Glückwünsche! Bilder kommen natürlich noch, die liegen auf meinem Rechner zu Hause...

Das gute Stück ist Baujahr 2006, also gerade eingespielt. Sieht auch noch fast aus wie neu, nur an den Madenschrauben für die Bridge-Höheneinstellung ist etwas Rost.

Wahrscheinlich probier ich wirklich die La Bellas aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich ganz gut auf dem Rick anhören würden.
 
gratulation!
4 jahre alt und rost auf den schrauben?! wo stand der bass denn vorher? mein fast 30 jahre alter jazzbass hat kaum flugrost an den saitenreitern...

ich hab übrigens auch labellas auf meinem ric und finde die teile wirklich unschlagbar gut.

 
Bei den Schrauben tippe ich mal aggressiven Handschweiß, sonst sieht der Bass fast aus wie neu.

Hier die Bilder:
[URL]http://zoidson.geht-am-stock.de/zoid/temp/comp_IMG_5339.jpg[/url]
[URL]http://zoidson.geht-am-stock.de/zoid/temp/comp_IMG_5340.jpg[/url]
[URL]http://zoidson.geht-am-stock.de/zoid/temp/comp_IMG_5341.jpg[/url]
[URL]http://zoidson.geht-am-stock.de/zoid/temp/comp_IMG_5342.jpg[/url]

Vom Sound her bin ich von den La Bellas auf dem Preci auch absolut überzeugt, ich glaub ich teste am Wochenende mal, ob bzw. wie sehr die Bespielbarkeit mit den Dingern auf dem Rick leidet.
 
.. und von mir auch nen herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Instrument und ein herzliches Willkommen! Zur Saitenfrage kann ich leider (noch) nix beitragen - außer, dass ich mich im Moment noch gar nicht traue die Saiten, die bei meinem Bass drauf waren, zu wechseln, weil ich bammel habe, dass danach nix mehr so ist, wie jetzt.... zumal er (für meine Ohren) immer noch so klingt, wie zu Beginn... :-))
 

sieht meinem sehr ähnlich, sehr schön! [;-)]
beim ric ist es so, dass man sich viel damit beschäftigen muss, wenn man probleme damit bewältigen muss. das bringt dann aber auch eine grössere bindung und man kennt sich dann wirklich besser mit dem ric aus als die meisten anderen mit ihrem bass..
 
Glückwunsch zum neuen Kind!
Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Biotop der etwas anderen Art [¦)]

Zur Saitenwahl hat ja der liebe Oli W schon die wichtigsten Eckpunkte verlauten lassen. Er ist ja auch der Kompetenteste unter uns bezüglich Saiten.

schrotty rührt erneut die Werbetrommel füre das M³ - ob er wphl die Übernachtungsmöglichkeiten im Turm ausschöpfen will?
Wenn ich mir alle die Ricker samt ihrer Erst-, Zweit- und DrittRicks (ja, das gibt es auch [:D]) samt ihren Besitzern im Gemeinschaftsraum vorstelle, könnte es eng werden......aber recht hat er schon - nirgendwo anders gibt es die Gelegenheit so viele Ricks auf einem Haufen und mit der unterschiedlichsten Saitenbespannung zu treffen.... [:D]

 
Sehr schöne Stelle Zoidson und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Hier noch eine der 25 Antworten:

Auf dem bundierten 4003: Rotosound Rounds Stainless
Auf dem 4003 FL: üblicherweise La Bella 760 FL, derzeit aber grad Halfrounds, immer auf der Suche nach der nichtschlaffen E-Saite.[|)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten