Mahlzeit!
Ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Ricks. Ein 4003er in Fireglo ist es geworden. *freu*
Gestern war die erste Bandprobe und der Klang und vor allem die Bespielbarkeit waren ein Traum! Im Moment sind Roundwounds drauf, aber da ich den Sound und die glatte Oberfläche von Flats sehr mag, sollten auf den Rick eigentlich auch Flats rauf.
Auf meinen andern beiden E-Bässen habe ich 100er Chromes und La Bella 760 FL drauf. Die Chromes sind mir viel zu Steif, die fliegen bald runter und mit den La Bellas ist mir der Kraftaufwand im Prinzip auch zu hoch, aber ich glaube da kann ich noch was an der Saitenlage optimieren.
Für den Rick habe ich einen Satz 760 FL hier rumliegen, aber ich habe jetzt bedenken, dass ich damit diese unglaublich gute Bespielbarkeit ruiniere. Im Vergleich zu meinem Preci mit den La Bellas, auf dem ich richtig arbeiten muss, hat sich der Rick gestern wie von alleine gespielt.
In Ricksource Forum nutzen ja viele Leute 95er Chromes oder TI Jazz Flats. Die TIs habe ich auf meinem Akustikbass. Die wären von der Steifigkeit optimal, aber ich weiß nicht, ob die nicht zu holzig für den Rick sind und 95er Chromes kommen mir etwas dünn vor - ausserdem habe ich Bedenken, dass das Mittenloch der Chromes nicht gut zum Rick passt.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für Weicheier wie mich, was Flats aufm Rick angeht?