The Rickenbacker Home

Ich hatte mal fast Ärger mit nem (fremden) Mischer, der beim Soundcheck meinte, ich solle den 7er (damals Reservebass) nehmen, weil der Rick so mulmig klingt (als noch Flats draufwaren).
Ich hab mittlerweile ne Idee davon, was er gemeint hat, aber der Arsch hat das damals ziemlich überheblich gesagt.[xx(]

mulmig ist mein ric nicht...eher mittig. aber ich brauche in der band einfach den höhenknack.
wir werden sehen, ob sich da noch was ändert, wenn wir nächste woche mal am bandsound drehen...

Also Höhenknack = Rounds, oder? Ich bin mal auf die LaBellas Flats gespannt, an Pfingsten, vielleicht können die ja doch mehr, als ich glaube [:O!]

genau...höhenknack = rounds

die labellas haben eher nen mittenplop. [:-)]
kommen sehgr schön und geschmeidig...aber naja. vielleicht lass ich das ja doch alles. ich hab ja keinen leidensdruck. mein bandsound ist im prinzip phantastisch...

So für sich alleine gespielt waren die Flats bei vom Sound herrlich (Bespielbarkeit sowieso). Da hat es unten schön geblubbert und so ein klasse Schmatzen beim Anschlag gegeben.
Aber in der Band war davon dann nichts mehr zu hören. Durchgekommen ist er trotzdem gut, aber halt nicht als Rick.[ooo]
Das Timbre ging einfach genen die Gitten unter.

Mit den Rounds passt alles. (bei mir[|)])

Das ist auch der Grund warum ich den FL in der Hardrockband fast nicht mehr spiele, weil dort habe ich mich bis jetzt maximal getraut Halfrounds draufzumachen (wegen dem lackierten Griffbrett).
In der anderen Band wo ich noch aushelfe hatte ich aber den FL schon ein paar mal dabei.[^]

Ich denke auch, wenn der Rick nicht durchkommt in der Band bzw. schlechter als der Jazz, liegt das allein an einer fehlerhaften Handhabung, beispielsweise ungeeigneter Saiten. Aber da die Flats ja zu Hause so schön klingen und so teuer waren, wird der Rick wohl vorerst nur zu Hause rocken, denn dafür ist er ja da, für Bands eigentlich zu schade und zu schön...

Oli: statt Öl mal Zymol respektive Carnauba, das tötete meine Saiten mal ganz gut...

quark...darum gehts doch garnicht.
ich hab doch keinen leidensdruck und mein jazzbass ist mein lieblingsbass...egal mit welchen saiten. er ist einfach mein liebling.

@el rab
Hi Micha, jetzt kannst Du vielleicht nachvollziehen, warum ich - soweit möglich - 4 Bässe zum Gig mitnehme. Da bin ich dann absolut flexibel und kann zum jeweiligen Song-Soundgefüge den "richtigen" Bass verwenden. Da gibt's dann keine Probleme, im Gesamtsound "unterzugehen".
Gruß Klaus

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

übrigens hatte ich in der band keine probleme, als noch rounds drauf waren...
War bei mir letztlich auch der Grund, warum ich die Flats vom Rick wieder runter genommen hatte.
Die EBS passen gut - zum Rick und zu unserem Sound.

letzten Endes ist sehr viel, fast alles, was den Sound betrifft eine Geschmacksfrage, aber ich glaub, das hab ich schon oft gesagt und das ist eh klar.
Ich finde, dass der Rick im Sound relativ flexibel ist, obwohl er immer eindeutig bleibt.
Ich selbst bin ja sowieso ziemlich engstirnig, was meine Bassvorlieben anbelangt.
Da versteh ich so manches nicht, was für viele Kollegen heilig ist.
Ich könnte da spontan ne ganze Latte aufzählen.
Aber man muss ja nicht alles verstehen.
Live bin ich immer glücklich, wenn ich nur einen Bass brauche.
Ich bin bei manchen Jobs froh, wenn alles glattgeht, da brauch ich wenns irgendwie geht keinen Basswechselstress.
Aber das ist wahrscheinlich eine Frage der Musiksorte und des Banderscheinungsbildes.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

quark...

Es ist sehr ärgerlich, wenn in anderen Threads ein falsches Bild vermittelt wird durch Aussagen wie (sinngemäß): "Ich nehme den Jazz, weil sich der Rick nicht durchsetzt." - Was sich der Leser daraufhin denkt muß ich wohl nicht en detaille ausführen. Wenn dann in diesem Thread deutlich wird, daß es der unsinnigen Saitenwahl geschuldet ist, so nützt dies nichts, das einmal etablierte Falschbild zu korrigieren, da sich heirher eh nur die hin verirren, die es aus eigener Erfahrung bereits besser wissen.
Wenn man einen Lieblingsbaß hat, ist das in Ordnung, wenn man jedoch die anderen (willentlich oder unwillentlich) erniedrigt, nicht.

es ist auch unsinn, dass ein ric mit flats (la bellas) nicht "durchkommt" , was immer das heisst..(ich würde "hör-und ortbar sein" bevorzugen)
meiner jedenfalls kommt in der entsprechenden kombination, zwei gitarren und drums + gesang, gut durch, klingt wirklich phantastisch!
allerdings ist das keine harte rockmusik oder ähnliches, dafür würde ich auch den ric mit rounds oder den t-bird nehmen. es kommt wirklich auf
das umfeld an, in welchen sound er passen soll. das ist aber mit einem preci oder jazz nicht anders!
anders gesagt: zieh dr loriders auf den ric und spiel über den bridge-pu und du kannst den jazz vergessen dagegen..[):] in einer "lauten" band.
löst jetzt mein problem nicht, ich werde wohl einfach wieder die la bellas auf den v63 ziehen, das passt auf jeden fall! mit den beiden, dem v63 mit den flats und dem 4003 mit den rounds, kann ich jeden sound, den ich brauchen könnte, abdecken, und sie setzen sich IMMER durch! [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es kommt wirklich auf
das umfeld an, in welchen sound er passen soll. das ist aber mit einem preci oder jazz nicht anders!

Jenau! Sommerreifen und Schnee passen nicht unbedingt - da kann das Auto selbst herzlich wenig dazu!

Zurück
Oben Unten