The Rickenbacker Home

El Rab, das kenne ich, bei Nachttreesor nehme ich auch lieber den Jazzbass, der passt da besser... aber das liegt viel am Gitarrero, der auf seinen Sound so eingeschworen ist (und der Sound ist auch echt klasse, wirklich). Irgendwie kann der Rick sich nie richtig durchsetzten oder klingt falsch für die Musik. Ein wenig besser gefällt mir bei den Treesören der Ibanez-Rick, der ist ja klanglich ein wenig weniger Rick, ist aber auch nicht der Weisheit letzer Schluss....

Ich finde das aber nicht so schlimm, da ich bei meiner anderen Band AUSSCHLIESSLICH die Rickys benutze [^]. Da passt's einfach und die Band hat sich auch ein wenig umgestellt, als ich mit dem Rick ankam...

Aber wenn ich nur die Treesöre hätte, würd mich das schon SEHR stören [:(!], den Rick nicht einsetzen zu können!!!!

Zuletzt bearbeitet:
frag mich mal! ich hab derzeit nur die eine band und da passen weder der ric noch der attitude rein... [:-(]
andererseits baue ich jetzt mit unserem trommler ein progrock/jazzrock projekt auf und da wird sich der gitarrist/keyboarder nach mir (und dem ric und dem attitude) richten müssen.

@rabi&niklas
mir gehts auch so bei mir in der band. der rick kommt nicht durch. die musikrichtung passt eigentlich ganz gut, nur die anlage taugt nicht um den ricksound und genug durchsetztung zu bringen. deswegen greif ich auf nen spector zurück. die sind in anderen frequenzen stark, rocken aber auch tierisch.

Dann hoffe ich mal, dass es mit deinem Projekt klappt, El rabino, Rick und Jazzrock gehen gut, finde ich! Und Rounds sind eh Pflicht!!! hihi....

Die Inlays sehen tatsächlich ein wenig "pearliger" aus, schick, Mobis! Bei meinem 78er sind tatsächlich eher ohne Musterung...

Zuletzt bearbeitet:
ach quark. kein bass passt zu jeder musik...der ricky war perfekt für die band, in der ich ausgeholfen habe. und er wird perfekt sein, für meine eigene (selbstgebastelte) band.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

mobis...auf jeden fall sind sie nicht hübsch. [:-P]

ich find die optisch klasse!
ausserdem hängen sie hervorragend am bauch...

mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich von jedem meiner bässe zwei habe. jeweils einmal mit rounds und einmal mit flats. rick, spector und preci...

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich ist der rick markt ganz gut... nicht ganz 1500 für nen 73er.
gut, die beschreibung war mies, aber er stand in berlin ^^ da sitzt ja ein experte von uns.

hast du mit der einstellung am ric alles probiert?
ich meine, horseshoe voll auf, und neck vielleicht so zwei drittel.
wenn er dann nicht durchkommt habt ihr ein band-problem..
allgemein kannst du den bass mit flats sowieso lauter machen, ohne den sound zu zerstören, weil er nicht woanders reinmatscht.
andersrum MUSS das auch gelten, also gitarren raus aus dem frequenzbereich, undbedingt, und mit jedem bass! setz dich mal mit dem gitarrero zusammen und probiert rum, ohne die anderen, manchmal sind es kleinigkeiten, und auch der raum spielt ja eine rolle. den amp woanders hinstellen kann schon reichen. dann kann es allerdings sein, dass ein anderer bass nicht mehr so gut hörbar ist..so ist das leider mit räumen und frequenzen..[ooo]
ich geh ja mal davon aus, dass die pus richtig eingestellt sind! [:-PP]
ich probier das mal mit öl, was kann ich verlieren? dem bass kann das nicht schaden, der wird ja auch so eingeölt, bei reinigung etc. , das gute ballistol. wenn das nicht hinhaut kommen halt die la bellas drauf, die alten waren 6 jahre..

übrigens hatte ich in der band keine probleme, als noch rounds drauf waren...

War bei mir auch so, nur umgekehrt:
Seit ich Rounds draufhabe, hab ich keine Probleme in der Band.
Liegt halt am durchsetzungsstarken Drahtsound im Mittenbereich, sag ich mal.
Im Gegensatz zum Wummerblubb der Flats, die zwar untenrum warm machen, aber den einzelnen Ton verhältnismässig wenig fördern.

klar...alles ausprobiert. aber "gegen" eine e-gitarre und eine akustikgitarre, in nem komplizierten raum, hab ich mit dem jazzbass einfach weniger stress. ich bin halt ein bisschen faul. [:D]
aber wir müssen mit den ganzen neuen gitarren und verstärkern ohnehin mal ein bisschen zeit in unseren bandsound investieren...

Zitat:Original erstellt von: sabu

übrigens hatte ich in der band keine probleme, als noch rounds drauf waren...

War bei mir auch so, nur umgekehrt:
Seit ich Rounds draufhabe, hab ich keine Probleme in der Band.
Liegt halt am durchsetzungsstarken Drahtsound im Mittenbereich, sag ich mal.
Im Gegensatz zum Wummerblubb der Flats, die zwar untenrum warm machen, aber den einzelnen Ton verhältnismässig wenig fördern.

äääähm...das hab ich doch geschrieben? [¦)][¦)][¦)]

achso...ich dachte du beziehst dich auf die durchsetzungsfähigkeit in der band...da siehts bei mir nämlich aus, wie bei dir.
wenn ich irgendwann mal nen schönen preci (oder nen 2ten ric) hab, dann kommen da die labellas drauf und auf den ric wieder rounds. aber die labellas gefallen mir so gespielt einfach noch zu gut (und sie waren zu teuer) um jetzt schon zu wechseln...

Zurück
Oben Unten